Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fenchel??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Meine Schweinchen haben anfangs Paprika auch abgelehnt. Hatte ihn immer in kleine Stücke geschnitten. Dann bin ich auf die Idee gekommen, einfach mal ne ganze Schote anzubieten. Und schwupps. Seitdem lieben sie Paprika. Ich denke, der Geruch hat sie anfangs "abgeschreckt".

  • Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass unbekannte Sachen (Kohlrabi, Erdbeeren, Paprika und Sellerie) erstmal liegen gelassen wurden. Ist ja auch aus Sicht der Tiere vernünftig, könnte ja giftig sein.

    Einfach mehrere Tage hintereinander immer wieder anbieten. Irgendwann wird ein Schweinchen mal probieren. Und wenn das Erste die Paprika oder andere neue Dinge futtert, dann machen es die anderen rasch nach.

    Wichtig ist immer eine Sache zur Zeit neu an zu gewöhnen, damit sich der Verdauungstrakt der Meeris darauf einstellen kann.


    Was die Menge angeht, ich wiege das Grünfutter auch ab wenn ich es schnipple, damit ich weiß welche Menge ich täglich verfüttere.

    Dabei wiege ich nur Gemüse und hin und wieder Obst dazu ab.

    Salat gibt es als Topping so 2, 3 Blätter dazu. Je nachdem wie groß die Blätter sind.

    Die abgewogene Menge teile ich dann auch wieder auf und verfüttere sie dann zu den Mahlzeiten.


    Meine Meeris fressen liebend gerne Gemüse. Aber selbst wenn noch gut was an Gemüse da ist, dann knabbern sie zwischendurch Heute. Wie sie es halt brauchen. Und ich habe auch zur nächsten Gemüsefütterung immer etwas im Gehege liegen.


    Wiegst du deine Schweinchen wöchentlich? Das Gewicht ist auch ein guter Indikator was die Fütterung betrifft.

Ähnliche Themen wie Fenchel??