Viele Schweine machen sich auf dem Schoß platt, weil sie Angst haben. Das kann man oft falsch deuten und nicht jedes Schnurren (oh, wie nennt man das bei Meerschweinchen?) ist ein Wohlfühllaut.
-
-
-
da hab ich wieder was dazu gelernt is gut das zu wissen, ich dachte immer denen gefällt das.
Ich habe es entlich mal geschafft einen kleinen Zweig denen heute vom Apfelbaum mit Blätter in den Käfig zu legen, die zwei Böcke fressen es auch gerade, so wie ich es beobachten kann. Ich hatte immer bissl bedenken, ob es gut für sie is, weil ich immer nur dachte, dass was wir Menschen essen, fressen auch die Meerschweinchen (gurge, Möhre, Apfel, Salat, Löwenzahn......) aber ich hab viel gelesen, das man das denen auch geben kann, das wäre gut für die Zähne, also bekommen sie ab und zu mal nen kleinen Zweig von mir......
Ein paar Fragen hätte ich aber noch an euch:
Wie oft macht ihr euren Stahl sauber???
Wenn ich selber Heu mache, muss ich da Gräser, die ich net kenn und auch net zu fressen gebe raussortieren (Gänseblümchen, Schneidegras, sauerapf....)
Kämmt ihr euren Schweinchen das Fell? Mir is vor ca. 4 Wochen, als ich Moritz dazu geholt hatte ein Ding passiert....Der große, also Max is auf ihn gesprungen und hat ihm mit Samen bespritzt. Das hatte er 3 Tage im Fell und ich vermute, er hat es sich selber rausgezupft.Ich glaub das reicht erstmal, ich hab sicher dann noch mehr fragen, die fallen mir aber später sicher noch ein
-
saubermachen - wenns riecht und dreckig ist. Bei mir mal alle 2 Tag, mal alle 4 Tage, andere machen alle 2 Wochen sauber. Kommt drauf an
Zweige sind gut. Apfelbaum, Kirsche, Haselnuss, etc kannst alles geben guck einfach mal in die Futterliste
Wenn du selber Heu machst - mähen und trocknen lassen und bitte dann 8 Wochen ablagern bevor du es verfütterst
Fell kämmen ist absolut nicht notwendig außer vielleicht bei Langhaarschweinchen, wenns verklebt und verfilzt ist. Ich empfehle da eher eine gute Haarschere zu zücken!
-
dann bin ich ja mit dem saubermachen richtig gut, ich mache die Käfige 2 mal in der Woche sauber, 1 mal in der Woche mach ich ne extremreinigung, so nennen wir das da hab ich für die zwei einen extra Topfkratzer, damit bekomm ich schön die Rückstände raus, dann nehm ich noch so ein neutralen essigreiniger von "Frosch", das is ganz gut, riecht nicht und ich spüle es so lang aus, bis sich keine Blasen mehr bilden und nur noch klares Wasser läuft.
Mit den Zweigen hab ich gelesen dass man keine kirschzweige nehmen soll, wegen der blausäure?!?!?!
Das mit dem Heu weiß ich bescheid, mein Vater is auf nem Bauernhof aufgewachsen und seine Geschwister machen heut noch selber Heu, ich wollte mich nur noch mal erkundigen, ob ich denen ALLES was da gemäht wird denen geben kann.....
Fell is gut das ich es nicht kämmen brauch, ich hab ja 3 kurzhaar, da is es ganz praktisch, nur bei mein ein rosetten schau ich ab und zu mal und ich denk ich werd demnächst mal am Geschlechsteil bissl was wegschneiten, damit sich nichts verfängt.
Genauso mach ich es auch bei den kurzhaaren. Da schau ich bei den Geschlechtsteilen ob sich was verfängt......... -
die Mengen Kirschzweige die man da verfüttern müsste,..... unmöglich und außerdem ist die Blausäure hauptsächlich in den Kernen, weniger in den ästen.
-
also ich mache meinen käfig einmal die woche sauber...
es ist ja wichtig, dass sie auch köttel drin haben, da diese gefressen werden, da sie wichtige bakterien enthalten... also ganz sauber ist nicht immer gutbei dem heu bin ich mir nicht sicher, aber ich denke mal, dass das heu ausm zooladen auch nicht sortiert wird
-
Habe noch nie gesehen, dass Köttel, die im Käfig rumliegen, gefressen werden.
