Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gemischtgeschlechtliche Gruppen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • mit mehreren Böcken...


    Wer hat sie? Wie funktionieren sie? Was für Kastraten habt ihr (als Früh-oder Normal) und wie war ihr Dominanzverhalten vorher? Und wie habt ihr die Vergesellschaftung gemacht? Zuerst nur die Böcke oder gleich alle zusammen? Denkt ihr dass ab ner bestimmten Gruppengröße auch 2 Weibchen pro Bock reichen?


    Sonst bräuchte ich ja noch 27 Weibchen :shock: (wenn ich denn alle in eine gruppe packen wollte)

  • Hallo,


    ich hatte hier zeitweise zwei (Früh-)Kastraten in meiner Gruppe sitzen, da ich Meerschweinchenbabys aufgenommen hatte, die eine Kollegin im Gebüsch gefunden hatte. Das hat sehr gut funktioniert, wobei Sokrates aufgewachsen war und Bailey noch wirklich jung. Ich habe ihn mit ca. 4 Monaten dann vermittelt.


    Zitat von schweinsnase77

    Zuerst nur die Böcke oder gleich alle zusammen? Denkt ihr dass ab ner bestimmten Gruppengröße auch 2 Weibchen pro Bock reichen?


    Ich würde immer direkt alle miteinander vergesellschaften, weil es sonst nur doppelt und dreifach stressig ist.
    Und ich denke, dass ab einer bestimmten Gruppengröße (und dann auch einer höheren Böckchenanzahl) eher die Weibchenmenge pro Bock gesteigert werden müsste.
    Zumal 27 Weibchen ja dann das absolute Minimum wären und nicht garantiert ist, dass es klappt. Vor allem mit so vielen Böckchen.


    Denkst Du über eine gemischte Gruppe nach?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ja tue ich, wobei ich aber erstmal noch Erfahrungswerte sammeln will. Zum einen weil dafür ja eh ne Menge Platz nötig ist, zum anderen weil es auch schwierig sein auch nur genug Weibchen für eine der beiden Böckchengruppen zu bekommen.

  • es soll auch 2m 2w-Gruppen geben..
    ich persönlich denke, dass gemischte Gruppen in jedem Fall viel zu stressig sind - sobald ein Weibchen brünstig ist gehts zwangsläufig rund.. Dann kommt noch etwas dazu: in der Natur würde der "Chef" ja das unterlegene Männchen verscheuchen, dieses würde dann definitiv auf Abstand gehen, wenn nicht überhaupt aus dem Rudel raus.. damit ein Gehege groß genug ist, dass sich ein unterlegenes Böckchen so weit zurückziehen kann, dass der Chef sich nichtmehr provoziert fühlt, müsste es wirklich gigantisch sein.
    Vielleicht hättest du früher aufhören sollen, soviele Böcke aufzunehmen :?

  • Hallo,


    und wie wäre es mit mehreren gemsichten Gruppen?


    Zitat von isthisit


    Vielleicht hättest du früher aufhören sollen, soviele Böcke aufzunehmen :?


    Sie macht sich doch erstmal nur Gedanken. Ich finde da nichts Schlimmes dran.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • @ishisit: Momentan laufen die Schweinegruppen doch :wink:


    Ich bin nur genrell am überlegen, wie es generell mit gemischten Großgruppen ausschaut. Zumal es in der einen Testreportage ja anscheined auch ganz gut funktioniert hat. Mich würde einfach die Vorstellung von ner funktionierenden gemischten Großgruppe reizen.


    Nadine: Es wird eh auf mehrere Gruppen rauslaufen, alleine schon weil Finnley und Amico auf gar keinen Fall mehr zusammen kommen. Für die beiden ist die Welt einfach zu klein. :roll:

  • Also ich hatte mal eine 6er Gruppe mit 3 Böcken und 3 Mädels ( Vater,Mutter und die Kinder aus 2 Würfen ). Muffin war natürlich bereits kastriert und seine Söhne waren frühkastriert. Am Anfang lief alles wunderbar, aber dann musste ich leider feststellen, dass die kleinen Böcke natürlich auch die Mädels besteigen wollten, Muffin dies aber nicht zu lies. Es Entstand eine sehr große Unruhe in der Gruppe, welches mit fast täglichen zirpen endete. Ich habe mich dazu entschlossen die kleinen Jungs abzugeben, und seitdem ist die Gruppe wieder sehr schön harmonisch.

Ähnliche Themen wie Gemischtgeschlechtliche Gruppen