Flocke ist derzeit unser Sorgenkind. Mitte Mai fraß er schlechter und ich ließ ihn beim 4. TA-Besuch (vorher sämtliche Praxen abgeklappert) röntgen. Man stellte eine Veränderung unter seinen Backenzähnen fest - entweder wachsen sie in den Kiefer oder es ist eine Entzündung.
Offensichtlich war es auch wirklich eine Entzündung, denn er bekam 10 Tage AB und bis letzten Samstag auch noch Metacam. Seit das abgesetzt ist, geht es ihm scheinbar noch besser (mehr Appetit).
Allerdings ist er, was das Futter betrifft, derzeit sehr mäklig (lieber Lollo Rosso als Eisberg und ersteren gibt es hier in der Nähe nicht zu kaufen).
Ich päppel ihn auch seit dem 1.6. nicht mehr und wenn ich ihn ansehe, halte ich es auch nicht für notwendig.
Er ist quietschfidel, frisst viel Heu, trinkt (derzeit etwas mehr, da ich ihm öfter mal ein Leckerlie zustecke am Tag), futtert Frischfutter, beteiligt sich am Leben, ist fit und nichts deutet darauf hin, dass es ihm noch schlecht geht.
Aber ich frage mich, was ich mit seinem Gewicht anfangen soll.
Hier mal seine normale Gewichtstabelle:
12.12. - 910 g (da war er etwas über 1 Jahr alt)
23.12. - 953 g
16.01. - 957 g
27.01. - 922 g
09.02. - 938 g
23.02. - 940 g
12.03. - 950 g
Als ich ihn mehrmals täglich gepäppelt habe, hat er vom restlichen Futter natürlich wenig angerührt und schien auch verärgert und gestresst. Da lag er auch mal bei 900 g.
Seit einer Woche pendelt sich sein Gewicht jedoch bei 850 - 870 g ein.
Soll ich mich einfach erstmal damit abfinden? Mittlerweile kommt es mir fast normal vor.
Ich will einfach nicht in Ungeduld ausbrechen und ihn unnötig zufüttern, wo er ja frisst. Er nimmt halt nur wenig zu. Mal wiegt er 5-10 g mehr, mal 5-10 g weniger. Vorhin waren es z.B. nur 854 g, gestern 869 g und vorgestern aber auch um die 865 g. Es variiert immer.
Ich weiß einfach nicht, was ich mit dem Jungen machen soll
Selbst die anderen Tiere schwanken gewichtsmäßig sehr. Didi woh z.B. am 10.03. 983 g, am 05.04. nur 918 g und im Mai und Juni aber schon wieder bis 1000 g (muss aber auch am Gras liegen). Ich wiege auch immer zur gleichen Tageszeit, zumindest jetzt bei Flocke (da sogar nur mit einer viertel Stunde Unterschied, wenn überhaupt).