Meerschweinchen Vergesellschaftung

Pro Böckchen immer 3 Weibchen???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    habe jetzt hier schon so viel durchgelesen und immer wieder fällt mir auf, dass es heißt, in einer gemischten Gruppe sollten pro Böckchen 3 Weibchen sein. Muss jetzt mal ganz doof fragen warum??? Hatte vor einigen Jahren schon mal eine gemischte Gruppe mit zwei Böcken und drei Weibchen. Das hat super funktioniert. War davon ausgegangen, dass ich das auch wieder so machen könnte, wenn ich demnächst mein Außengehege habe und dann zu meinen beiden Böckchen ein paar Mädels hole. Bin allerdings jetzt etwas verwirrt :?
    Bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht und ein wenig Aufklärung :)

  • Das heißt dann wohl, die Chancen stehen schlecht, dass eine Gruppe mit zwei Männchen und zwei oder drei Weibchen noch mal so gut funktioniert, wie bei mir damals... :?:
    Das ist aber nicht so schön :?

  • Hallo...
    Ich schließe mich da mal direkt auch mit einer Frage an. Ich habe zwei Mädels jetzt ca. 10 Wochen. In 1-2 Wochen ist dann der Eigenbau fertig. Der wäre 120 X 60 X ??, dass ganze auf drei Ebenen. An den Eigenbau soll noch ein Freilauf, welcher immer zugänglich sein soll dran. Die Maße ca. 120 X 200 cm. Ich würde meinen Damen gerne ein kastriertes Böckchen gönnen. Geht das oder sollte da noch ein Mädel dazu ??

  • ach noch was...


    Man sagt, dass die Gruppe meistens besser funktionieren, wenn ein Kastrat dabei ist, als eine reine Weibchengruppe.
    Wenn deine Mädels allerdings soweit verträglich sind und das neue ebenfalls, sollte es da auch keine großen Probleme geben.

  • Hallo...
    Also ich glaube meine sind verträglich. Untereinander sind sie ganz lieb. Ich habe sie aber auch erst seit 1 1/2 Wo. Also eigentlich habe ich nur vor ein Kastrat dazuzuholen. Ich habe das mit den 3 Weibchen und 1 Böckchen jetzt oft gelesen und wollte wissen ob das ok ist wenn ich nur ein Böckchen dazutu. Oder ob da wirklich ein drittes Mädel dazu sollte, also ob das von der Gruppe dann besser harmonieren würde ?

  • Hallo Nadine!


    Woher kommt denn diese "Regel"? Aus Erfahrungen, oder wie wurde das festgelegt. Wie schon gesagt hatte ich damals nur 3 Weiber und 2 Männchen zusammen und das funktionierte super.
    Wollte eigentlich kein weiteres Böckchen dazu. Würde lieber wieder eine gemischte Gruppe haben :(

  • Hallo!


    Mich würde auch interessieren, woran das liegt, da ich seit längerem überlege, ob ich noch ein Weibchen zu meinem Paar dazuholen soll. Die Sorge, dass die beiden sich dann nicht mehr verstehen hindert mich nämlich am meisten.


    Liebe Grüße,


    Sabine

  • Ich kann dir nicht sagen, woher die Regel kommt, aber es ist eine "Mindestanforderung". Mein Amadeus hat ohne Probleme seine 8 Mädels im Griff, er hatte zeitweise sogar 11. Und er hat keinen Kastraten neben sich geduldet. Er will seine Weibchen ganz für sich alleine.


    Zwei Böcke in einer kleinen Gruppe funktioniert übrigens öfter, wenn der zweite Kastrat ein Frühkastrat ist. Der brommselt zwar auch und vollzieht den Deckakt, wird aber offenbar vom anderen Kastraten nicht für voll genommen. Vielleicht, weil er das typische Dominanzverhalten nicht entwickelt.

  • In meiner damaligen Gruppe waren beiden Böckchen keine Frühkastraten, sondern hatten beide sogar schon mal Nachwuchs. Deswegen bin ich total erstaunt jetzt hier überall zu lesen, dass es diese Mindestanforderungen für die Böckchen gibt.

  • Hallo,


    Zitat von Tiffelina

    Woher kommt denn diese "Regel"? Aus Erfahrungen, oder wie wurde das festgelegt.


    Das zeigen Erfahrungen. Aber natürlich gibt es auch immer wieder Ausnahmen der Regel.


    @ Sabine
    Hast Du einen Bock und ein Weibchen? Das gibt dann meist recht wenig Probleme, wenn ein weiteres Weibchen dazu kommt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Das heißt also im Klartext für mich, dass ich es probieren könnte und im Notfall die Gruppe aufteilen müsste... Hmm, na mal sehen. Zuerst einmal Wird draußen das Gehege gebaut und auf besseres Wetter gehofft. Vorher geht sonst sowieso nichts, weil der bisherige (Übergangs-)Stall für mehr als zwei Schweinchen zu klein ist.


    Aber mir ist schon irgendwie schwer ums Herz, weil ich doch für zwei Mädels noch ein Zuhause (mit)suche und ich sooo gerne helfen würde..... :?

Ähnliche Themen wie Pro Böckchen immer 3 Weibchen???