Hallo!
Unsere 2 Meerschweinchen haben einen Hautpilz. Wir waren auch schon beim TA. Sie haben beide eine Spritze in den Mund bekommen, die wir ihnen nach 14 Tagen wieder geben müssen.
Das Problem ist, dass sie die 1. Spritze vor über einer Woche bekommen haben und der Pilz nicht besser wird sondern immer schlimmer.
Sie kratzen sich oft und bluten auch schon auf den Stellen, wo sie keine Haare mehr haben.
Wisst ihr, wie lange das dauert, bis ein Pilzmittel wirkt?
Was kann man sonst noch gegen Pilz machen?
LG Strizzi
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hautpilz
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich habe zwar keine erfahrung mit Pilzbefall bei Meerschweinchen, aber ich glaube hier gelesen zu haben das man Pilzbefall bei Meerschweinchen am besten mit einer Salbe behandeln kann.
Aber ich denke da können dir hier bestimmt noch andere eher Tipps geben.
Bei diebrain habe ich eine interessante Stelle über Pilzbefall gefunden.
https://www.diebrain.de/Iext-pilze.html#hbe -
normalerweise betupft man den Pilz täglich von außen. Bitte Tierarzt wechseln.
-
Versuch es doch mal mit Surolan:
http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Surolan__2286762 -
-
innerlich haben die medis meist viel stärkere Nebenwirkungen, das macht man nur wenn gar nix anderes geht. Und ohne äußerliche Behandlung auch nicht, wenn überhaupt, dann nur zusätzlich zur äußeren Behandlung. Ich würde schon den TA wechseln, wenn ich keine Möglichkeit hätte, selbst zu behandeln.
-
Du kannst doch auch die orale Gabe selbst machen
-
klar kannst du. Aber warum oral Medikamente mit höheren Nebenwirkungen, wenn man doch äußerlich betupfen könnte?
mit selbst behandeln meinte ich übrigens außerhalb der Schulmedizin hatte damit bisher bei Pilz bessere Erfahrungen als mit Imaverol, Surolan und dem ganzen Mist.
-
Was hast du denn da genommen?
-
-
Danke für eure Hilfe. Werde es einmal mit einer Salbe probieren und hoffen, dass es besser wird.
-