Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsfrage nach Krankheit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Flocke ist derzeit unser Sorgenkind. Mitte Mai fraß er schlechter und ich ließ ihn beim 4. TA-Besuch (vorher sämtliche Praxen abgeklappert) röntgen. Man stellte eine Veränderung unter seinen Backenzähnen fest - entweder wachsen sie in den Kiefer oder es ist eine Entzündung.

Offensichtlich war es auch wirklich eine Entzündung, denn er bekam 10 Tage AB und bis letzten Samstag auch noch Metacam. Seit das abgesetzt ist, geht es ihm scheinbar noch besser (mehr Appetit).

Allerdings ist er, was das Futter betrifft, derzeit sehr mäklig (lieber Lollo Rosso als Eisberg und ersteren gibt es hier in der Nähe nicht zu kaufen).

Ich päppel ihn auch seit dem 1.6. nicht mehr und wenn ich ihn ansehe, halte ich es auch nicht für notwendig.

Er ist quietschfidel, frisst viel Heu, trinkt (derzeit etwas mehr, da ich ihm öfter mal ein Leckerlie zustecke am Tag), futtert Frischfutter, beteiligt sich am Leben, ist fit und nichts deutet darauf hin, dass es ihm noch schlecht geht.

Aber ich frage mich, was ich mit seinem Gewicht anfangen soll.

Hier mal seine normale Gewichtstabelle:
    12.12. - 910 g (da war er etwas über 1 Jahr alt)
    23.12. - 953 g
    16.01. - 957 g
    27.01. - 922 g
    09.02. - 938 g
    23.02. - 940 g
    12.03. - 950 g

Als ich ihn mehrmals täglich gepäppelt habe, hat er vom restlichen Futter natürlich wenig angerührt und schien auch verärgert und gestresst. Da lag er auch mal bei 900 g.

Seit einer Woche pendelt sich sein Gewicht jedoch bei 850 - 870 g ein.

Soll ich mich einfach erstmal damit abfinden? Mittlerweile kommt es mir fast normal vor.

Ich will einfach nicht in Ungeduld ausbrechen und ihn unnötig zufüttern, wo er ja frisst. Er nimmt halt nur wenig zu. Mal wiegt er 5-10 g mehr, mal 5-10 g weniger. Vorhin waren es z.B. nur 854 g, gestern 869 g und vorgestern aber auch um die 865 g. Es variiert immer.

Ich weiß einfach nicht, was ich mit dem Jungen machen soll :roll:

Selbst die anderen Tiere schwanken gewichtsmäßig sehr. Didi woh z.B. am 10.03. 983 g, am 05.04. nur 918 g und im Mai und Juni aber schon wieder bis 1000 g (muss aber auch am Gras liegen). Ich wiege auch immer zur gleichen Tageszeit, zumindest jetzt bei Flocke (da sogar nur mit einer viertel Stunde Unterschied, wenn überhaupt).

• Hallo!

Also unser Mütze hatte vor seiner Brustkrebs-OP 1230 Gramm.
    Dann bakam er AB und Schmerzmittel und nahm ab bis zu 970 Gramm.
    Er ist danach auch nie wieder über 1000 Gramm gekommen.

Ich denke, dass das schon normal ist und solange kein massiver Gewichtsverlust vorliegt, würde ich es an Deiner Stelle so hinnehmen.

LG Moffat.

• Hey Moffat!

Vielen Dank. Das lässt mich wirklich hoffen, dass es normal ist (auch wenn er im Moment natürlich immer noch recht knochig ist, aber ich habe ihm auch erst kürzlich das Fell geschnitten - vllt. liegt es auch daran).

Er frisst ja auch ganz normal und wenn er derzeit nicht viel Frischfutter frisst (oder eher nur ausgewählte Sachen, weil er ein Mäkelschwein geworden ist), so frisst er doch sehr viel Heu.

In meiner Gewichtsliste habe ich auch gesehen, dass Lilly vor etwa einem Jahr noch um die 950 g wog. Nun sind es normale 870 g, die sie auch immer hält. Ist mir gar nicht so aufgefallen, aber in ihrem 3-jährigen Leben musste sie auch noch nie zum TA (außer einmal wegen Milben).

Wenn doch alle Tiere immer so gesund wären.

• Da hast Du Recht, es gibt wirklich Tierchen, die lernen in ihrem ganzen Leben keinen TA kennen.
    Aber bei Euch scheint doch wirklich alles okay zu sein und alle sind fit.
    Man muss ja jetzt auch die Hitze berücksichtigen, da können, jedenfalls bei meinen beiden, auch mal stärkere Gewichtsschwenkungen auftreten.

Also, bitte mach' Dir keine Sorgen!!

Ich wünsche Dir eine gute Nacht - und natürlich auch allen Deinen Schweinies!

LG Moffat.

• Ich muss mir wohl doch Sorgen machen :(

Eben wog Flocke nur 838 g.

Ich verstehe es einfach nicht. Er frisst nur minimal weniger als die anderen (und die sind wirklich verfressen). Äußerlich hat er keinerlei Beeinträchtigungen und Schmerzen mehr.

Was hat er nur? Ich glaube, da muss ich doch mal wieder mit der Päppelspritze ran. Ich stecke ihm sogar extra etwas TroFu zu und er nimmt trotzdem einfach nicht zu.

• Hallo,

durch das AB kann der Darm in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Vielleicht hat sich ein Pilz festgesetzt. Eine Kotprobe würde hierüber Aufschluss geben.

