Meerschweinchen Pflege

Wohin mit Einstreu?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Ich hab da auch immer so meine Sorgen.
    Hier darf die schmutzige Streu auch in den Biomüll (wenn es anders wäre, hätte ich ein riesen Problem weil die eine kleine schwarze Tonne für Hausmüll für ein 5-Stöckiges Mehrfamilienhaus ja so schon kaum reicht).
    Ich kaufe mir immer diese 3er Packungen großer papier-Abfallsäcke und stopfe die dann in die Biotonne. Die ist dann aber auch fast ganz voll. Zum Glück hat sich noch nie jemand beschwert deswegen.


    Klappt das denn mit Komposthaufen? Die Sägespäne werden doch sicher nicht so schnell zu Erde abgebaut. Der muß dann ja irgendwann mal überquillen oder stinken!?

  • Hhhhmm stinken tut es überhaupt nicht (wundert mich eigentlich auch), bei uns kommt ja noch jede Menge ander Kompost drauf. Wir schichten immer, mit Rasenschnitt etc. haben aber auch insgesamt 4 Boxen auf die ich zur Not verteilen kann.
    Und mein dad kippt immer "Schnellkomposter" drauf.

  • Zitat von Toffi-Fee

    Wir haben hier Glück.
    Wir können Katzenstreu (nur biologisch abbaubares) und Einstreu von Kleintieren in der Biotonne entsorgen.


    Bei uns ist es genauso!
    Sooo viel mist habe ich aber nicht :wink:

  • Danke für eure Antworten=) Ich bringe meine Abfallsäcke jetzt immer zum recycling-hof. Dort bezahl ich für zwei säcke( einmal EB säubern) ca. 1,50 euro. Das kann ich mir ja grade noch leisten;D
    lg Lena

  • Bei uns ist es auch noch erschwinglich. Der Gemüse- und Gartenabfall (so heisst das echt) wird in grossen Papiersäcken wöchentlich abgeholt, und wir füllen mit täglich Pipiecken und 1x pro Woche komplettmisten genau einen Sack. Der Sack kostet einen Euro. :)

  • Im Sommer haben wir hier einen Grünabfallhof und im Winter hat der Recyclinghof einen Container für Grünabfall. Da darf der Mist rein :wink: GSD! Sonst hätt ich echt ein Problem! Ich glaub keine Schweine pieseln so viel wie meine 2 :shock: :lol:

  • Wir dürfen Einstreu und Stroh in der Biotonne entsorgen. Haben extra die Tonnengröße geändert, nachdem der EB fertig war. Alleine mit dem, was da rauskommt bekomme ich die halbe Tonne voll :roll:
    Ansonsten haben wir etwa 1km weg jeweils eine Deponie und einen Entsorgungshof für Bio- und Gartenabfälle. Oder den Nachbarn, der seine ganzen Gartenabfälle sammelt und im Herbst verbrennt, da könnten wir den Mist im Notfall auch loswerden ;)

Ähnliche Themen wie Wohin mit Einstreu?