Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was tun bei dauerhaften Niesen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Meine zwei Weibchen (Susi+Mimi) fand ich über die Zeitung. Die Zwei kamen aus sehr schlechter Haltung... (Sehr junges Ehepaar mit zwei
    4-jährigen Jungen, die Meeris wurden die ganze Zeit durch die Wohnung geschleppt, wohnten in einem winzigen Käfig, der nur mit Zeitung ausgelegt war...) Seit sie aber bei mir wohnen, leben sie wieder richtig auf. Die meiste Zeit popcornen sie durch den EB... :lol:. Nur, Susi niest die ganze Zeit. Ich war deswegen natürlich mit ihr beim TA, der hat ihr eine Aufbauspritze gegeben, und gesagt, das Niesen würde damit aufhören. Tat es aber nicht. Vor drei Wochen bin ich also nochmal zum Tierarzt gerannt, der ihr wieder irgendeine Aufbauspritze gegeben hat. Das Niesen hat aber immer noch nicht aufgehört!
    Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, was ich machen soll.
    Hoffe auf schnelle Antworten
    pucki

  • An eine Allergie habe ich noch gar nicht gedacht!
    Aber, mit Allergien bei Meeris kenne ich mich leider nicht so gut aus :oops: . Was gibt es denn da für Fälle? Heu kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, oder?
    pucki

  • Hallo!
    Sie niest eigentlich immer, nicht nur beim Fressen. Beim Einstreu (Sägespäne+Stroh) achte ich immer darauf, eines das nicht staubt zu kaufen. Ich kann das Einstreu ja trotzdem mal "ändern". Vielleicht hilft es was.
    pucki

  • Wenn man erstmal andere Einstreu bestellt hat, merkt man manchmal erst, wie staubig das andere doch war :)


    Ich empfehle dir Tierwohl super. Das ist feines Granulat und lässt sich auch super einstreuen. Hatte es, bevor ich zu Allspan bioaktiv (auch recht staubarm, aber TW super ist unschlagbar) gewechselt bin (ergibt einfach mehr).