Bist Du sicher, dass er wirklich frisst und nicht nur ein bisschen darauf herum kaut? Das ist bei Zahnschweinchen manchmal so. Versuche ihn mal allein in einer Box o.ä. zu füttern, um zu sehen, ob er wirklich frisst.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke Nadine.

Ja, er frisst definitiv. Seit er kein Metacam mehr bekommt, frisst er sogar noch mehr.

Offensichtlich muss ich dann wirklich nochmal los. Ich habe nur Angst, dass es heißt "Sie müssen ihn päppeln" (ach nein) und man letztendlich nicht richtig untersucht oder nichts herausfindet (irgendwas kann ja nicht stimmen) :roll:

Ich gebe ihm auch zwischen beiden Mahlzeiten immer mal ein Salatblatt, was er futtert, oder Grünrollies. Jetzt habe ich ihm den TroFu-Napf vor die Nase gestellt und er futtert Körner. Zahnprobleme hat er also keine (mehr). Er steht auch oft an der Heuraufe, nicht seltener als seine beiden Mädels.

Er steht oft am Rand des Bodengeheges, amcht Männchen und guckt mich mit "Gib mir was Vernünftiges zu essen"-Augen an :roll: :wink:

• Hallo Katrina,

Zitat von Katrina

Ich habe nur Angst, dass es heißt "Sie müssen ihn päppeln" (ach nein) und man letztendlich nicht richtig untersucht oder nichts herausfindet (irgendwas kann ja nicht stimmen) :roll:

Dann sag doch einfach, dass er Dir seltsam vom Verhalten vorkommt und Du ihn daher nochmal komplett durchgecheckt haben möchtest.

Zitat von Katrina

Jetzt habe ich ihm den TroFu-Napf vor die Nase gestellt und er futtert Körner. Zahnprobleme hat er also keine.

Das AB hat den Darm schon durcheinander gebracht. Körner enthalten Stärke. Diese wird im Darm zu Zucker umgewandelt. Dieser vergärt zu Hefe und belastet den Darm und schwächt ihn. Ich würde daher keine Körner mehr füttern.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Katrina,

das AB schädigt die Darmflora und es kann schon einige Zeit dauern, bis sie wieder aufgebaut ist.

"Mästen" ist grundsätzlich ja in Ordnung. Ich würde es mit deutlich mehr Frischfutter machen. Wenn Du auf jeden Fall Trockenfutter geben willst, würde ich zu getreidefreien Pellets und evtl. Trockengemüse raten.
    Was man aber bedenken muss: TroFu quillt im Magen auf und macht sehr satt. Daher wird weniger Heu und Frischfutter gefressen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke, Nadine, dann lasse ich die Grünrollies weg und schaue später mal nach alternativen. Hier ist so viel Zeugs und auch Trockengemüse, dass da sicher was dabei ist, was er aber dann bestimmt nicht will :wink:

Sobald es Futter gibt, braucht er leider ewig, um sich zu entscheiden, was er fressen will :roll::lol:

Dann ist meistens der Salat schon fast weg. Aber gestern habe ich ihm z.B. oft zwischendurch noch Salat gegeben. Dann sitze ich dabei und scheuche die beiden Mädels weg. Oder ich lege was auf's Haus. Da hüpft er dann auch mal drauf.

Jetzt futtert er gerade noch Salatreste und die Mädels pennen. Ist ja auch okay.

• Hallo Katrina,

Zitat von Katrina

Sobald es Futter gibt, braucht er leider ewig, um sich zu entscheiden, was er fressen will :roll::lol:

Weil er sich zwischen den Gemüsesorten oder den Salatblättern nicht entscheiden kann? Wenn es das erstere ist, würde ich einfach nur eine Sorte auf einmal anbieten.

Liebe Grüße
    Nadine

• Richtig.

Meistens knabbert er dann das eine an, dann das andere. Ich fürchte fast, wenn ich erstmal nur Salat reinlege, geht er pampig weg und frisst Heu.

Aber ich werde es heute Abend einfach mal versuchen.

Beim Gras hat er gerade schon ordentlich zugeschlagen. Als er mich dann hinterher mit großen Augen und protestierend angeguckt hat (er stellt sich dann immer auf die Korkröhre und guckt so niedlich über den Gehegerand, dass man ihm am liebsten 100 Grünrollies geben würde), habe ich ihm extra ein Stück Salat geholt, was er nicht wollte. Hat er eben Pech und muss bis zum Abendessen warten :wink:

• Hallo Katrina,

Zitat von Katrina

Beim Gras hat er gerade schon ordentlich zugeschlagen. Als er mich dann hinterher mit großen Augen und protestierend angeguckt hat (er stellt sich dann immer auf die Korkröhre und guckt so niedlich über den Gehegerand, dass man ihm am liebsten 100 Grünrollies geben würde), habe ich ihm extra ein Stück Salat geholt, was er nicht wollte. Hat er eben Pech und muss bis zum Abendessen warten :wink:

Oder ist ihm einfach die Menge zu wenig?

Liebe Grüße
    Nadine

• Meinst du, ich sollte ihm ein ganzes Salatblatt hinhalten? :lol:

Nein, das denke ich nicht. Wahrscheinlich will er mir jedes Mal sagen "Boah, ich will aber gerade was Anderes", aber ich kann ja seine Gedanken nicht lesen :wink:

Im Moment frisst er sehr gerne Weintrauben und gelbe Paprika. Vom Salat frisst er am liebsten das richtig Grüne (also am liebsten die äußersten Blätter vom Eisberg, wenn der richtig groß ist) und den gekräuselten Rand vom Lollo Rosso.

Möhre frisst er mittlerweile auch wieder, was er am Anfang der ganzen Geschichte gar nicht mehr getan hat.