Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen mag nichts essen....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Schweinchen fans^^


    Ich habe seit 4 Tagen das Problem das mein Meerschweinchen nicht mehr richtig fressen und Trinken will... ich war dann beim Tierarzt, (vor 3 Tagen)
    der hatte das Tier operiert weil er ne Zahnfehlstellung hatte... er meinte das kommt halt vor bei Meerschweinchen. Dann hat er mir so ein "Aufbaumittel" was sich Critical Care nennt gegeben und hat mir so ein "multivitamin saft" für Meerschweinchen empfholen. Habe ich dann geholt und füttere ihn auch damit. nun hab ich heute das Problem das mein Schweinchen irgendwie Schwerer atmet und n relativ hohen Herzschlag hat ( jedenfalls hatte er sonst nie so ein hohen Herzschlag ) und was mir auch aufgefallen ist das er in letzter Zeit ziemlich ruhig ist... :( . Wollte hier mal fragen ob sich jemand mit so einer Situation auskennt bzw. weiß was man da tun könnte.


    Freue mich auf antworten.
    Mfg. Brille65

  • Hallo Brille65,


    was für eine Zahnfehlstellung hat Dein Schweinchen denn und wie hat der Tierarzt operiert?
    Hast Du Schmerzmittel für das Tier bekommen?


    Critical Care ist quasi Ersatznahrung, womit Du Dein Schweinchen päppeln musst, wenn es selber nichts frisst. Ich persönlich habe bessere Erfahrung mit selbstgemachten Päppelbreien gemacht; Rezepte findest Du hier auf der Homepage.
    Da Meerschweinchen einen Stopfmagen haben, muss permanent Futter ins Tier, da es sonst zu schweren Magen- & Darmproblemen kommen kann.
    Also muss regelmässig (ca. alle 2 Stunden) Brei ins Schwein, wenn es selber gar nichts frisst.
    Wie sieht das Gewicht aus?


    Bei schwerer Atmung und apathischen Verhalten würde ich persönlich zum Nottierarzt tendieren...


    Alles Gute und liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo,


    also ich denke auch: besser mal zum TA!
    Erst die OP und jetzt die Hitze, fehlender Appetit, Stress durchs Päppeln, Schmerzen und die schnelle Atmung/Herzschlag...!
    Wenn irgend möglich:sofort ab zum TA!!


    Alles Gute von Moffat.

  • HEy Danke für die Schnelle antwort!


    Ja also die Fehlstellung meinte der Arzt das er Wackelige Untere Schneidezähne hatte und das die Backenzähne vereitert waren... wie die OP ausgesehn hat weiß ich nich weil der Arzt meinte ich soll später nochmal vorbeikommen. Er meinte es könnte lange dauern. und ja wir haben so ein Antibiotika bekommen "Enrox Flavour 15mg " davon soll ich ihm 1/4 Tablette am Tag geben und das ganze 6 tage lang.


    und ja ich bemühe mich diesen 2 Stunden rythmus einzuhalten.
    Das gewicht sieht eher nicht so gut aus von 1100 g is er auf 780 (ca.) runtergemagert.... :(

  • Hi Brille65,


    bei der extremen Gewichtsabnahme musst Du definitiv mehr zufüttern.
    Wieviel ml gibst Du denn pro Mahlzeit?
    Der Magen eines Meeris fasst ca. 15 ml pro Mahlzeit und beim Päppeln sollte möglichst soviel ins Schwein, dass es zumindest sein Gewicht hält.
    Schade, dass Du nicht weisst, was bei der OP gemacht wurde.
    Wackelige Zähne und Vereiterungen? Was mag er da wohl operiert haben :?:
    Antibiotika ist sicherlich bei einer Vereiterung/Entzündung sinnvoll, aber Schmerzmittel wäre auch nicht schlecht. Denn wenn Schwein Schmerzen hat, wird es von alleine nicht wieder anfangen zu fressen.
    Könntest Du eine 2. Meinung von einem anderen Tierarzt einholen?


    Wackelige Zähne und Eiter heissen für mich nicht wirklich Zahnfehlstellung...


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Zitat von Piccola


    Wackelige Zähne und Eiter heissen für mich nicht wirklich Zahnfehlstellung...


    Ja hat sich für mich auch ein wenig seltsam angehört aber naja. die sind halt die experten^^ hab ja leider nicht wirklich ahnung davon... und wegen der zufütterung nunja so um die 10ml gebe ich ihm dann... also solange bleibt er ruhig sitzen und erduldet alles. meistens nach 10ml Wird er unruhig > ich deute das dann mal als : ich bin satt^^
    und wegen dem Tierarzt wollt ich sowieso mal schaun vorallem wegen der Aussage die ich oben schon erwähnt habe... naja am Freitag oder Samstag je nachdem wie es dem Kleinen Tier geht und wie das mit dem Wetter ist

  • Hallo,


    klar vertraut man als Laie den "Experten", aber leider ist nicht jeder Tierarzt Meerschweinchenerfahren und schon viele haben ihren Ärzten vertraut und sind eines besseren belehrt worden, leider.
    Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall einen anderen Tierarzt aufsuchen.
    Die Aussagen Deines Tierarztes würden mich persönlich nicht befriedigen und vor allem frage ich immer genau nach, was mit meinem Tier passiert und bohre den Ärzten Löcher in den Bauch... Nicht zu wissen, was der Tierazt operiert oder behandelt hat, das geht für mich gar nicht.
    Leider kenn ich mich mittlerweile ganz gut mit Zahnproblemen aus und wenn Dein Schweinchen nicht frisst, ruhig ist und schnell atmet... würde ich mich schnell nach einem anderen Tierarzt umschauen. Vielleicht kann Dir ja auch jemand hier im Forum jemanden aus Deiner Umgebung empfehlen?
    Vom Wetter würde ich den Tierarztbesuch nicht unbedingt abhängig machen.


    Gute Besserung und liebe Grüße
    Yvonne

  • naja... nun ists zu spät... er liegt nur noch auf der Seite mit nem heftigen regelmäßigen herzschlag... und ich glaub nich das er noch gesund wird... ich glaube in dem moment hat der Tierarzt auch keinen sinn mehr wenn man son notdienst ruft.... der würde ihn höchstens noch einschläfern..


    Ich bedanke mich trotzdem be iallen die mir versucht haben zu helfen.

  • Hallo,


    das tut mir sooo sehr leid!!
    Kleines Schweinchen, alles Gute für Dich auf der großen Regenbogenwiese!
    Hier sind auch schon viele von unseren Fellnasen und Du hast keine Schmerzen mehr und futterst fröhlich vor Dich hin!!
    :cry: Moffat.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mag nichts essen....