Meerschweinchen Verhalten

Hitze

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    hier in meinem Bundesland (Bayern) herrschen gerade tropenähnliche Temperaturen, was ich persönlich toll finde, meine Degus nicht weiter stört aber meinen Beiden Böckchen anscheinend nicht so gefällt. Sie liegen hauptsächlich nur noch im Haus, kommen zum Fressen zwar raus, aber legen sich dabei auch wieder hin und erst Abends, wenn es etwas kühler wird, also gegen neun/zehn dann werden sie aktiver.
    Merkt ihr das auch bei euren Tieren? Ich kann meine Beiden leider nicht rauslassen, da ich keinen Garten habe. Ein schattiges Plätzchen wäre wahrscheinich genial für die Beiden.
    Habt ihr einige Tricks, um den Schweinen die Hitze zu erleichtern? Würde mich mal interessieren, ob es da Möglichkeiten gibt ;)


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    also ich ahbe schon diverse Dinge ausprobiert (lebe ja in Franken- es ist ja so unendlich schwül, nachdem gestern die Welt unterging...): Schälchen mit Wasser für ein Bad oder wenigstens Fußbad: no! Wurde noch nicht mal draus getrunken. Feuchte Handtücher: no! es wurde sich auf die trockenen gelegt.
    Naja und vielleicht hast Du ja meinen Thread "o sole mio" gelesen, von Schatten hält zumindest der Papa nicht viel.
    Also ich denke, am Besten das machen lassen, was sie wollen, möglichst wenig Stress, viel gutes Frischfutter (mal ein Stück Gurke zwischendurch wird gnädig angenommen) und eben drauf achten, dass keinem der Kreislauf versagt (unsere Ninchendame hatte mal akute Probleme und die musste dann mit Handtüchern wieder runtergekühlt werden. Da war es so furchtbar schwül und drückend).


    LG Moffat.

  • ich glaube bei Fließen ist das nicht so schlimm, da die ja nicht eis kalt sind. ich lege meinen eine Gefrorene eingewickelte Wasserflasche(Plastik) ins Gegege. Falls sie es benötigen(hab ich noch nicht gesehen) ist auch nicth zu kalt für die und es hält den ganzen Tag kalt von Morgens bis Abends :D

  • Hey danke für die Tips!


    Meinen Degus geb ich immer ein paar Eiswürfel in einen Napf und die tragen die Eiswürfel dann immer durch das komplette Gehege. Allerdings sind die Meerschweinchen ja nicht ganz so aktiv wie Degus und interessieren sich nicht so dafür, aber ich werde mir die Woche noch Fliesen besorgen, denke die werden sie am besten annehmen.


    @moffat: das gewitter hab ich mitbekommen, bin zufällig auch aus nürnberg. war wirklich schlimm, aber nach 10 Minuten ja schon wieder vorbei;)

  • Jetzt war es ja ein paar Tage so heiß, zumindest in Süddeutschland, und die Meeries waren natürlich schon schlapper als sonst.


    Sie fressen aber viel Gras den ganzen Tag, dass ich hole, da die beiden drinnen leben. Das Zimmer ist schon ziemlich warm, also habe ich mir mal Eure Tipps angeschaut.


    Meine pieseln derartig zur Zeit, die Bäuche waren heute ganz feucht (oder vom Schwitzen, nee Schweinchen schwitzen nicht, oder?). Meint Ihr das schadet Ihnen? Ich hätte Sorge, wenn ich eine Fliese reinlege, dass das dann noch unangenehmer ist als auf den Fleecedecken?


    Kommt das vom Gras, dass die so pieseln? Vielleicht kommt mir das nur so vor, weil es so heiß ist und das ganze Zeug irgendwie ein bißchen schneller muffelt als sonst? :(

  • Beanie-Babies: Also wenn die Schweinchen viel Frischfutter (wie Gras) fressen machen sie auch viel mehr Pipi, das hab ich bei meinen auch schon beobachtet. Und zB Löwenzahn ist sogar harntreibend, man muss sich also nicht wundern ... macht aber nichts. :D


    Ich hab einen Garten und stelle den Auslauf bei der Hitze immer unter einen Birkenbaum in den Schatten ... ich lege aber über das Gehege auch noch einen Teppich. Wenn es ganz heiß ist, dann legen sich die Schweinchen in ihre Häuschen und drücken sich ganz platt ins kühle Gras bzw. auf den kühlen Erdboden.


    Im Käfig hat man sowas ja nicht, aber ich denke im Zimmer wird es im Schatten wohl kaum mehr als 26 Grad haben, oder täusche ich mich? Eis und sonstige gefrorene Dinge aus dem Kühlschrank würde ich persönlich nicht in den Käfig legen, hätte da echt Angst, dass sie sich erkälten, aber eventuell ein flacher Stein, der würde auch kühlen und wenn die Schweinchen wollen, können sie sich ja drauf legen.

  • Chili:
    aha, also mehr Gras - mehr Pipi! Hmm, durfte deshalb auch letzte Woche als es so heiß war das ganze Meerizeug öfters waschen, weil es echt penetrant roch :( . Aber schwupps ist der Sommer schon wieder vorbei, seit gestern wieder Regen :cry: .


    Ich würde ja gerne auch unsere Meeries im Garten unterbringen, aber wir haben einen gaaaanz winzigen, praktisch keinen Schatten und v.a. keinen Rasen (da er so klein ist, kamen wir vor Jahren auf die Idee nur einen Steingarten anzulegen - schön, aber leider nicht meeri-freundlich.

  • Ich lege bei sehr grosser Hitze so Kühlplastikdinger (welche man ansonsten in die Kühlbox legt ) gut umwickelt mit einem Handtuch ins Gehege. Sie legen sich kaum drauf aber meist in die Nähe.


    Meeris können bei Hitze schnell einen Hitzeschlag bekommen.


    Schatten und kühlende Element wie auch Petflaschen aus dem Tiefkühler sind notwendig.


    Bei dieser grossen Hitze der letzten Woche lagen meine auch nur noch auf der Seite und wurden erst in der Nacht aktiv. Dafür umso aktiver :wink: .

  • Meine sind im Moment auch megaschlapp, hängen den ganzen Tag nur rum und raffen sich nur zum Essen auf. Ich hoffe ja immer, dass der Salat aus dem Kühlschrank, nass abgewaschen, was bringt. Morgens sind sie noch am aktivsten, nachts dann vermutlich auch. Hoffentlich überstehen sie die Hitze gut! Hab ne Dachwohnung... :?

Ähnliche Themen wie Hitze