Allgemeines

Meerschweinchen und andere Tiere

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • @ Nadine- wow,die Fotos beeindrucken mich!!


    Also mein Kater hat früher auch mal mit meinem Kaninchen gekuschelt,und auch beim Freilauf ging das gut zusammen.Aber die Meeries schätze ich im Moment für zu schreckhaft ein.
    Mein Kaninchen war damals sehr groß(kein Zwerg)und hat sich nicht so schnell bewegt wie die Meeries,hat also eher weniger einen Jagdtrieb ausgelöst.


    Wichtig ist,den Katzen von Anfang an klarzumachen dass ein Käfig/Gehege kein Klettergerüst ist.


    Jetzt wo Freitag unsere Meeries kamen, mussten wir gaaanz viel mit den Katzen spielen und kuscheln, denn die merken natürlich dass da neue Lebewesen sind die auch unsere Aufmerksamkeit bekommen.Um da Eifersucht vorzubeugen, ist das galube ich das wichtigste- also das intensive Kümmern um die Tiere die vorher da waren:)

  • Hallo,


    Zitat von Mäusle

    mich würd an dieser Stelle interessieren, wie genau du bei den Katzen vorgegangen bist, damit sie die Schweinchen mit der Zeit in Ruhe lassen?


    Wichtig ist vor allem am Anfang: niemals allein lassen und sofort eingreifen, wenn sie etwas nicht sollen. Am besten natürlich schon vor einer "verbotenen" Situation eingreifen und sie dort weg holen.
    Sie durften beide in den Auslauf, als ich gesehen habe, dass die Meerschweinchen vollkommen entspannt damit sind. Gar nicht ging es natürlich nach den Meerschweinchen zu "angeln" oder sich anzupirschen. Dann gab es ein lauteres "nein" und ggf. ein Spritzer aus der Wasserpistole. Das hat sehr gut geklappt. Aber es muss eben immer, immer, immer sein. Man darf es nicht dazu kommen lassen, dass sie merken, dass Meerschweinchen jagen Spaß macht.
    Kasimir und Elli wissen beide sehr genau, was das Wort "nein" heißt und hören auch beide darauf.
    Und es kommt eben auch auf die Meerschweinchen an. Sind sie schreckhaft und laufen weg, stachelt das Katzen natürlich zusätzlich an.


    Zitat von Sekhmet

    Ich glaub das ist ne Typfrage. Unser Kater z.B. ist ein Schisser, der hat selbst vor Meeries Angst.


    Unter anderem sicher. Wobei Kasimir ein totaler Draufgänger ist und anfangs auch gerne uns auflauerte, um uns an den Beinen hochzugehen.


    Zitat von *NaTi*

    @ Nadine- wow,die Fotos beeindrucken mich!!


    Ich geb es weiter :wink:



    Liebe Grüße
    Nadine

  • so in etwa dachte ich es mir schon. Mamas Katzen wissen auch recht gut was nein ist, das gleiche hab ich hier auch vor... naja jetz muss ich meine Wohnung eh erstmal Katzengerecht gestalten :roll: hier steht einfach viiiiiiiel zu viel rum, sowohl aufm Boden als auch in Regalen / Schränken :(

  • Hallo,


    @ Mäusle
    Ich habe hier fast nichts verändert. Habe nicht total viel rumstehen, aber einiges eben doch. Und das ist auch stehen geblieben. Auch Kerzen werden hier weiterhin (natürlich unter Aufsicht) angemacht.
    Einiges ist natürlich zu Bruch gegangen, aber Erziehung ist in meinen Augen eben echt wichtig.


    Zitat von Phöni

    Also mich beeindrucken die Fotos auch total.
    Versucht die Katze wirklich nichts zu machen wenn ein Meerschweinchen mal losrennt oder so? Also Respekt, sowas ist echt klasse..


    Anfangs "zuckten" sie natürlich schon in die Richtung. Aber mit immer "nein" und einem negativen Erlebnis (wie z.B. Wasser) hat das sehr gut geklappt. Und mittlerweile interessiert es sie nicht mehr. Und so alt sind sie nicht, liegt also nicht am hohen Alter.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Phöni: so gings mir auch beim anschauen... bin total fasziniert wie gut das funktioniert. Hoffentlich klappt das bei uns auch so gut, an der Erziehung solls nicht scheitern. Wenn mich meine Meeries erziehen, schaffen das die Katzen mit mir auch 8)8)8) *scherz*


    Nadine: ich hab einiges zerbrechliche rumstehen das muss weg. Außerdem sind einfach auch so zuviele offene Regale und Sachen, wo die Katzen mal nicht hinkommen sollen. Da muss ich mir dringend noch was einfallen lassen. Grad um und auf den Schreibtischen ist das echt nicht katzentauglich.

  • Es kommt drauf an, ob die Tiere das kennen...
    Wenn man z.B einem Welpen von Anfang an klar macht, dass die Meerschweinchen zur Familie gehören und kein Fressen sind, hat man gute Chancen. Na klar, dürfen auch die Schweinchen keine Angst haben!
    Aber ich würde die verschiedenen Tiere nie unbeaufsichtigt lassen...

  • Hallo,
    Katze im Meerschweinchenkäfig hatten wir auch schon...
    Und so sah das dann aus....



    http://img121.imageshack.us/i/qqqqqqqqqqqqqr.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us



    http://img291.imageshack.us/i/ttttttttttttt.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us



    Feline hats wohl gefallen, wollte nicht wieder raus :roll:
    Das war dann aber wirklich eine riesige Sauerei mit ihrem langen Fell und den Sägespännen....


    Den Schweinchen hats nichts ausgemacht, haben nur gekuckt.
    Aber alleine würde ich sie natürlich nicht zusammen lassen.


    Bei meinem Hund ist das gaaanz anders. Sie versucht von den Schweinchen wegzukommen :lol:


    Am Anfang als wir die Schweinchen aus dem Tierheim geholt hatten, waren sie noch interessant. Aber nur bis mein Böckchen kam.


    Als er schon ein Weilchen da war (ca.3-4 Monate) hat sie ihre Schnauze durchs Gitter des EBs gesteckt, Crunchy kam dann her. Hat ihm gar nicht gefallen, dass da sowas großes Braunes vor seinem Reich steht....hat dann ziemlich feste in die Nase meiner Hündin gebissen :lol: Es hat richtig feste geblutet :?


    Seitdem hält sie lieber Abstand.


    Liebe Grüße, Janina

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen und andere Tiere