hallo,
ich habe 2 böcke babys und wollte mal wissen ob ich sie zusammen halten kann???
lg lisa
-
-
-
Hallo Lisa,
ja, das kannst du.
Allerdings brauchen Böckchen sehr viel Platz.
1 Quadratmeter pro Tier.
Das heißt, du bräuchtest bei zwei Böckchen ein Gehege, das etwa 1 Meter mal 2 Meter groß ist.
LG
amanda
-
Und noch was: Es dürfen keine Mädels in Riech oder Hörweite sein, sonst gibts Konkurenzkampf.
Ist ja eigentlich klar, wollte es nur zur Sicherheit erwähnen
-
Zitat von Anna1290
Und noch was: Es dürfen keine Mädels in Riech oder Hörweite sein, sonst gibts Konkurenzkampf.
Und auch dass muss nicht sein. Bei mir sitzen die unkastrierten Jungs auch neben einer gemischten Gruppe und ich muss sagen, meine Jungs sind zur Zeit die harmonischte Gruppe. Sie interessieren sich für die Mädels nebenan überhaupt nicht.
-
halli hallo,
danke erstmal für die vielen antworten.
Also die beiden beißen sich nicht kauputt?
Ich kriege nämlich nächste woche ein Weibchen. Und wollte sie dann decken lassen wenn sie sich eingelebt hat.
LG Lisa -
Das würde ich an deiner Stelle nicht machen. Denn es kann sein, dass deine Böckchen sich dann überhaupt nicht mehr verstehen, wenn sie ein Mädchen kennengelernt haben.
Außerdem , was willst du denn dann mit dem Weibchen machen? Du brauchst ja dann für sie auch eine Partnerin/einen Partner.
Hast du genug Platz für zwei Gruppen? Was wenn sich die Böckchen nicht mehr verstehen? Dann musst du beide Kastrieren lassen und ein Mädel dazu setzen. Kannst du dir das leisten?
Auch bei der Schwangerschaft kann sehr viel schief gehen, was hohe Tierarztkosten bedeuten kann, oder sogar, dass dein Weibchen stirbt.
Ich weiß ja selber, wie süß Meerie-Babys sind, hatte auch schon welche, dennoch würde ich das Risiko heute nicht mehr eingehen.
Ich will dir mit diesen Tipps eigentlich nur sagen, dass man sich sowas sehr gut überlegen muss, und eignetlich nicht machen sollte, wenn man sich nicht gut mit den Tieren auskennt, denn es kann so viel schief gehen, es ist nicht einfach nur decken lassen und in ein paarWochen sind süße Babys da, es ist viel komplizierter.
Und überleg mal: Wenn du wirklich mehr Schweinchen willst, es gibt doch schon so viele süße in Tierheimen oder Notstationen, die brauchen dringend ein zu Hause -
hallo,
also ich habe 3 Käfige und ich habe schon Ahnung von Meerschweinchen.
Nur ist schon 5 Jahre her als ich die letzten hatte.
Ich wollte ja nur wissen ob ich die Mädels neben den Böcken setzen kann.
Lg Lisa -
Ist auf jeden Fall ein Risiko! Und wenn das Platzangebot bei Böckchen nicht stimmt, also groß genug ist, wird die Situation noch verstärkt / verschlimmert. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber mir wär das Risiko zu groß, nicht die Ausnahme zu sein :wink:
-
nur weil du Ahnung von Meerschweinchen hast, heißt das nicht, dass du von Schwangerschaft und Geburt was weißt. das sind nämlich 2 paar Schuhe
Ich kann dir wirklich nur davon abraten, ein Mädel einfach mal so decke zu lassen.
Abgesehen davon dass du wahrscheinlich die Genetik der Tiere nicht kennst und so keine Ahnung hast, was du damit alles anrichten kannst. Von Erbkrankheiten, die erst nach Jahren raus kommen bis hin zu schweren Fehlbildungen oder Totgeburten ist da alles möglich, bei Meeries muss man nämlich (im Gegensatz zu manchen anderen Tieren) bei der Genetik einiges beachten. Da kann man nicht einfach mal Männlein und Weiblein zusammen setzen. Dafür gibts Züchter, die sich jahrelang mit all dem beschäftigen und das lernen. lies dich mal hier ein, dann weißt du was ich meine: http://www.the-golden-nuggets.de/gen1/gen1.htmin einen Raum nebeneinander setzen würde ich auch nicht riskieren, wenn du nicht die Möglichkeit hast, 2 Gruppen zu machen. es kann gut gehen, kann aber auch sein dass die Böckchen durch den Weibergeruch total irre werden und sich vollends zerstreiten.
-
Hallo liebe Lisa,
darf ich frage, wie alt Du bist? Ich dachte auch ewig, ich hätte total viel Ahnung von Meerschweinchen, schließlich halte ich sie, seit ich 8 war (jetzt bin ich 23, also 15! Jahre MS-Erfahrung).
