Also ich habe so eine Flasche für meine meeris (habe sie erst seit gestern von einer freundin, also die schweinchen). Ich hatte einmal kaninchen die haben ganz oft mit der Zunge diese Kugel brührt aber Jacky (das meerschweinchen)saugt daran.. dann lässt er wieder los und dann saugt er wieder. ich biete ihm auch eine wasserschüssel an (hängend) aber die benutz er nicht da er sowas nicht kennt. (glaube ich jedenfalls)
naja und wollte eben fragen ob das meeri so überhaupt richtig trinken kann oder machen das alle so ?
danke schoneinmal :und noch eine frage.. meine beiden Jagen sichmanchmal.. ist das zum Spielen oder sind sie dann "agressiv" ? sie machen dabei ein leises quieken.. würde mich über antworten ganz dolle freuen
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Kaninchen trinkt nicht richtig aus der flasche ?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Solange die beiden nicht aufeinander losgehen und es zu blutigen Beißereien kommt, würde ich mir da keine allzu großen Gedanken machen.
Wegen dem trinken, da würde ich dir lieber einen Napf als eine hängende Schüssel empfehlen. Aber die Flasche würde ich trotzdem behalten. Die Schweinchen werden das schon noch lernen und wenn sie mit der Flasche nicht klar kommen, dann gehen sie eben an den Napf. Wichtig ist aber auch das dieser dann auch schwer genug ist, damit sie ihn nicht umschmeißen können. Ich habe z.B. einen aus Ton, da kommt allerdings das Futter rein. Ich steh nicht so auf Streu im Wasser und meine beiden Mädels sicher auch nicht.
Wie sieht es denn mit Frischfutter bei dir aus? Meine beiden bekommen z.B. dreimal täglich einen Napf voll mit Gurke, Möhren, Sellerie, Salat, Tomaten, frischen Kräutern usw. das variiert ständig.
Sie trinken auch nicht viel, ich sehe sie nämlich sehr selten an der Flasche. Ist auch nicht schlimm, sie bekommen dann genug Flüssigkeit durch ihr Futter. -
Dann stell´doch mal eine schwerere Schüssel auf den Boden des Geheges - vielleicht kennt das Meeri das eben nur so, bis jetzt.
Also wenn sie richtig aggressiv sind, denke ich, Du kennst das sicher von normalen Rangordnungsgehabe auseinander.
Wenn sie sich richtig zanken klappern die mit den Zähnen, stellen die Haare auf, machen sich gross, imponieren und drohen sich. Umkreisen sich, springen sich an und verbeissen sich ineinander. Das kann oft so gehen, meist trägen mind. einer Verletzungen davon. Wichtig: Bei sowas nie mit blosser Hand reingreifen um zu trennen.
"Leises Quieken" klingt nicht besonders aggressiv für mich... :wink: -
Okay danke schonmal.. okay besonders agressiv wiken sie nun wirklich nicht :wink:
und frischfutte gebe ich auch abundzu also einmal am tag kommt eine hand frisches Gras aus dem agrten in die Raufe ab und zu ein Stück gurke für jeden und dann täglich mal mörenmal äpfel ich versuche es auch recht abwechslungsreich zu gestalten
Jacky frisst gerade auch Kraftfutter aber davon gebe ich oft nicht so viel habe es aber dazu bekommen .. und jetzt ist er in seinen unterschlupf mit lenny
-
Kurze Frage: Wieso erwähnst du in der Überschrift Kaninchen? Es geht doch um deine Meeris.
Edit: Bekommen deine Schweinchen denn auch Heu? Das hast du nämlich nicht erwähnt. Kraftfutter brauchen die beiden nicht, wenn es aber vorher immer gefüttert wurde, dann würde ich die Menge von Tag zu Tag reduzieren bis du bei 0 angekommen bist. Meine beiden bekommen als Leckerchen mal Haferflocken und die stehen total darauf.
-
Sorry habe das mit der Überschrft garnicht bemerkt *hihi* ist mir garnicht aufgefallen Ja ich versuche auch nicht zu viel kraftfutter zu geben =)
-
Das ist schonmal gut, aber du solltest es wirklich anfangen zu reduzieren. Jeden Tag ein bisschen weniger, dann brauchen sie nächste Woche schon nichts mehr. Trockenfutter ist einfach unnötig. Wenn die Schweinchen Heu (sollte immer vorhanden sein), mehrmals täglich Frischfutter und ein paar frische Kräuter bekommen, dann sind sie wunschlos glücklich.
-
Danke und übrigens dein Bild ist echt süß
-
Danke für das Kompliment!