Meerschweinchen Futter / Ernährung

multivitaminsaft?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo,

ich habe eben gelesen, dass manche ihren tieren multivitaminsaft geben... was für saft? und ist das gut???

meine haben momentan milben und bekommen immer viel gemüse + löwenzahn aber ich würde ihre abwehrkräfte gerne noch etwas stärken... irgendwelche tipps?

liebe grüße

• Hallo,

also ich denke mal, das ist wie bei uns Menschen auch: Solange keine Mangelescheinungen vorliegen, gibt es für mich keinen Grund, Vitamine künstlich zuzuführen. Abwechslungsreiche Ernährung reicht m.E. völlig aus- jedenfalls bei gesunden Tieren :wink:

Was hat dir denn dein TA empfohlen???

LG

• nichts... die meinten nur, wenn es nicht besser wird, soll ich um den 21. nochmal kommen...

hatte erst die kleine, die sich immer gekrazt hat und war mit ihr beim TA, habe dann für alle stronghold bekommen und am wochenende danach hatte meine cheffin dann eine kahle "eklige" stelle am bauch, also wieder zum TA... einen pilz konnten wir ausschließen und für die stelle gabs creme...

aber ich dachte, dass zusätzliches vitamin c ihnen eventuell hilft, denn sie sind ja krank...

• Als meine Handaufzucht Mangelerscheinungen und Haarlinge hatte, hat mir meine TÄ Vitacombex Na empfohlen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Sie hat es gerne genommen und es wurde schnell besser.

Wenn das Immunsystem momentan nicht intakt ist (das ist es ja bei Milben), kann es meiner Meinung nach nicht schaden. Es ist ja nicht auf Dauer!

• synthetische Vitamine oder Multivitaminsäfte sind nicht mal so "hilfreich" wie ganz normale Frischfütterung. Wenn man was fürs Immunsystem tun will, dann richtig aber nicht mit irgendwelchen dubiosen multivitaminzeugs. das scheidet der Körper nämlich zum großen Teil wieder aus.

• Zitat von Mäusle

synthetische Vitamine oder Multivitaminsäfte sind nicht mal so "hilfreich" wie ganz normale Frischfütterung. Wenn man was fürs Immunsystem tun will, dann richtig aber nicht mit irgendwelchen dubiosen multivitaminzeugs. das scheidet der Körper nämlich zum großen Teil wieder aus.

Jeder macht eben seine eigenen und auch andere Erfahrungen! :wink: