Hallo ihr Alle!!!
Ich habe hier schon einiges über das Zwitschern und Cirpen gelesen.
Allerdings bin ich noch ein wenig ratlos.
Ich hatte bisher zwei Böckchen bei mir wohnen. Einer ist leider verstorben und ich habe dem anderen Herren (kastriert) dann ein Weibchen gegönnt. Die Kleine ist im November bei uns eingezogen. Drei Jahre lang kannte ich kein Zwitschern. 2 Wochen nach dem Einzug von Sisi ging das cirpen los. Wie meist beschrieben immer nur in der Nacht und ca 20 min. Letztens hat sie sich vertan. Da war es dunkel aber erst 22:30 Uhr. Da konnte ich mal zusehen. Sie saß auf dem Haus und trällerte. Der Bock lag ganz entspannt in seiner Lieblingsecke und hörte zu.
Seitdem sie bei uns ist, gab es nie Ärger. Sie ist total aufgeweckt, fit und frech. Krank ist seit November keiner geworden. Die beiden lieben sich. Es gibt seitdem der eine Bock verstorben ist kein motzen, meckern oder Zähneklappern mehr. Die beiden MÜSSEN einfach immer zusammen sein. Liegt ein Schwein im Haus, muss das andere auch ins Häusli, gibt es keinen Blickkontakt wird gesucht. Frisst einer Heu, kommt der andere dazu usw. Das kann kein Stress und keine Krankheit sein.
Meine Fragen:
- Zwitschern nur Weibchen?
- Kann es sein, dass Sisi das einfach nur toll findet?
- Haben noch mehrere von euch das Gefühl, dass es vorkommt wenn die Weibchen brünftig sind? (Habe darüber nur einen Beitrag / eine Anregung gesehen)
Ich vermute, dass sie es toll findet, da ich am WE unserem Besuch das zwitscher vorgemacht habe. Wir waren in einem anderen Raum. Das Wohnzimmer war ruhig und dunkel. Da setztte Sisi mit ein und wir hatten den Salat: 20 min Krach
Das ist noch NIE passiert davor! Ich pfeife und sie macht mit. Das werde ich in Zukunft lassen... So ein Radau! :wink:
Danke für euren Rat
Jessi