Meerschweinchen Verhalten

Gehen Meeris auf die Toilette?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    ich habe die Erfahrung mit meinem Goldhamster gemacht, dass er es super schnell begriffen hat, auf seine Toilette zu gehen. Auch als ich die Innenausstattung für den Meerschweinchen-Käfig zusammen gestellt habe, sagte man mir, dass Meeris sehr reine Tiere seien und immer die gleiche Ecke zum Pippi machen nutzen würden. Ich habe dann das "Klo" in den Käfig gestellt, habe es mit Holzpellets und ein wenig in pippi getränkter Einstreu bestreut - und nun geht das Schwein wieder in sein Haus zum pinkeln...
    In einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass Meerschweinchen es nicht lernen auf die Toilette zu gehen - stimmt das?

• Soweit ich weiß, können Meerschweinchen ihren Kot und Urin nicht bewusst absetzen.
    Da heißt das sie eigentlich dort hinmachen wo sie gerade sind. Bevorzugt an den belietesten schlaf und ausruhplätzen, da sie beim ausruhen oder schlafen am häufigsten Kot und Urin absetzen.

Das ist auf jeden fall bei meinen so. :wink:

• Meine beiden kötteln so gut wie überall hin, aber pinkeln tun sie nur in eine Ecke. Mir solls recht sein. :lol:

Habe damals bei meinen anderen Schweinchen eine Ecktoilette ausprobiert, aber genützt hat es nichts. Die haben auch überall hingemacht, da war nichts mit Pipiecken. :?

• Die Schweinchen versuchen schon ein bisschen, nicht überall zu pinkeln und zu kötteln. Aber so richtige Toilettengewohnheit wie bei Hamstern wird's nicht. Manche Leute hier haben Erfolg mit Ecktoiletten oder so ähnliches... Na ja, meine Schweinchen können in der ganzen Wohnung rumlaufen, und "meistens" machen sie's an den Stellen, wo ich für sie vorgesehen habe. Aber wie gesagt, meistens ;)

• Also ich habe noch nie von Schweinies gehört, die eine Toilette benutzt haben. Meine Kanninchen sind auf ihr Klo gegangen aber die Jungs kötteln hin, wo sie wollen und mit Pipi ist es das Gleiche.

Ich denke, es macht ihnen einfach nicht so viel aus. Dem Ninchen war es schon "unangenehm" von Kötteln umgeben zu sein, daher ging das mit dem Klo ganz gut.

Es sind eben Meer"Schweinchen" :lol:

• Meine Mädels gehen auch nicht aufs Klo.
    Jedoch achten sie darauf, möglichst in die gleiche Ecke zu pinkeln. So habe ich die Möglichkeit, jeden Tag die kleinen Pipiecken zu reinigen und es genügt, einmal in der Woche Großputz zu machen, ohne dass es müffelt.

Sie bevorzugen es auch, ihre Böhnchen im Häuschen auf einen Haufen zu machen, aber im Grunde kötteln sie da wo sie gerade sind. Ich schätze mal die Häufchen kommen nur dadurch, dass sie viel und lange in ihren Häuschen dösen, und nicht dass sie besonders reinlich sind.

MeerSAUen halt :lol::lol:

• Kerstin: Die Frage war wohl nicht direkt auf den "Käfig" bezogen. Das ist klar, dass deine Meerschweinchen in den Käfig machen, wenn sie drin leben. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich habe ein Gehege mit kleineren Toilettenkisten, die eingestreut sind. Der Rest ist Fleece (mit Decken ausgelegt). Ich habe nach ein paar Tagen Eingewöhnung keine Pipi mehr auf den Decken gehabt.

Also, wenn Meerschweinchen die Wahl haben und dran gewöhnt sind, dann gehen sie auch auf die Toilette

:wink:

• Zitat von Phöni

Meinst du damit mich, Vonni?
    Ich wollte von Kerstin nur wissen wie viele Meerschweinchen in dem gezeigtem Käfig leben. :)

Nein :wink:
    Ich meinte Kerstin.Fretter ... ich konnte in Kerstins Antworten nicht viel Zusammenhang erkennen :wink: