Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tipp zur Fütterung von Critical Care

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben

War gestern beim TA, weil meine Sunny 1,5 Tage nix mehr bzw fast nichts mehr gegessen hat.
    Sie hat immer gebettelt, sich voll gefreut, aber konnte es einfach nicht essen.

Gestern hat sie die Zähne geraspelt bekommen (SIE TAT MIR VOLL LEID).
    Jetzt muss ich eben, um den Darm in Schuss zu halten CC füttern
    (außerdem wiegt sie grad nur 720 gramm - bei meinen anderen schweinchen is das normal - aber sie war mit 900 gramm eigentlich immer "die Dicke")

Von selber mag sie CC nicht, mit dem Löffel is es schwierig und mit der Spritze is es irgendwie blöd, weil ich den Brei nicht richtig in die Sprizte bekomm und dann beim Füttern so ein riesen Schwall auf einmal rauskommt,...... evtl bin ich zu blöd dafür.

Habt ihr nen Tipp für mich?
    Sie lutscht mittlerweile auch wieder Gurke und hat ein bisserl Heu geknabbert, aber eben nicht so überstürtzt gegessen wie sonst immer.

Der TA hat mir gestern auch den Tipp gegeben etwas "kraftfutter" und viele Körner zu füttern um den Zähnen noch nen schnelleren Abrieb zu geben.
    Dick waren meine Schweine ja eh noch nie, als die können das schon vertragen.

Viele Grüße

• Ich soll nächste Woche nochmal kommen um nach dem aktuellen Stand zu schauen und zu überlegen, ob es mit Narkose nötig wird.

Schmerzmittel hab ich keine bekommen, meint ihr sie hat starke Schmerzen?
    Sie is so tapfer und hat keinen Mux von sich gegeben beim Zähne raspeln.
    Dass sie danach noch Schmerzen haben könnte, daran hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht.
    Jetzt schau ich heut nach der Arbeit wie es ihr geht, die Tierklinik gibts auch noch, die hat zum Glück auch am WE auf.

Sie is so eingeschüchtert - wenn sie mich sieht, flüchtet sie sofort.
    Klar, ich bin die Böse, die sie zum TA geschleppt hat und sie Zwangsfüttert........

• Narkose ist auch nicht immer erforderlich, das belastet viel zu sehr.
    Ganz wichtig ist aber Schmerzmittel, ohne Schmerzen haben die Tiere keine Scheu wieder zuzubeißen und normal weiter zu fressen.

Zahnbehandlungen hatten wir schon so einige, krankheitsbedingt bei 2 Schweinen zum Schluss alle 3-6 Tage. Und das wurde immer ohne Narkose aber mit Schmerzmittel gemacht.

• hallo Iguanamarina
    ich hatte auch mal ein zahnschweinchen.
    nach langem rumprobieren habe ich mit der spritze die beste erfahrung gemacht. allerdings war die im verhältnis zum schweini riesig, hatte also auch einen dementsprechenden, breiteren "ausgang".
    hatte nämlich auch das problem mit dem stecken bleiben und dann mit einem mal alles auf einmal...
    ich habe damals, um den brei besser ins mäulchen zu bekommen einen kleinen, etwa 5 cm langen schlauch auf die spritze gesteckt und vorne (wie bei einer kanüle) abgeschrägt. dadurch ging nichts daneben.
    um den geschmack zu verbessern habe ich frische möhren in einen entsafter und den süssen saft dann unter den brei gemischt. seit dem tag an hat meine süsse antje critical care freiwillig gegessen.
    körner sind zwar kalorienreich, würde ich aber nicht unbedingt empfehlen.
    antje hat auch kein heu gegessen, als ersatz habe ich heucobs genommen.kennst du diese küchenmaschienen die alles kleinhaxeln? heißt mr.magic(einfach mal googeln) da kannst du prima EINGEWEICHTE heucobs zerkleinern, bei trockenen machst du das ding kaputt,ich spreche da aus eigener erfahrung :roll:
    wenn du noch fragen hast, her damit! :wink:

• Lieb von euch allen, dankeschön :-)

Gut, rühr ich das mal mit leckerem Obst oder Gemüsesaft an,....... evtl bekomm ich dann mal mehr Brei ins Schwein, statt nur ans Schwein.

Hab grad nochmal beim TA angerufen, sie meinte, dass sie nicht tief geraspelt habe und das Schwein keine Schmerzen haben sollte, aber wenn ich mich beruhigter fühle, kann ich fürs Wochenende welches abholen.

Bin ganz zuversichtlich dass es wird, sie frisst gerne und freut sich über alles essbare.

• Hallo,

Zähne können bei kleinen Problemen sicherlich auch schon mal ohne Narkose behandelt werden. Bei grossen Eingriffen nicht empfehlenswert.
    Bei meinem Zahnschwein Gonzo wurden auch schon öfter kleine Spitzen weggefeilt, ohne ihn dafür zu narkotisieren.
    Allerdings halte ich ein Schmerzmittel auf jeden Fall für sinnvoll, denn alleine schon das Aufhalten des Mäulchens beim Behandeln kann Schmerzen im Kiefer und im Maul bereiten.
    Und je schneller das Schweinchen wieder selber ans Fressen kommt, umso besser. Dann kann auch wieder der natürliche Zahnabrieb funktionieren, der beim Päppeln ja nicht wirklich gegeben ist.

Bitte keine Körner für den Zahnabrieb füttern. Die zerstören die Zähne nämlich mehr als dass die was für den Abrieb tun.
    Für gesunden Abrieb hilft eigentlich am besten Heu, Gras (und Kräuter) und Zweige.

