Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Amicos krankengeschichte geht weiter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • :roll:


    Nachdem wir ja vor etwa 8 Wochen mit ner beidseitigen Hornhautverletzung und dem verlust zumindest 1 Auges angefangen hatten, dann die Bisswunde am Rücken dazukam, laborieren wir seit Pfingsten an :schulterzuck:rum.
    Zwischenzeitlich kamen noch offene Stellen durch Juckreiz unklarer Herkunft (keine Milben, da alle schon tot *gg*) dazu. Seit gestern sind wir auch noch stolze besitzer einer Nagelbettentzündung an der vorderpfote. Zumindest die hautprobleme sind vom Tisch, seit er seit 6 Tagen vermehrt Sonneblumenkerne, seit Samstag ein kleines bischen Trofu und seit gestern noch Curtis comp. bekommt. Seit gestern ist die haut merklich besser*freu*


    Am Donnerstag hatter er Spuren von Blut und leukos im Blut (blöderweise hab ich den Urin nicht aufgehoben). Freitag und Monatg waren die Urintests jeweils o.B. Freitag bekam er auf meinen verdacht hin Traumeel und Cantharis comp. als Injektion was am Samstag auch sensationelle Besserung brachte, die aber im Laufe des Sonntages merklich verflog. Da der urin gestern o.k. war, meinte der TA eine weitere Medikamentation in Richtung blasenentzündung wäre unnötig. Zu seiner Ehrenrettung muss man allerdings sagen, dass er von mir zweimal sauberen Urin bekommen hatte, also nichts sehen konnte. Da Amico aber heute wieder total zusammengekauert dasaß hab ich heute nich mak nen Urintest gemacht und Blut gefunden. Natürlich gleich zum TA, der auch nochmal getestet und so ziemlich angesäuert geguckt. *kicher*


    Er schließt momentan ne Blasengeschichte allerdings aus (mechanische untersuchung gab keine Hinweise auf blasensteine) und er meint das temporäre Auftreten von Blut wäre eher ein zeichen von Nierenproblemen *hilfe*. Wir haben jetzt ne Bakterienkultur angelegt (als Ausschlußverfahren) und wenn die nichst ergibt wird Röntgen und US gemacht. Und ich kann mich mit ner Sammeldose in die Fußgäbgerzone setzen. *bettel*

  • Hallo Anette,


    ein richtiges Sorgenschweinchen Dein Amico.


    Eine Nierengeschichte wäre natürlich wirklich blöd. US der Blase würde ich in jedem Fall noch machen, um da auf der sicheren Seite zu sein.


    Wie geht es Amico sonst? Frisst er noch?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Momentan sitzt er mal wieder in der Ecke und stiert die Wand an....Ich hoffe es ist morgen durch das canhtaris etwas besser. Fressen tut er selber, allerdings in alter Opa-Manier. Dafür fällt er ganz gerne mal über das Schäclchen Möhren-Fenchelmatsch her. Letzte Woche hat er tatsächlich geschafft 20g zuzunehmen, aber ich denke die dürften wieder unten sein :roll: Am Sonntag hatte er sagenhafte 830g....immer hin über 800g. *seufz*


    Wenigstens geht es ihm besser als über Pfinsten, da lag er nur in nem Heukörbchen und Pfingstsontnag hat er noch nicht mal Wasser geschluckt. Da dachte ich es er schafft es nicht mehr. Allerdings hat Capuccino ihn da von Zeit zu Zeit sehr energisch ne Runde durch das Gehege gescheucht, was zur Folge hatte, das seine Wunde wieder aufging. :roll:
    Aber irgendwie hatte er meiner meinugn nach nen Recht guten Instinkt wan es mal wieder Zeit war Amicos kreislauf nen bischen anzukurbeln. Der TA-Notdienst wollte ihn einschläfern, allerdings wollte ich bei dem heißen Wetter nicht mit nem halbtoten Schwein 2 Stunden durch die Gegend gurken.