Also meine fressen scheinbar immer nur die, die frisch rauskommen :wink:
-
Hi, also das meine ihr liegengebliebenen Köttel fressen hab ich auch noch net gesehen, nur die frischen
Kann mir noch jemand die Frage beantworten, dass wenn ein Meerschwein krank is und ne tropfende Nase hat, ob da was passieren kann, wenn es in die Narkose gesetzt wird? Is nur mal so ne Frage, es interessiert mich halt mal, weil wenn Menschen krank sind und in die Narkose gesetzt werden is es ein Risiko.......Ich hab voll die Angst vor Montag, wenn meine beiden Kastriert werden, hab schon böse Träume.....Ich seh sie immer hilflos daliegen und wissen net was mit ihnen passiert.......und ich hab auch Angst nach den Tagen danach.... -
Normalerweise sollte die Tiere komplett gesund sein. Das kann nur deine TÄ entscheiden, aber dann sollte man warten.
Ich dachte vor Flockes Kastration auch, er hätte sich am Fuß verletzt nach einer Rangelei mit Didi. Zum Glück war nichts. Aber dann wäre die Kastra am nächsten Tag auch ins Wasser gefallen.
Passieren kann aber auch ohne irgendwelche Krankheiten etwas. Es ist nun mal eine Narkose.
-
Schön das was passieren kann auch wenn sie gesund sind, jetzt bekomm ich noch mehr Angst....Ich hab wirklich Angst um meine zweie, ich hab sie richtig ins herz geschlossen....Ich weiß manch einer kann mich vielleicht net verstehen, aber das sind für mich wie kleine Kinder ich kenn mitlerweile ihre Macken und finde jeder einzelne hat seinen eigenen charakter .....
-
mein böcklein wurde am montag vor 5 Wochen auch kastriert. ich hatte vorher auch riesen Angst aber als ich ihn am Nachmittah wieder abheollt habe war ich ersaunt. der war schon wieder quitsch fidel und man hat ihm nichts angemerkt das der vor 6 stunden unterm messer lag.
Mach dir nicht zu grosse sorgen. Am schluss ist es dan doch nicht so schlimm wie man es sich vorgestellt hat.
-
Hi, also es is überstanden, die zweie sind kastriert...Ich hab sie heut früh um 8 uhr abgegeben und vorhin um 15 uhr wieder geholt. Die zwei sind ziemlich müde und kaputt. Moritz läuft schon ganz normal aber max is noch schwach auf den beinen und läuft als hätte er schmerzen. Naja die TÄ hat gesagt, ic soll beobachten, dass die zwei fressen , bis jetzt tut sich leider noch nichts, hab auch das Futter direkt vors häusel gelegt, dass die zwei net so weit laufen müssen....mal sehen was noch passiert ich halt euch auf den laufenden......:D
-
Hi, ich wollte euch heute mal Berichten, was es noch so neues bei mir gibt.
Also, die zwei Böcke sind wohl auf, haben die Kastration gut überstanden. Max hatte seine Fäden schon nach 2 Tagen raus, nur Moritz hat sie immer noch drin. Meine TÄ meinte aber die lösen sich nach ner Zeit dann von allein auf.
Nunja, als letztes holte ich mir doch meine Maxi.....Letzte Woche musste ich mit entsetzen feststellen, dass sie glaub ich schwanger ist....Oh mein Gott.....ich hab sie aber schon schwanger geholt, da meine zwei jungs das nicht waren, da bin ich mir 100 pro sicher, da die vier getrennt sind und meine zwei Böcke die 6 Wochen absitzen müssen (die hälfte haben sie schon rum).....mal schauen, wann maxi wirft und was da alles so raus kommt...... -
ich hab ganz vergessen warum ich ja den text geschrieben habe. Ich wollte nur sagen, falls jemand interesse hat und in der nähe von Zwickau wohnt und mir die Meerschweinchen abnehmen will, dann soll er sich bei mir melden. Ich möchte jemanden haben, wo ich weiß, dass es meinen Schweinchen gut geht, vielleicht auch ne besichtigung des neuen Wohnortes meines schweinchen...Ich will das meine kleinen, wenn se da sind llieb und nett behandelt werden und eine liebevolle Mutti oder Vati bekommen Am liebsten wäre es mir ja, wenn se in eine Großfamilie kommen, wo de Halter schon ein paar schweinchen haben und meine Kinder mit in die Familie reinnehmen. Also sollte jemand interesse haben dann meldet euch einfach bei mir...Ich weiß aber nicht, was da für schweinchen raus kommen, weiß ja net, von wem meine Maxi schwanger geworden ist. Wiegesagt, ich habe sie so geholt. Sie ist ein Glatthaar......der Vater?!?!?!?!?!?!?!