• danke für die Liste der Erfahrenen Tierärzte. Es sind zwei dabei, die direkt bei mir in der Nähe sind, nur meine Frage is, woher wisst ihr das sie Meerschweinchen "Experten" sind? Zu einem von der Liste bin ich nämlich damals mit meinen zweien gegangen.......

  • Hallo!


    ich freue mich, dass Deine Fellbälle wohlauf sind!!
    Weiterhin alles Gute für Euch.


    Ach so, dass probiere es doch mal mit dem anderen der beiden TA, wenn der eine nichts war.


    Alles Liebe von Moffat.

  • Huhu,


    also im Kreis laufen ist definitiv nicht normal für Meerschweinchen. Wenn's im Sommer zu warm ist, haben wir unseren immer übrig gebliebene Pflastersteine in den Stall gelegt, die werden nicht so schnell warm und wenn dann nur, wenn die Sonne wirklich extrem drauf knallt!
    Da haben sich unsere dann immer gerne draufgelegt, ist zwar nicht so bequem und kuschelig, aber immerhin war's bei unseren eine beliebte Abkühlung!
    Uns ist übrigens vor ein paar Jahren mal ein Meeri wegen nem Hitzschlag eingegangen.. seitdem sind wir da extrem vorsichtig geworden, da sie gegen Hitze wohl echt empfindlich sind.


    Auch wenn dein Meeri nur ab und zu dieses Verhalten zeigt.. würde ich doch lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum Tierarzt fahren. Vor ca 2 Monaten hat meine Marie auch komische Anfälle gehabt, erst war ihr eines Hinterbein gelähmt und sie lief deshalb im Kreis, dann lief sie, fiel um und blieb auf dem Rücken liegen, usw.. Ich bin auch erst 3x zu einem Tierarzt gefahren, der meinte aber nur, sie ist wohl etwas schlapp, hat ihr mehrmals Vitamin C und Aufbaumittel gespritzt und mir auch was für Zuhause mitgegeben. Bei ihr war das auch immer so, erst fiel sie um und konnte nicht mehr alleine aufstehen, ich habe sie dann wieder reingesetzt und dann tat sie, als wäre nichts gewesen, lief wie immer durch den Käfig, fraß gut, etc - und dann ein paar Stunden später der nächste Anfall. Als sie dann nichtmal mehr Kaubewegungen machte beim Päppeln und auch so nur noch lag und nicht stehen konnte, bin ich mit ihr in die Tierklinik gefahren und habe sie dort einschläfern lassen..
    Die hatten wirklich Ahnung, die TÄ stellte mir auch sofort eine Diagnose, nur um herauszufinden, ob es wirklich e.cuniculi war, müsste ich sie obduzieren lassen und davon riet sie mir erstmal ab. Die TÄ hat sich auch wirklich viel Zeit genommen und ich habe danach ca noch 20-30 Minuten mit ihr darüber geredet, was aber vielleicht auch daran lag, dass es spät abends (gegen 22-23 Uhr) war, sie Bereitschafsdienst und sonst sowieso nichts zu tun hatte.



    Blöde ist natürlich nur, dass Tierkliniken (vermute ich) teurer sind als normale Tierärzte. Ich habe knapp 50€ für Beratung und Euthanasie bezahlt, aber ich musste auch mehr bezahlen, wegen Nachtdienst, Bereitschaft nochmal Mehrwertsteuer, etc. Wie teuer die tagsüber zu den normalen Zeiten sind weiß ich nicht.. Ich weiß aber, dass ich das nächste mal wieder dort hinfahren werde, wenn etwas ist.