Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lähmungen der Hinterbeine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe mit meiner Madleine (genannt Erbse) die letzte Woche einen schweren Kampf hinter mich gebracht.
    Mittwochmorgens um 0:15Uhr fiel mir auf, dass sie nicht zur Fütterung kommt. Sie lag einfach nur da, konnte nicht laufen. Heute vor einer Woche waren wir dann natürlich sofort auch beim Tierarzt. In den Hinterbeinen fehlte rechts 90% der Muskelkraft, links war eine komplette schlaffe Lähmung. Beiderseits auch kein Schmerzempfinden.

Diagnose: Infektion des ZNS (also grob gesagt Rückenmark)

Der Kleinen ging es so schlecht, dass sie auch jegliches Futter verweigert hat.

Therapie: Liquor-gängige Antibiotika (zwei), ein Cortikoid, hochdosiert Vitamin B, Bene Bac, Krankengymnastik und Päppeln. Seit einer Woche jetzt. Zweimal musste ich ausserdem gegen Aufgasung kämpfen.

Stand der Dinge: Sie läuft wieder, das Schmerzempfinden der Beine ist zurückgekehrt. Sie springt nicht und überwindet keine Ebenen, die Hinterhand ist auch noch leicht unsicher. Fressen tut sie noch nicht ausreichend um ihr Gewicht alleine zu halten, aber sie frisst wieder. Päppeln tue ich sie nach wie vor, allerdings in reduzierter Menge, damit es nur unterstützend ist. Ich denke, sie wird sich vollständig erholen.

Ihr seht: Kämpfen kann sich lohnen.

• Hallo,

dein armes schweinchen.

Das find ich ja voll interessant das man mit schweinchen auch krankengymnastik machen kann. Ich studiere momentan physiotherapie und wollte später was mit tieren machen, wie sah den die therapie aus und gibt es dazu auch extra praxen oder macht der TA das.

Ich drück dein Meeri ganz doll die daumen, dass es ihn bald wieder ganz gut geht

grüße sandra

• Hallo!
    ich hoffe dem Schwinchen gehts wieder besser. Habe mir auch mal deine HP angeschaut, die wirklich herzallerliebst niedlich ist!

ich hatte das gleich Problem mal mit meinem Zwerghamster. damals gab der Tierarzt mir die Schuld, weil dies angeblich eine Fettembolie war, vom vielen Essen. Ich hab das aber auch nciht recht geglaubt.

Aber auch mit ihrem kleinen Fehler hat sie noch gut ein paar Monate überlebt, was bei nem Zwerghamster ( Lebenserwartung 1,5 Jahre ) echt viel ist!

Lass also nicht den Kopf hängen! :wink:
    LG

• Madleine ist wieder fit... sie springt noch nicht, aber seit zwei Tagen macht sie wieder Männchen.

Die Krankengymnastik wurde mir vom Tierarzt empfohlen, die Übungen hat er mir zum Teil gezeigt, zum Teil habe ich sie mir selbst abgeleitet. Da sie ja die Hinterbeine erst völlig geschleift hat, habe ich sie mehrfach am Tag durchbewegt und in die richtige Grundposition gebracht um Kontrakturen und Druckschäden zu vermeiden. (Ausserdem dick eingestreut, denn die Füßchen wurden trotzdem rot) Beim Päppeln hatte ich sie ja ohnehin draußen und konnte sie so in ihrer Haltung unterstützen. Ich hab sie mir auch auf den Arm gelegt und links und rechts auf meiner Hand die Beine herab hängen lassen und dabei ganz sanft die Muskulatur massiert und die Fußsohlen... Die Söhlchen weil sie ja extrem einseitig belastet waren, als sie anfing die Beinchen wieder selbst zu korrigieren, aber es zum Laufen noch nicht ausreichte.
    Einmal am Tag habe ich versucht sie über Schmerzreiz (klingt gemein, ich weiß) dazu zu bewegen die Muskeln anzuspannen und die Füße selbst zu korrigieren. Dazu habe ich sie vorsichtig in die Krallen gezwickt (mit dem Fingernagel). Initial brachte das gar nichts, da sie keinen Schmerzreiz hatte... später muckte sie unwillig und setzte die Füße unter den Bauch. Als sie das wieder konnte, hab ich bewusst die Füßchen abgespreizt und sie an den Söhlchen gekitzelt, damit sie sich anstrengt und das Beinchen korrigiert. Als sie dann wieder auf den Hinterfüßen krabbeln aber die Hinterhand noch nicht anheben konnte, hab ich auf dem Schoß die Hand unter den Po geschoben und sie immer wieder mal aufgerichtet und in der Geschlechtsregion (klingt eklig) gekitzelt um sie dazu zu bringen mir auszuweichen und den Po oben zu halten. Anfangs ging auch das kaum. Armes Schwein, es war ziemlich genervt... und wenns ihm gereicht hat, hats zur Strafe auf meine Hand gepuschert... :lol:

• huhu

ich habe auch gedacht, dass mein schweinchen so etwas in der art hat, da es von anfang an (hab es jetzt seit 2 - 3 wochen) nie wirklich gelaufen ist und immer nur auf einem fleck saß.
    Bei dem ersten Tierarzt, der damals meine alten meerschweinchen gerettet hat, wo ein anderer versagte, meinte es wäre ein hexenschuss, ich hätte ihn fallen gelassen. allerdings habe ich ihn nicht fallen gelassen und auch sonst keiner.
    habe daraufhin den tierarzt gewechselt und der hat meinen murmel geröncht und hat festgestellt, dass er eine entzündung in den kniegelenken hat. muss ihm jetzt jeden tag antibiotika und schmerzmittel geben und vitamin c. man kann nicht sagen, dass es weg geht. wenn ich pech habe wird er ein kleines sorgenkind und missgebildet bleiben.
    meine hoffnung ist, dass er noch jung is und er noch im wachstum ist und sein körper sich noch verändert.
    vielleicht habe ich ja glück, denn er ist wirklich seeehr süß...ich glaube schmusepuma beschreibt ihn am besten!
    ich hab auch schon leichte erfolge. er ist heute ein wenig durchs wohnzimmer geflitzt...es hat mir also gezeigt, dass die medikamente nach relativ kurzer zeit schon anschlagen :D

wünscht mir glück..bzw. wünscht murmel glück, dass er bald alles erkunden kann