Ich habe mit meiner Madleine (genannt Erbse) die letzte Woche einen schweren Kampf hinter mich gebracht.
Mittwochmorgens um 0:15Uhr fiel mir auf, dass sie nicht zur Fütterung kommt. Sie lag einfach nur da, konnte nicht laufen. Heute vor einer Woche waren wir dann natürlich sofort auch beim Tierarzt. In den Hinterbeinen fehlte rechts 90% der Muskelkraft, links war eine komplette schlaffe Lähmung. Beiderseits auch kein Schmerzempfinden.
Diagnose: Infektion des ZNS (also grob gesagt Rückenmark)
Der Kleinen ging es so schlecht, dass sie auch jegliches Futter verweigert hat.
Therapie: Liquor-gängige Antibiotika (zwei), ein Cortikoid, hochdosiert Vitamin B, Bene Bac, Krankengymnastik und Päppeln. Seit einer Woche jetzt. Zweimal musste ich ausserdem gegen Aufgasung kämpfen.
Stand der Dinge: Sie läuft wieder, das Schmerzempfinden der Beine ist zurückgekehrt. Sie springt nicht und überwindet keine Ebenen, die Hinterhand ist auch noch leicht unsicher. Fressen tut sie noch nicht ausreichend um ihr Gewicht alleine zu halten, aber sie frisst wieder. Päppeln tue ich sie nach wie vor, allerdings in reduzierter Menge, damit es nur unterstützend ist. Ich denke, sie wird sich vollständig erholen.
Ihr seht: Kämpfen kann sich lohnen.