Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

hife, ich brauche dringend euren rat!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• meiner queeny geht es schlecht. Heute Morgen hatte sie nicht gefressen und saß apathisch in der ecke. Bin dann sofort mit ihr zum TA. Der meinte verdauungsprobleme (zähne sind super) und man könnte abe rnicht genau sagen was los ist, weil man kein blut abnehmen kann.
    Sie hat aufbauspritzen bekommen, dann habe ich medizin bekommen, einmal dieses zwangsernährungspulver bzw futter und einmal damit die vermeintlichen blähungen sich auflösen und der magen bzw darm wieder arbeitet.
    ich sollte heute abend wiederkommen, wenn sie nicht köttelt - das hat sie aber, wenn auch nicht sehr viel.
    Jedoch jetzt ist ihr Bauch so hart und dick. Soll ich jetzt doch noch was zufüttern? Sie will nicht. Und seit fast 2 Stunden hat sie nicht mehr geköttelt. Morgen um 10 hab ich wieder einen termin beim TA.
    Aber was soll ich denn jetzt machen? Füttern? oder was kann den darm wieder anregen zu arbeiten? ich hab angst dass sie stirbt heute nacht und weiter leidet, während ich seelig schlafe :(

LG und sry wegen den tippfehlern, ich hab ganz schnell geschrieben....bitte antwortet :'(

• :( ich war die ganze Nacht unterwegs :'( aber sie ist auf dem weg zur Klinik von uns gegangen :'(:'(

warum war ich nicht gegen frühen Abend mit ihr zum TA?????? Es tut mir so leid Queeny :(
    Sie hat so gelitten auf der Fahrt, geröchelt und sich zum sterben hingelegt :'(:'(
    ach Queeny...das coolste, mutigste und gutmütigste Schwein, das ich je kennen lernen durfte <3<3<3 :'(

• Ach das tut mir sooo Leid für Dich!!
    Alles Gute im Regenbogenland für Dich, du liebe Kleine!

Ja, bei hartem Bauch ist fast immer Gefahr im Verzug und das Schlimme ist wirklich, dass viele TA das nicht so ganz ernst nehmen.
    Bitte lerne daraus und mach' Dir jetzt und hier keine Vorwürfe.
    Behalte Queenie in Deinem Herzen und falls wieder mal so etwas ist: sofort ab zum TA und dort nicht mit ner Spritze und Päppelfutter, etc. abspeisen lassen. :(

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute! LG Moffat.

• ohje das tut mir leid. Prinzipiell ist es so, dass man Meeries mit etwas Erfahrung schon Blut abnehmen kann. Zähne kann man ohne Narkose eigentlich auch nicht genau anschauen. Und Verdauungsprobleme hört man sogar ohne Stethoskop, wenn man das Ohr an den Bauch hält. Und da muss dann wirklich schnell Schmerzmittel und entblähendes gegeben werden. das muss keine Spritze sein, kann man auch oral geben. Nur fürs nächste mal ;) dann kannst du besser erkennen, ob ein TA sich auskennt oder nicht.

• danke ihr lieben,

echt? ich bin grade ein wenig geschockt, ich weiß ja das ich ein wenig naiv bin, aber das ich so "reingelegt" werde vom TA ist echt schlimm:( Fürs -hoffentlich nicht so schnelles - nächstes mal, werde ich schlauer sein! Danke

Ich bin froh, dass Queeny nicht noch länger leiden musste :(

LG

• Aber jetzt weißt Du ja Bescheid! Und das macht bestimmt vieles leichter. Es stimmt echt, dass soooo viele TA null Ahnung von Schweinies haben, da gibt es gleich mal Antibiotika oder sie werden garnicht richtig angeschaut (haben eben nicht Schäferhundgröße, etc.).
    Toll übrigens, die Idee mit der Liste (am Rande bemerkt).

LG Moffat.

• Das tut mir echt leid für dich. Hoffe du verkraftest den Verlust schnell..

Ich hatte letztens auch eine Ärztin die k. A. hatte. Allerdings nur als Vertretung.. Die hat erstmal Meerschweinchenlähmung diagnostiziert. War wohl das Einfachste..
    Einen guten TA zu finden ist echt nicht leicht..

• hi ihr lieben,
    ja ich glaub ich verkrafte es recht gut, weil sie eben nicht mehr leiden muss. Aber es ist sehr traurig, dass sie weg ist. Eddy mag seine neue Lady nicht :(

Ja Tierärzte sind wohl echt ***, zumindest die meisten. Echt schade :(

• Hallo , das tut mir leid für dich *drück dich mal ganz feste*

Ich hatte genau das gleiche mit meinem früherem Schweinchen Strolchie.

Er lag aufeinmal im Käfig und hat nichts mehr gefressen und auch nicht getrunken und war aufgebläht, also bin ich mit ihm zum TA.

Was hat der TA gemacht , 1. Zähne gekürzt und ne spritze gegeben ( was weiß ich nun nicht mehr) meinem schwein gings nächsten tag aber auch nicht besser ( damals war ich 13 und hatte davon noch keine ahnung :oops: ) wollte dann nochmal mit meinem schatz zum TA und als ich ihn aus dem Käfig rausgenommen habe , hat er auf meinem Arm seinen letzten atemzug gemacht .. das war am 30.04.2001 =( mein dicker :cry: