Hallo!
Meine zwei Weibchen (Susi+Mimi) fand ich über die Zeitung. Die Zwei kamen aus sehr schlechter Haltung... (Sehr junges Ehepaar mit zwei
4-jährigen Jungen, die Meeris wurden die ganze Zeit durch die Wohnung geschleppt, wohnten in einem winzigen Käfig, der nur mit Zeitung ausgelegt war...) Seit sie aber bei mir wohnen, leben sie wieder richtig auf. Die meiste Zeit popcornen sie durch den EB... . Nur, Susi niest die ganze Zeit. Ich war deswegen natürlich mit ihr beim TA, der hat ihr eine Aufbauspritze gegeben, und gesagt, das Niesen würde damit aufhören. Tat es aber nicht. Vor drei Wochen bin ich also nochmal zum Tierarzt gerannt, der ihr wieder irgendeine Aufbauspritze gegeben hat. Das Niesen hat aber immer noch nicht aufgehört!
Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, was ich machen soll.
Hoffe auf schnelle Antworten
pucki
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Was tun bei dauerhaften Niesen?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Pucki,
frisst sie? Läuft ihr Sekret aus der Nase? Wie oft niest sie am Tag?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine!
Sie frisst normal, und Sekret läuft ihr auch nicht aus der Nase. Nur das Niesen eben.... Sie niest ziemlich häufig, so ungefähr 2 Mal pro Minute.
pucki -
Hmm könnte sie auf etwas allergisch sein?
-
Hallo,
den ganzen Tag? Das ist schon extrem häufig.
Ich würde noch eine weitere Meinung einholen.Liebe Grüße
Nadine -
-
Ich bin mir da nun nicht ganz sicher, aber ich meine sowas mal gelesen zu haben.
@ Nadine
Du kennst dich doch super aus, was meinst du dazu?
-
"Niesst" sie vielleicht beim Fressen? Dann "verschluckt" sie sich vielleicht?
-
-
Hallo!
Sie niest eigentlich immer, nicht nur beim Fressen. Beim Einstreu (Sägespäne+Stroh) achte ich immer darauf, eines das nicht staubt zu kaufen. Ich kann das Einstreu ja trotzdem mal "ändern". Vielleicht hilft es was.
pucki -
Was nutzt du denn für Einstreu? Vielleicht können wir dir da Empfehlungen geben
-
Das Einstreu kommt von einem Bio- Bauernhof in der Nähe. Genauso wie das Heu. Dort holt es auch meine Freundin für ihre Meeris, und die hatte eigentlich noch nie Probleme damit...
pucki -
Wenn man erstmal andere Einstreu bestellt hat, merkt man manchmal erst, wie staubig das andere doch war
Ich empfehle dir Tierwohl super. Das ist feines Granulat und lässt sich auch super einstreuen. Hatte es, bevor ich zu Allspan bioaktiv (auch recht staubarm, aber TW super ist unschlagbar) gewechselt bin (ergibt einfach mehr).
-