Meerschweinchen Verhalten

Schnarchen Meerschweinchen????

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Eines meiner Meerschweinchen macht manchmal in der Nacht ganz komische geräusche.. Manchmal hört es sich wie ein Brummen an, so ganz stumpf, wisst ihr was ich meine? Ich habe versucht es aufzunehmen, aber es ist ziemlich schwer, denn es ist relativ leise.. Ist das normal? Tagsüber quickt sie ganz normal, frisst munter, und läuft fröhlich durch die gegend.. Aber in der Nacht kann sie nicht ruhig schlafen :? Ist sie vielleicht krank? :(

• Hallo,

wie lange dauert dieses Brummen denn? Und wie verhält es sich dabei? Hat es in letzter Zeit an Gewicht verloren?
    Eines einer Meeschweinchen brummelt manchmal nachdem es Gurke gegessen hat. Ich habe ihn vom Tierarzt abhorchen lassen, dieser konnte aber nichts feststellen. Habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, daß es Meerschweinchen gibt die ab und zu brummeln.
    Daß sie schnarchen glaube ich nicht- zumindest habe ich das noch nie gehört :lol:
    Schweinchen schlafen aber auch nicht die ganze Nacht durch. Sie ruhen immer nur für kurze zeit, fressen dann wieder oder laufen rum und ruhen wieder für einige Minuten.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass dein schweinchen vorsichshalber von einem TA durchchecken. Das schadet nie!

Oder handelt es sich dabei um das sog. "brommseln"? Also ein Imponiergehabe gegenüber anderen Meerschweinchen. Wackelt es mit dem Hinterteil und stampft mit den Hinterfüßen auf? Brommseln klingt eher wie ein dumpfes knattern.

Liebe Grüße, Albero

• Hallo,

also dieses Brummen dauert immer 2-3 min. und dann hört es wieder auf.. dann geht es irgendwann wieder los.. während dieses "brummen" in der nacht, sitzt sie in ihrem häuschen.. sie sitzt eigentlich nachts immer so in ihrem häuschen wenn sie sich ausruht.. aber jetzt dieses komische geräusch von ihr? ihr verhalten ist aber gleich..
    ob sie an gewicht was verloren hat, weis ich nicht.. mich bringt dieses schlechte gewissen eh bald um! :| ich hab meine meeris erst mal seit 2 wochen.. ich habe sie noch nie hochgehoben, weil ich ihnen nicht zu viel stress machen wollte! sie fressen aus der hand, lassen sich streicheln, "schreien" schon immer wenn ich ins zimmer laufe, aber allein wenn ich schon ihr käfig komplett sauber mache (alle 4-5 Tage, bis jetzt warens glaub 3 mal) sind sie den ganzen restlichen tag eingeschüchtert und am nächsten tag gehts erst wieder.. das überfordert mich :(

• Meeri, mach dich nicht fertig 8)
    Miste den Stall in aller Ruhe und ohne "besondere Rücksicht" auf die Schweinchen aus. Wenn man selbst cool bleibt und ruhige Bewegungen macht, dann merken die Schweinchen schnell daß nichts schlimmes passiert und gewöhnen sich daran. Gib ihnen Zeit- sie müssen erst noch lernen wie es in ihrem neuen Rudel so zugeht.
    Meine kontrollieren und sabotieren mich beim Ausmisten inzwischen immer nach Strich und Faden. Sie stellen sich (natürlich nur zufällig :roll: ) auf meine Füße und gehen da nicht mehr runter, sie sehen alle paar Minuten nach wie weit ich schon mit dem Stall machen bin, sie sind immer im Weg und ich muß um sie rumturnen wenn ich ein paar Schritte machen will. Und sie freuen sich so süß wenn sie endlich in den frischen, gemütlichen Stall dürfen.
    Das wird bei deinen Ferkelchen sicher auch bald so werden!
    Sind schon zwei Clowns, meine Nasen! :D

• Das quicken in der Nacht hat aufgehört, ich war auch beim TA, der meinte alles sei in Ordung 8) Heute habe ich den Käfig sauber gemacht und hab versucht Albero deinen rat zu verfolgen, meine sind zwar noch nicht so wild wie deine wenn ich sauber mache, aber ich hoffe das wird sich legen :)

LG