Meerschweinchen Verhalten

Eingewöhung - Immer noch große Angst vor dem hochnehmen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    morgen haben wir unsere drei Meerschweinchen nun 4 Wochen und eigentlich entwickelt sich alles prima. Einen Hautpilz haben wir (nach einem traumatischen Tierarztbesuch) selbst kuriert und die Schweinchen waren bis gestern auch immer zutraulicher, haben lautstark nach Futter gerufen, aus der Hand gefressen etc.


    Nun habe ich meiner Tochter gestern gesagt, jetzt dürfe sie vorsichtig das Hochnehmen üben, was sie auch getan hat (nicht lange und recht vorsichtig). Bei einem Schweinchen hat's geklappt und sie war happy.


    Die Schweinchen sind seit gestern nun aber total neben der Spur, genauso verschüchtert wie am Anfang: kommen nicht mehr aus dem Häuschen wenn einer von uns in der Nähe ist, stehen nicht mehr freudig am Gitter wenn's Futter gibt und aus der Hand füttern geht gar nciht mehr....


    Haben wir was falsch gemacht?
    Oder haben wir einfach nur besonders ängstliche Schweinchen?


    Wäre dankbar für Tipps oder Eure Meinung.


    Danke & Gruß
    Katharina

  • hallo Katharina,


    naja hoch nehmen mögen die meisten Schweinchen nicht. Daher sollte man es auch nur machen wenn unbedingt nötig (zum TÜV oder raus auf die Wiese). Aber 4 Wochen sind auch noch nicht lang, sie müssen sich erst an euch gewöhnen.


    LG

  • Toffi und Fee habe ich jetzt seit anfang des Jahres.
    Und die beiden mögen es absolut nicht hochgehoben zu werden.


    Von Toffi werde ich regelmäßig beim wöchentliche TÜV angemeckert und es wird heftig mit den Zähnen geklappert.


    Nach dem TÜV ist sie dann auch regelrecht beleidigt und verschwindet für ein paar stunden in ihr Häuschen. Da kann ich auch mit Leckerchen nichts ausrichten.