Meerschweinchen Verhalten

Meeri klappert mit den Zähnen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich halte 2 mänchen (nicht kastriert) zusammen und eigentlich verstehen sie sich ganz gut doch in letzter zeit Jagen sie sich öfters und heute hat Lenny (ca. 1 Jahr alt, der jüngere) plötzlich so einklapperndes geräuschgemacht ich glaube mit den Zähnen als wenn er frieren würde was allerdings nicht sein kann :wink:

kennt sich jmd. aus damit und habt ihr das auch schon einmal erlebt ? habe gelesen das sie es manchmal machen wenn sie weibchen riechen aber das kann nicht sein da ich nur diese beiden habe und auch vorher keine nderen hatte ausser sie riechen eine weibliche Katze :wink: :o

es ist aber nicht so das sie richtig aggressiv aufeinander sind sie jagen sichhalt 5-10 sikunden durch den Käfig und dann ist wider ruhe.
    wer weiß rat ?

• Zähneklappern heißt so viel wie "Lass mich in Ruhe". Eine Kampfansage also.

Schau mal unter "Verhalten" nach, auf dieser Seite, da wird`s besser erklärt :wink: .

Solange sie sich nicht blutig beißen, ist das aber völlig normal und natürlich ... eben gerade bei zwei Böckchen. Die gehen nämlich nicht immer zimperlich miteinander um :wink: .

• Ich glaube, eine Kastration ändert an diesem Verhalten nix.

Kostet so um die 50,- € pro Tier. Ich habe schon verschiedene Angaben gehört, je nach Wohnort.

Vielleicht ist das ja auch nur eine kurze Phase. Ich würde mir da echt noch keinen Kopf machen :wink: .

• Hallo,

kastrieren ändert nichts, die Kerlchen klappern weiter.
    Mein Papa tut es auch, um mir zu sagen, dass es jetzt und sofort Zeit für ein Stück Gurke ist. Da droht er mir dann, endlich in die Füße zu kommen und grinst mich dabei frech an (können eure Meeries auch grinsen??).

LG Moffat.

• Moffat
    :lol:
    Bei dir möchte ich mal Mäuschen spielen, da ist immer was los :wink:

Ich finde, wenn man sich das Mäulchen genau ansieht, sieht es wie ein Lächeln aus. Aber bei allen Schweinchen, die ich kenne.

• Ja, Langeweile haben wir hier nicht und der Papa ist schon ein sehr cooler Typ.
    Melle ist ein bisschen "Mädchen", läuft auch so (darf mein Mann nicht wissen, dass ich das schreibe, er hat ihn nämlich ausgesucht :lol: ) aber es sieht eben aus, wie Mädchenlaufen. Naja, er ist halt auch kastriert, während der Papa noch ein echter Kerl ist.

Viele "quieke-Grüße" von Moffat.

• Ich hatte auch mal zwei Männchen.
    Die haben sich allerdings nicht nur angeklappert sondern auch richtig gezofft, gebissen usw. Ich war jede Woche mit mindestens einem Schwein beim Tierarzt zum Nähen oder Klammern. Echt sünde.
    Dann habe ich sie kastrieren lassen, neu vergesellschaftet und es wurde besser. Sie wurden wieder Freunde, klapperten aber weiter.
    Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass die Kastration sie sehr viel ruhiger gestimmt hat.
    Das Klappern sagte so viel aus wie "Hau ab, lass mich in Ruhe"
    Oder beim füttern: "Schneller, gib mehr Gurke!" "Hier fresse ich..."