Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böcke besteigen sich -->Kastration?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Habe seid ca. 6 Monaten 2 Meerschweinböcke übernommen,die sind jetzt ca. 2 Jahre alt,Brüder und hatten schon 3 Vorbesitzer.

In den 6 Monaten wo ich sie jetzt habe kam es ab und zu vor das der eine Bock den anderen bestiegen hat,aber in den letzten 1-2 wochen kommt dies immer öfter,mehrmals stündlich vor. Der arme Bestiegende quiekt dann ganz jämerlich und ich eile herbei um die beiden auseinander zu bringen.

Wollte jetzt eigentlich in 2 Tagen zum Tierarzt und sie kastrieren lassen,aber jetzt les ich immer öfter das das gar nichts bringt!

Hat irgendwer Rat für mich??

• Hallo Jasmin,

die beiden klären bzw. überprüfen durch das Besteigenb die Rangordnung. Das ist normal und wird durch eine Kastration auch nicht unterbunden.

Wieviel Platz haben die beiden denn? Oft ist das ein Problem, wenn es zu Streitigkeiten kommt.

Trenne sie bitte nicht immer, denn die beiden müssen das austragen, sonst wird es nie aufhören.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo und danke für die erste Antwort,
    der Käfig hat eine Länge von 118 cm und eine breite von 60 cm! Wir haben den Käfig erst ganz neu gekauft weil der größer war als der vorrige.

Die Meeris sind aber doch Brüder und schon 2 Jahre alt,müsste die Rangordnug nicht langsam mal klar sein?

Ich hab nur immer das Gefühl das ich den schwächeren von beiden "retten" muss weil der immer so jämmerlich hoch quiekt!

• Meine beiden (auch Brüder) machen das auch ab und zu. Der der bestiegen wird, wenn er nicht will, verpasst dem anderen dann sozusagen immer eine, und dann ist wieder gut.
    Ich würde sie auch einfach mal lassen, solange sie sich nicht beißen, ist das okay.

Den Käfig (auch wenn er neu ist) find ich trotzdem recht klein...vielleicht liegt es daran

Zur Kastration: Meine Tierärztin hat mal gesagt, es kann helfen, muss aber nicht.

• Manchmal kommt es auch nach längerer Zeit einfach zu einem Neuausmachen der Rangordnung und je mehr Du eingreifst, um so länger dauert es.

Haben sie jeder ein Häuschen mit mindestens zwei Eingängen?

Der Käfig ist meines Erachtens auch zu klein... Pro Tier solltest Du einen halben Quadratmeter an Platzbedarf rechnen, trotz Auslauf.