Bevor ich mein erstes Meeri bekommen habe, habe ich mir im Zooladen ein Buch gekauft, ich wollte ja alles richtig machen. Entsprechend den Angaben des Buches wurde mein Meerschwein "Rudi" etwa 5 Jahre lang mit einem Hasen bzw. alleine gehalten, in einem viel zu kleinen Käfig und mit falscher Ernährung (dann wurde er von einem Hund gerissen).Dann hatte ich eine 3-er Bockgruppe: Ein Kastrat, ein Bock aus dem Tierheim und einer aus der Zoohandlung. Als die beiden älteren verstorben waren, gab ich den letzten als Haremswächter an eine Bekannte. Beim Kastrations-Termin stellte sich dann heraus, dass es gar kein Bock war, sondern ein Mädel :shock: (Vllt. war der Tierheim-Bock auch ein Mädel? Sonst hätte "Cicero" doch auch mal Junge bekommen...)
Da dachte ich dann: So schlau kann ich doch nicht sein - und habe mich im Netz schlau gemacht, damit ich meine neue Bock-Gruppe möglichst artgerecht halte.
Ich kann Dir also folgende Seiten empfehlen:
https://www.meerschweinchen-ratgeber.de denn auch viel Erfahrung heißt nicht, dass man alles richtig macht! -
hallo,
ich sage ja auch garnicht das ich hier perfekt im thema meeris bin .
Also ich bin jetzt 19. Und hatte schonmal mit 10 Jahren merris und auch schon junge . Nur ich habe nicht mehr so alles drauf was ich früher alles wusste . Und jetzt habe ich 2 böcke geschenkt bekommen.
Lg Lisa -
Also ich kann dazu nur sagen, daß ich immer noch und immer wieder dazu lerne. Und ich denk, in 9 Jahren Meeriehaltung hat sich schon was getan :wink:
-
In meinem über 21-jährigen Leben war ich einen Tag ohne Meerschweinchen und würde behaupten, ich weiß gerade mal 60-70% der Dinge, die ich wissen sollte und Schwangerschaft/Genetik und Geburt ist für mich zum Beispiel ein Teil, mit dem ich mich wohl nie auseinandersetzen werde :wink:
Ich würde dir auch davon abraten, dein Weibchen decken zu lassen. Was hast du davon?
Und zwei Böcke, die 2 m² benötigen, kannst du einfach nicht in einem handelsüblichen Käfig halten.
-
genauso isses bei mir auch, ich kann bei Katrina völlig unterschreiben. Ich hab nun seit fast 13 Jahren Meeries und weiß wirklich viel. Auch im Bereich Schwangerschaft und Geburt bin ich einigermaßen weitergebildet (zwangsläufig) aber ich würde gerade aus dem Wissen heraus sagen: niemals mit Absicht riskieren, wenn man nicht gerade Züchter ist. Und schon 3x nicht mit Tieren unbekannter Herkunft.
Grad wenn du schon 19 bist, solltest du meiner Meinung nach ja schon vernünftig genug sein, deinen Egoismus nicht über das Wohl der Tiere zu stellen. Zumindest geh ich jetzt mal davon ausnein wirklich, da kann sooooo viel passieren, dass man das nicht "einfach so" mal machen sollte. Auch wenn du schon lange Meeries hältst, weißt du sicher nichts über die Gene der Tiere die du geschenkt bekommen hast, du hast sicher keinen Stammbaum dazu geschenkt bekommen oder? Also könnten die Tiere Schimmelträger sein ohne dass du es weißt. Die Folgen können u.Umständen fatal sein, ich hab hier 2 solche "ich-möchte-mal-gern-Babys-Haben" Schweinchen hier sitzen und es ist für die Tiere eine reine Qual, mit den ganzen Erbfehlern zurecht zu kommen. eine neigte ständig zu Kieferabszessen, musste ich letztes Jahr einschläfern lassen. Die andere quält sich mit diffusen Problemen herum, die laut Tierärztin alles Erbdefekte sind.
Daher bitte bitte - lass zum Wohl der Tiere die Finger davon!
-
Hallo Lisa,
auch mit 19 kann man noch viel dazulernen. Und wenn man die Fragen liest, die du bisher in den Threads gestellt hast, kann man dir nur raten, erstmal viel zu lesen, zum Beispiel hier: Babys - nein danke! oder auf diebrain.de
Du willst bestimmt auch nicht, dass deine Tiere sterben, weil du zwei Tiere verpaart hast, die sich genetisch nicht vertragen. Missgebildete kleine Meerschweinchen...willst du das riskieren? Oder was, wenn dein zu junges Weibchen die Geburt nicht übersteht, würdest du kein schlechtes Gewissen haben?
Wir wollen hier alle nur das Beste für deine Tiere. Also nicht böse sein.
Und - tut mir leid - aber ich zweifle ein bischen an deinem Alter. Sicher, dass du nicht 13-14 bist? Dein Name deutet zumindest daraufhin...Mit 19 solltest du nämlich auch genügend Verantwortungsbewusstsein haben, um nicht einfach unwissend deine Tiere zu vermehren, sondern dich vorher zu informieren bzw. zumindest auf die Warnungen zu hören!
Viele Grüße
Lys