    Dienstag nach Pfingsten ging es ihm dann schon wieder um einiges besser. :) Allerdings meinte der TA da, dass sein verhalten von der Bisswunde herkäme. :roll:

  • Hallo Annette,


    leider habe ich fachlich keinen Rat für Dich und kann Dir nicht helfen :(
    Aber ich drücke Deinem Amico ganz fest die Daumen und Dich drück ich auch mal. Ich hoffe, Du kriegst den Kleinen wieder hin.
    Auf jeden Fall ist er bei Dir in den besten Händen und ich hoffe sehr, dass er all die Baustellen packt.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo!


    Auch ich drücke Euch ganz fest die Daumen!
    Berichte bitte weiter, wie sich der kleine Amigo so macht, er scheint ja eine echte Kämpfernatur zu sein.



    Alles Liebe von Moffat.

  • Oh man, da kommt ja alles auf einmal was?!
    Ich hoffe, dass es dem Kleinen bald besser geht..
    Wir kämpfen wohl beide grad um ein Schweinchen, was?!
    Ich drück euch die Daumen!!!

  • Es ist jetzt nur ein Gedanke... aber vielleicht würde Mutter Natur weiterhelfen. Mir fallen da so Sachen ein wie Vitamin C Bomben a la Löwenzahn und Petersilie ein.. Zum Appetit anregen frischer Dill oder Koriander. Für die Blasen- und Nierenbeschwerden Schafgarbe etc.


    Meerlis futtern ja ganz gerne frische Kräuter.

  • Molea: Bekommt er ja eh alles zur freien verfügung. Wenn es da nach ginge dürfte er keinen Lippengrind haben. UV-Licht bekommt er ja auch genug, auf dem balkon :roll:


    Aber das Ergebnis der Urinkultur ist da :D


    Wir haben bakterien *freu*


    jetzt wird noch ne Kultur angelegt um das richtige Ab zu finden und ab morgen gibt es dann punktierte Schweinchen, da ich da AB selber spritzen darf :lol:

  • Ach du meine Güte ... da fehlen einem ja die Worte.


    Seltsam, dass der TA ihn an Pfingsten schon einschläfern wollte.
    Du hast ihn ja ganz gut gepäppelt.


    Ich drücke euch gaaaanz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird.

  • Ne, seltsam nicht, er war pfingstn wirklich fertig und nur der Aspekt das ich zum einschläfern mit dem Tier 2 Std durch die gegend hätte fahren müßen hat mich davon abgehalten. Er lag nur noch total verkrümmt in seinem nest und hat noch nicht mal mehr Wasser geschluckt :shock: Ehrlich gesagt war ich der Meinung, er übersteht die Fahrt dahin eh nicht mehr :oops:

  • Anscheiend hat über Nacht das Immunsystem den Ansturm der Bakterien nicht mehr verkraftet :heul:


    heute morgen kamen noch Atemgeräusche, eitriger Nasenaußfluß und eiternde Augen dazu. Da führte dann auch die verbesserung der Haut nicht wirklich zu Luftsprüngen.



    Beim Tierarzt haben wir dann gemeinsam beschlossen, das es aufgrund des multiplen Bakterienbefalls::( :(


    Blase, Zehe, Auge, Atemwege und minimal auch die Bisswunde und wahrscheinlich auch der Lippengrind sinnvoller ist


    ihm jetzt 2 Wochen lang hochdosiertes Baytril und einmalig Cortison zu geben. zusätzlich gibt es noch Gentamycin augensalbe, Cantharis, Traumeel, Arnica und Curtis Comp.


    Insgesamt sieht es aber trotz der Bakterienschwemme noch gnaz gut aus, er futtert nä,lich nach wie vor, zwar nicht viel, aber er frisst. :freu:


    Blöderweise bin ich morgen den ganzen Tag nicht da, also kann ich erst abends reagieren falls er auf das baytril mit Durchfall reagiert..

  • Je nachdem wie es ihm morgen geht überlege ich schon ihn mitzunehmen. Wobei Durchfall ja erst ab nachmittags/abends auftreten würde, aber ich mach mir Gedanken über die Hitze. Ich hab ihm eben Schon 2,5 ml (auf zwei Stellen NACL gespritzt, das mach ich morgen früh wahrscheinlich nochmal und dann schau ich wie er drauf ist. Notalls nehm ich ihn wirklich mit damit ich zwischendurch noch mal nachspritzen kann. Aber ich kann mir meine Kollegen schon lebhaft vorstellen :roll: