Ich weiß dass es dieses Thema schon xxxx mal gibt, aber das muss ich los werden:
hat jetzt zwar nicht direkt was mit meerschweinchen zu tun aber .. da mein roborowksi zwerghamster verstorben ist möchte ich mir neue holen. also bin ich in die tierhandlung (hat 2 Filialen - dacht bisher eig immer dass es echt top is, grad weils auch nicht so ne kette ist und so..) gut, wo ich meinen 1. hamster her hatte, hatten sie momentan leider keine. also rief ich in der anderen an (bei der ich vor jahren auch schon insg. 4 hamster geholt habe) an und sie hatten noch 2. also ich abends da hin und jetzt- versteh ich endlich mal die, wo absolut gegen tierhandlungen sind.
da waren tatsächlich 2 hamster in einem MINI Gefäß (ca. 20x10 und 20/30 hoch) es sah aus als ob da seit nem jahr nicht mehr geputzt wurde alles durchnässt und überhaupt.. da war ich erstmal geschockt..dann macht die den deckel auf und was seh ich? eine trächtige dame und einen herren ..das ist ja eindeutig inzucht! ich war echt sprachlos ...die frau hat es gar nicht weiter gestört, hat mich sogar noch fragen angeschaut ob ich sie nun kaufe oder nicht.
was ich beim rausgehen dann auch noch gesehen hab.. ca. 15 hasen+meerschweinchen in einem mini gehege ...
also in diesem fall versteh ich endlich mal eure ansicht.
naja.. bin dann weiter gefahren zum fr**snapft und nebenan ist noch ein tierhandlung.
beim fr**snapf gibt es leider keine robo zwerge..also bin ich zu dem anderen und was ich da seh war echt klasse. da hat sich die chefin selbst um alle tiere gekümmert, darauf geachtet dass alles sauber ist jeder futter hat. riiiesen gehege und nur ca. 2-3 schweinchen oder hasn (getrennt) drinne. jedes tier ein richtig schönes gehege /käfig und überhaupt ...hab die dann gefragt wann wieder robos kommen und hab gleich mal direkt gefragt ob des auch inzucht wär (wurde dann erst mal böse angeschaut)
sie meinte dann nein, die kommen von einem züchter, werden auch getrennt untergebracht und wenn es so eine hitze wie zurzeit ist, werden die gar nicht geliefert...
auch wenn es jetzt n ewig langer text ist des musst ich los werdn
fazit: man sollte nicht generell gegen tierhandlungen sein - man sollte nur richtig hinschauen ..
meine meinung .........=)