Meerschweinchen Verhalten

Angst vor Kuschelsack

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Als ich gestern nach Hause gekommen bin saß eines meiner Schweinchen total verstört hinter dem Häuschen in der Ecke. Ich hab sie erstmal rausgeholt, beruhigt und etwas grünzeug gegeben. Ihr ging es wieder besser und ich hab sie in dem Käfig vor ihrem geliebten Kuschelsack gesetzt. Panisch ist sie weggerannt in die gegenüber liegende Ecke und hat ganz schnell geatmet. Dann hab ich beide Schweinchen rausgenommen und erst die eine, die sich ganz normal verhalten hat, davor gesetzt und sie ist auch reingegangen. Als ich die andere vorgesetzt hab ist sie wieder panisch weggerannt. Dann hab ich den 2ten Kuschelsack genommen, der immer im Auslauf ist, und hab das selbe gemacht. Auch vor diesem hatte sie panische Angst.
    Hab jetzt beide Kuschelsäcke erstmal verbannt.


    Wisst ihr was da los sein könnte?
    An dem Kuschelsack scheint ja nichts dran zu sein, wenn eins von Beiden immernoch gerne rein geht. Und schlechte Erfahrungen mit dem Kuschelsack kann ich mir auch nicht vorstellen, ich mein was kann in so einem Kuschelsack schon passieren, oder?
    Oder hat es irgendwas mit dem Hautpilz zu tun, den sie im Moment hat?


    Vielen Dank

  • Vielleicht juckt es sie einfach fürchterlich, wenn sie reingeht?


    Ansonsten kann es doch sein, dass sie im Sack war und ein anderes Schwein auch mit reinwollte und sie vielleicht nicht mehr so gut atmen konnte.


    Ich würde es einfach mal mit Kuschelrollen versuchen und die Kuschelsäcke erstmal für ein paar Tage oder Wochen draußen lassen.

  • Die Kuschelsäcke sind wie gesagt erstmal verbannt.
    Aber ich war grad am käfig und hab sie ein wenig beobachtet. Sie hat jetzt auch Angst vor den beiden Häusern :shock: . Ich hab jetzt auch die Häuser rausgenommen und sie benimmt sich wieder normal. Aber ich kann ja nicht die Häuser draussen lassen, die andere sucht die schon und die brauchen ja auch einen Unterschlupf?!
    Vielleicht streift sie ja auch immer mit der Seite, an der der Pilz ist am Eingang. Was soll ich denn jetzt tun?

  • Die Häuser würde ich drin lassen.


    Sie wird ja sicher nicht den ganzen Tag nur irgendwo in der Ecke sitzen. Vielleicht hat sie auch einfach eine kleine Macke heute... bei Flocke ist es auch manchmal so, dass er spinnt :wink:


    Ich würde es beobachten und mir erstmal keine weiteren Sorgen machen.


    Seit wann wird sie denn gegen den Pilz behandelt und welches Ausmaß hat er?

  • Ok ich mach die Häuser dann wieder rein. Mal gucken was passiert, mach nur sorgen, dass sie einen Schock erleiden könnte.


    Sie hat 2 Stellen, eine am Vorderbein die ich vor ca. einer Woche gesehen hab. Ich dachte erst es wäre eine Bisswunde und hab es beobachtet, aber dann vor 4 Tage fing es auch an der Nase an. Bin sofort zum Arzt und sie bekommt seit 4 Tagen jeden Tag 1/4 Tablette. Eigentlich sollte sie eine Salbe bekommen aber das an der Nase ist zu nah am Auge, deswegen bekommt sie jetzt Tabletten.

  • Na dann ist der Pilz ja hoffentlich weg. Zum Glück habe ich damit bisher keine Erfahrung gemacht, so dass ich dir diesbzlg. keinen Rat geben kann :wink:


    Puh, mehr wieß ich leider auch nicht, was die Situation betrifft. Vielleicht können dir die anderen nachher noch etwas mehr raten oder du berichtest heute Abend oder morgen nochmal, ob sich etwas an der Situation geändert hat. Wäre natürlich toll.


    Sitzt sie denn dann nur geschockt in der Ecke und rührt sich für Stunden nicht mehr oder wie verhält sie sich genau?

  • Zum Thema Kuschelsack: Vielleicht war das panische Schwein in dem Sack und das andere Schwein kam an, und hat sich auf den Sack gestützt? Das macht Benny nämlich unglaublich gerne, seitdem hassen meine anderen Schweine diese Teile zum Schlafen :roll:


    Aber mit der Angst vorm Häuschen... die eine geht aber nicht auf die andere los, oder? Rangordnung usw. ist geklärt? :?

  • Also die Rangordnung ist auf jeden Fall geklärt.


    Im Moment sitzt sie in einem Häuschen, aber vor dem anderem Häuschen hat sie immernoch Angst. Wenn man sie direkt davor setzt rennt sie total schnell weg in die andere Richting, hängt dann in der Ecke hinter dem anderen Häuschen, hat ganz große Augen und atmet schwer/schnell. ca. 1/2 Stunden später saß sie immernoch da, aber hat nicht mehr so schnell geatmet. Aber ich hab in der Mitte eine Möhre hingelegt, die nicht angeknabbert war, was sehr komisch ist (die die Aangst hat liebt Möhren, die andere geht garnicht dran).

Ähnliche Themen wie Angst vor Kuschelsack