Ich pürriere das CC (falls ich es gebe, ich bevorzuge selbstgemachte Päppelbreie) imm ganz ganz fein mit diversem Gemüse zu einem feinen Brei. Der geht dann wunderbar durch die Spritze (ich nehm meistens die mit 3 ml) und kommt auch nicht mehr so stossweise, wie wenn es nicht fein pürriert ist.

Liebe Grüße und alles Gute für die kleine Patientin,
    Yvonne

• Ich denke ich komme um die Narkose nicht rum.
    Gehe morgen wieder zum TA.

Sie versucht zwar zu fressen, aber sie bekommts irgendwie nicht gescheit in Mund rein.
    Löwenzahn, z.b. hat sie sonst reingezogen wie eine Zigarette.
    Jetzt beißt sie nur vorsichtig von der Seite.

Hab Gemüse ganz klein geraspelt und gehofft, so kann sie.
    Sie frisst zwar, aber eben nur ganz ganz zaghaft. Sie probiert ewig rum, wie sie es am besten in den Mund bekommt.

Das CC hab ich mit Karottensaft angerührt, sie hasst es trotzdem, wobei sie die Zwangsfütterung (und mich) mittlerweile mehr hasst............. :-((
    Mehr als so ein 5 ml ding bekomm ich auch nicht in sie rein, dann zappelt sie so dermaßen und versucht immer wegzurennen,......

Die Tierärztin hat ja die hinteren Zähne abgeraspelt, die vorderen sind allerdings schief abgebrochen und ich bilde mir ein, dass es an den Vorderzähnen liegt - aber ich bin ja kein Experte.

Jetzt hat mein 20-jähriger Kater am Wochenende auch noch nen Hitzeschlag gehabt. Bin gerade nur mit Tierpflege beschäftigt und hoffe das sie alle bald wieder gesunden........Anstrengende Zeit gerade...

• Oh je, wenn es kommt, dann in geballter Form :-(... ich kenn das.
    Drück Dich mal und natürlich dem Katerchen ganz fest die Daumen, dass er wieder auf die Beine kommt.

Sprich Deinen TA morgen doch mal auf Inhalationsnarkose an. Vieleicht reicht das schon, um die Kleine ausreichend zu behandeln und um die Zähne zu korrigieren.
    Ist wesentlich schonender als eine Injektionsnarkose. Allerdings hält sie auch nur ein paar Minuten an. Aber bei meinem Gonzo konnte schon mehrfach gut mit dieser Form der Narkose gearbeitet werden.

Probleme mit den Backenzähnen können auch Einfluss auf die Vorderzähne haben. Meist stimmt als hinten was nicht, wenn vorne was nicht in Ordnung ist.
    Versuch doch mal ihr Lieblingsgemüse ganz fein mit in den Brei zu pürrieren. Vielleicht mag sie ihn dann lieber. Bei Gonzo hat es mit Petersilie ganz gut geklappt.

Weiterhin alles Gute den Patienten,
    liebe Grüße
    Yvonne

• Zitat von Piccola

Sprich Deinen TA morgen doch mal auf Inhalationsnarkose an. Vieleicht reicht das schon, um die Kleine ausreichend zu behandeln und um die Zähne zu korrigieren.
    Ist wesentlich schonender als eine Injektionsnarkose. Allerdings hält sie auch nur ein paar Minuten an.

Inhalationsnarkose hat nichts mit der Länge der Narkose zu tun. :wink:
    Ein Vorteil sind die kurzen Einleitungs- und Aufwachphasen und einer guten "Steuerbarkeit" der Länge, daher sehr gut für Kurznarkosen geeignet.

Unter Narkose kann der TA viel besser den Mundraum untersuchen, vielleicht ist auch irgendwo eine Entzündung oder Verletzung des Zahnfleisches.

Ich drücke euch morgen die Daumen.

• Zitat von Mola

Inhalationsnarkose hat nichts mit der Länge der Narkose zu tun. :wink:
    Ein Vorteil sind die kurzen Einleitungs- und Aufwachphasen und einer guten "Steuerbarkeit" der Länge, daher sehr gut für Kurznarkosen geeignet.

Mola, das stimmt schon. Aber eine Inhalationsnarkose bei einer Zahnbehandlung ist länger wohl etwas schwierig, schliesslich muss die Gasmaske ja vom Mäulchen weggenommen werden, um die Zähne zu behandeln. Deswegen bleiben dann nur wenige Minuten für die Behandlung, die bei kleinen Eingriffen aber sicherlich ausreichen.
    Glaube, es gibt auch noch die Möglichkeit über die Nase, aber damit kenn ich mich nicht aus.

Ich drück Euch morgen auch die Daumen,
    liebe Grüße
    Yvonne

• musste jetzt auch CC fütter- allerdings mag Max das :-)
    Meine TA hat einfach eine dieser kleinen Schmalen Spritzen genommen ... hab sie gerade nicht zur Hand, so dass ich sagen könnte welche Größe... ist auf jeden Fall so ca. 05.cm Dick und hat dann hat sie die Spitz abgeschnitten.

Damit läßt es sich ganz super ins Mäulchen spritzen- ohne den plötzlichen "oh, JETZT gehts- oh- ist alles drin... daneben... verschmiert..." :D und auch das aufziehen von CC geht super

• Also bei mir ist eine Ladung der Spritze in der Küche an der Decke gelandet.
    Die war frisch gestrichen worden vor 2 Monaten :roll: .

Was kostet CC bei euch in Deutschland?
    Bei uns in der CH ist es extrem teuer so umgerechnet gut 16.- Euro .