• ich weis nicht ob er ahnung hat, er hat sie sich angeschaut und bisschen angestupst und sie ist natürlich vor lauter angst da rumgezappelt und hat gequickt ohne ende.. er hat nur gemeint, es sei normal das diese Tiere sich bei so heißem wetter mal "komisch" benehmen.. er hat gemeint sie fühlt sich auch etwas wärmer an.. dann hat er mich heimgeschickt ohne nichts :?

  • Du übertreibst NICHT!
    Bitte schau Dir die Liste an mit TA, die Ahnung von Meeries haben (hier im Forum) und gehe bitte zu einem solchen!!
    Ich finde es ganz toll, dass Du sofort beim TA warst aber ich denke, der hatte leider keine Ahnung. Und das ist gefährlich für die Kleinen!!


    Hoffentlich hast Du beim zweiten Mal Glück!!


    Alles Liebe von Moffat.

  • Naja, das ist oft mehr so ein Bauchgefühl, ob sie das Meerie richtig anschauen, abtasten, abhorchen, auch an die Zähne denken, das Bäuchlein abtasten UND: nicht sofort zu Antibiotika greifen, bzw. wenn es nicht zu vermeiden ist, Dir sagen, dass es da Appetit- und Darmprobleme geben kann.


    Aber Du hst ja auch gleich gemerkt, dass dieser TA nichts war, also denke ich, lass Dich auch von deinem Gefühl leiten.


    Alles alles Gute und melde Dich wieder, ja?! Moffat.

  • Also daß es viele TÄ gibt, die keine Ahnung von Schweinchen haben, ist ja bekannt.
    Viel schlimmer finde ich in diesem Fall, daß er es offenbar nicht ernst genommen hat. Selbst wenn es "nur" die Wärme ist, die dem Schweinchen den Spaß verdirbt (kann schlimm genug werden!), kann man doch wenigstens gute Tipps geben, wie feuchte Tücher aufhängen, kühle Platten oder Kacheln ins Gehege legen oder ähliches, finde ich.

  • AndreaB:


    Da gebe ich Dir vollkommen Recht - ist schon fahrlässig, sowas und kommt leider viel zu oft vor. Ich sage ja, hätten die Kerlchen die Größe eines Schäferhundes, würde man sie ernst nehmen, aber so?!


    Wie geht es denn übrigens dem kleinen Patienten? Gibt es etwas Neues??


    LG Moffat.

  • Ohh es tut mir leid, ich konnte in letzter Zeit nicht ins Internet, und habe eure Antworten erst jetzt gesehen! Mein Meeri hat sich gut erholt, es kam nicht mehr vor, aber einen guten TA habe ich leider immer noch nicht gefunden! Wenn jetzt plötzlich was wäre, wüsste ich nicht wirklich zu welchem TA ich hin sollte.. Ansonsten haben sich meine Meeris recht gut an ihr neues zuhause gewöhnt gehabt, nur leider klappt es mit dem Auslauf nicht und ich habe mir gedacht, das sie einfach mehr Zeit brauchen und wollte ihnen was gutes tun, also bin ich los und hab einfach mal einen größeren Käfig mit 2 Etagen für sie geholt. Allerdings ging mein Plan leider nach hinten los, ich habe das Gefühl das sie sich nicht wohlfühlen und überlege schon ob ich sie in ihr altes Käfig zurücksetzen soll. Abgesehn vom Auslauf, geht es ihnen echt sehr gut! Ich kann inzwischen sogar saugen ohne das sie sich in ihren Häuschen verstecken. Wenn ich anfange zu saugen, lassen die sich schon gar nicht mehr stören, sondern fressen z.B. gemütlich weiter :D Vieles klappt schon vieeel besser, aber wie schon erwähnt, habe ich ein Problem mit dem Auslauf :( Hoffentlich regelt sich das auch bald, wenn ich dann auch noch einen guten TA gefunden hab, kann ich mich echt nicht mehr beschweren :)

  • das ist gut wenn sie sich erholt hat. es ist föllig normal das sie sich erst mal an den ausslauf daran gewönen müssen. bei meinen ging das auch ne ganze weile.


    ein 2 stöckiges gehege ist immer ein risiko. die meerschweinchen mögen es vielleicht nicht die verbindung hochzugehen oder getrauchen sich noch nicht. jeder umzug in ein neues gehege ist wieder ein stress für sie. woe gross sind den deine 2 käfige?