• Hallo,
    nachdem am Dienstag mein eines Schweinchen verstroben ist :( haben wir am Mittwoch 2 neue Mädels zum "Altschwein" gesetzt. Bis jetzt läuft es ganz gut.
    Es waren 2 Abgabetiere die wir über eine Kleintierhilfe bekommen haben.
    Leider wissen wir außer dem Alter gar nichts, kennen also nicht die Füttergewohnheiten der Tiere (2,5 und 3 Jahre alt). Unsere haben immer Fenchel, Selelrie, Paprika & Gurke hauptsächlich gekriegt. Das mögen die beiden neuen aber z.T. überhaupt nicht (Gurke natürlich schon :lol: ), aber die eine ist total gierig auf Tomate. Darum meine Frage ob 1 Cocktailtomate am Tag schon zuviel ist? Inwiefern schadet die Säure in der Tomate.
    Da wir gerade am Vergesselschaften sind und sie noch nicht alles fressen bin ich halt froh um alles, was das Schweinchen mit Genuss frisst.


    Und was für Gemüse fressen Eure noch gerne?
    Grüße
    Katrin
    mit Rosalie, Conny, Pebbles und *Ginny*

  • ich würde sagen, solnage sie sie vertragen ist es o.k. :wink:



    Manche Schweinchen können Kiloweise Tomaten futtern, manche gucken sie nur an und bekommen Lippengrind.


    Gerade bei dem Wetter sind wasserreiche Gemüse/obstsorten ja nicht verkehrt.


    Mein futern zur Zeit gerne Spargel und Selleriestangen und Möhren (gerade wieder sehr hoch im Kurs :lol: )

  • Also Miley lieeebt Tomaten. :) Wenn der Napf vor ihr steht, ist es das Erste, was sie sich schnappt. Meine anderen Schweine interessiert das nicht so sehr...


    Meistens gebe ich daher eine Cocktailtomate für die Süße, die ist auch ganz schnell weg. Lippengrind hatte sie noch nicht und auch der Kot sieht super aus. Also dürfte eine Cocktailtomate am Tag bei tomatenverrückten Schweinen i. O. sein. Ich gebe sie eh nur alle 1-2 Tage, also nicht immer...


    Möhre wird von unseren im Moment geliebt :roll: Dabei haben Sweety und Stupsi die früher immer liegen gelassen... aber seitdem Miley da ist, fressen sie auch alles :D (Miley frisst sogar relativ schnell den Fenchel, der blieb sonst immer fast bis zur nächsten Fütterung liegen!)


    @Schweinsnase: sehr verwöhnte Nasen *g*

  • Also, ich gebe jedem immer 1/4 Tomate von 'ner normal großen Tomate.
    Sollen die nicht beim Menschen durch irgendwas vor Krebs schützen?? Dann können Sie doch für die Schweinies auch nicht schädlich sein, oder?!
    Meine sehen danach nur imer aus wie Graf Dracula mit Fell :)


    LG Moffat.

  • Keine Ahnung, ich habe sie vorher immer rausgenommen, da ich die nicht so lange im Gehege liegen lassen wollte.


    Ich kann ja mal versuchen Abends Tomate mit zum Futter geben und über Nacht drin lassen. So verfressen wie die sind könnte ich mir vorstellen das sie die Nachts futtern.


    Ich versuche das mal. Danke für den Tipp.

  • Hallo,
    Danke für die vielen Antworten. Da denke ich, dass für unser neues Tomatenschweinderl 1 Cocktailtomate pro Tag auf 2x verteilt sicher auch nicht schadet. So wie sie die mit Freuden schlabbert. Da geht eine halbe Cocktailtomate locker unter 1 Minute :lol: Außerdem ist das ganz gut, unser Altschweinderl mag die nämlich gar nicht und somit wird ihr die auch nicht geklaut. Das ist nämlich seit der 3-er Gruppe der SChweinderl liebstes neues Hobby 8)
    Ausschauen tut sie nach dem Tomatenessen gar nicht sooo schlimm, aber sie schüttelt sich dann immer und dann spritzt ein feiner Tomatenregen auf die Umgebung nieder :lol:


    Ansonsten hoffe ich jetzt, dass die Vergesselschaftung weiterhin gut klappt - ich werde berichten. Es wird zwar noch viel gepurrt, aber nicht mehr gebissen, nur noch ab und zu gejagt.... :roll:
    Grüße
    Katrinchenbienchen

Ähnliche Themen wie Tomate - welche Mengen füttert ihr?