Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tipp zur Fütterung von Critical Care

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• habe jetzt mal nachgeguckt- ist eine 1ml Spritze ... den "Drücker" hochziehen, mit Cutter vorne die Spitze der Spritze abschneiden, so dass es nur noch ein "Röhrchen ist- dass das Innenteil nun etwas länger ist, stört nicht wirklich.

CC läßt sich super aufziehen und auch rausdrücken- nur die Spritze muss halt häufiger gefüllt werden- DAS wiederum geht sogar einhändig ganz einfach :-)

Ich habe für so ein kleines Tütchen (20g?) 3,30 € bezahlt

• Wahnsinn - also so teuer war das nicht.
    Ein kleines tütchen mit ca. 70 gr kostet 4,95 Euro , ich hab das große Tütchen, um die 10 Euro.

Hab ne 5 ml spritze, mittlerweile gehts ganz gut - würde sie sich nicht so wehren. Aber Ich und der Boden, und das Schwein schauen danach auch wie Schwein :-))
    Hab gestern selber Brei gemacht (Gurke, Fenchel, Karotten, Petersilie, Haferkleie) - war zwar in der Küche ne mortz Sauerei - aber er hat geschmeckt (zumindest mir, ich habs dann als Brotaufstrich gegessen, weil das fürs Schwein zu viel war)

Heute haben wir nen Termin in der Tierklinik, meine TA hat mich dorthin verwiesen - die bieten eben diese Inhalationsnarkose an.
    Mal schauen, die Zahnärztin wills erst noch anschauen.....

Grüße

• Also 75 Euro hats heute in der Klinik gekostet.
    Sie mussten sie röntgen - alleine das hat schon 40 Euro gekostet - schade dass ich das nicht über meine Krankenkasse abrechnen kann :-)

Totale Fehlstellung hinten - schnell operieren meinte der TA, weil sie sonst verhungert...... Donnerstag hab ich OP Termin, die Klinik hatte vorher nix mehr frei.

Hoffentlich geht alles gut!!!!
    Sie wiegt grad nur noch 690 gramm.

• Da hoffe ich es geht alles gut bei der OP.
    690 g ist schon recht wenig. Mir wurde gesagt, wenn ein Meerschweinchen unter 600g fällt wird es in der CH kaum ein TA operieren. Da wäre, das Narkoserisiko zu gross.

Werde deinem Schweinchen am Do. fest die Daumen drücken.

• Also der kleinen gehts gut soweit - klar, sie war etwas eingeschüchtert vom Krankenhaus - aber sie kam heim und hat sofort zu fressen angefangen - heute morgen auch noch - War soooo toll zu sehen, wie sie dasitzt und mampft.

Wobei sie auch noch unter Metacam-Schmerzmittel steht.

Ich gebe ihr einmal am Tag 0,1 ml, also heute nach der Arbeit muss sie nochmal in sauren Apfel beissen - da gibts ne Spritze voll Alete-Karotten Babygläschen (haben mir die in der Tierklinik empfholen, falls sie CC gar nicht will) - mit Schmerzmittel.

Hoffe es bleibt so, dass sie frisst.......... :lol:

• zu früh gefreut....
    War am Samstag wieder in der Klinik mit ihr.
    Sie hat so Durchfall die ganze Zeit und schon wieder abgenommen.
    Hoffe durch Bene Bac wirds wieder besser.

Morgen hab ich in der Früh nochmal nen Termin, mit Stuhlprobe vom Schwein - die Ärztin will sehen, ob es da irgendwelche Parasiten hat....
    Ich denke, es kam vom Schmerzmittel.....

Hoffe dass bald alles wieder im Lot is und sie gesundet.
    Vor allem, langsam gehts schon ins Geld.........

Aber wenigstens frisst sie - wenigstens etwas Positives :-)

• Hallo Iguanamarina,

das ist aber blöd... Durchfall kann die Kleine ja momentan nicht gebrauchen.
    Aber gut, dass Du den Kot untersuchen lässt.
    Der Darm ist schon eine komplizierte Angelegenheit bei unseren Schweinchen... leider.
    Aber es kann natürlich gut sein, dass sie das Schmerzmittel nicht verträgt. Frisst sie denn Heu?

Drücke Euch weiter die Daumen und freu mich, dass sie futtert nach der Zahnbehandlung,

liebe Grüße
    Yvonne

• War nochmal in der Klinik - den Durchfall haben wir soweit in den Griff bekommen - und sie hält ihr Gewicht von 720 gramm.
    Heu frisst sie zwar, aber wenig - früher hat sie Heu in sich reingestopft wie blöd. Aber ich glaub das kommt wieder. sie muss sich ja gerade erst wieder ans essen gewöhnen....

Alle 2 Wochen geh ich jetzt zur Kontrolle - ich bin guter Dinge :-)