Meerschweinchen Verhalten

Neue Meeris nicht mehr in der Starre :)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!
    Habe mir heute nachmittag zwei süße Rosettenmeerschweinchen zugelegt.
    Als ich nach Hause kam mit Ihnen und sie in den Käfig gesetzt habe, aus ihrem Karton, haben sie sich seitdem garnicht bewegt.
    Das eine sitzt hinter dem Haus und das andere in einer Ecke und beide stellen sich tot. :cry:
    Hatte bisher nur Hamster und davon bin ich erstmal Stundenlanges Käfigerkunden gewohnt. :shock:

Habe nun Angst dass sie den Schock des Lebens bekommen haben und nun irgendwie Schaden genommen haben! :roll:
    Hab sie ganz in Ruhe gelassen und sie stehen seid ein paar Stunden im Wohnzimmer alleine.

Meint ihr, dass das normal ist und sie sich wieder erholen????
    :?:

• Hallo Mona-Lisa,

ja, das ist normal. Sie haben Angst und das ist auch ok. Lass sie einfach in Ruhe, gebe ihnen einige Verstecke und manche keine abrupten Bewegungen.
    Sie werden einige Tage zur Eingewöhnung brauchen, bis sie nicht mehr ganz so viel Angst haben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Guten morgen!
    Nachdem ich heute Nacht die ganz Nacht nicht schlafen konnte, hatte ich gehofft heute wäre es schon besser, aber nix da.
    Hab bis jetzt nur ein Haus und ganz viel Heu udn Stroh im Käfig.
    Ich wollte heute morgen noch ne Heuraufe kaufen.
    Brauch ich sonst noch was?
    Dachte die sollen sich erstma so eingewöhnen bevor ih da die Luxusvila draus mache, oder ist das falsch.
    Die haben garnicht im Haus geschlafen.
    Die eine sitzt davor und die andere immer noch dahinter. Beide haben sich aber über die Nacht ein ganz klein wenig bewegt.

Sind alle Schweinchen so?

Ich hab noch nen ganz alten Welli, der im gleichen Zimmer sitzt, dass aber riesig ist. Soll ich den lieber raus nehmen?

Mach mir so Sorgen dass ich komische habe, aber im Geschäft waren die im ganzen Rudel und soooo lebhaft und man konnte die da auch schon fast streicheln! ;(

• Hallo Mona-Lisa,

eines meiner Meerschweinchen ist auch sehr ängstlich und hat erstmal wie versteinert rumgesessen. Ich denke nicht dass sie komisch sind, sondern nur verängstigt. So schwer das auch ist, ich denke da musst du erstmal geduldig sein und ihnen viel Zeit geben. Vielleicht legst du ihnen mal was leckeres in den Käfig, Gurke oder Endiviensalat lieben meine z.B. und lässt sie dann ganz in Ruhe. Für so etwas leckeres rühren sie sich vielleicht.

Liebe Grüße,

Sabine

• Ohhhh...das lebendigere fängt gerade an von seinem Platz aus Heu zu fressen. Das andere ist leider noch nicht zu sehen!

Oh ich freu mich ja sooo sehr!

Dachte schon ich hab die unmöglichsten psychotiere!!!!!

Hoffentlich kommt das zweite auch bald hervor!

Meint ihr ich solllte den Käfig nun ganz einrichten mit Heuraufe udn so. Hab nämlich noch keine!

• Nun ist das Schweinchen am Heuhaufen angekommen und knabbert fröhlich vor sich hin!
    Gutes Zeichen oder???

Vom anderen noch kein Muck zu hören oder zu sehen, aber ich denk ja mal wenn der die schönen Geräusche hört, dann ist der Hin und Weg!

• Hallo Mona-Lisa,

na, das ist doch super, das andere wird sicher auch bald hinterm Häuschen vorkommen.. :) Unsere kleine hat sich ungefähr 2 Tage in eine Ecke gedrückt, heute ist sie immer als erste mit der Nase am Gehege.. :P

Heuraufe brauchste du eigentlich nicht. Seit ich gelesen habe, dass sich Meeries durch stärke Halme die Augen verletzt haben, nutze ich auch keine mehr. Außerdem kuscheln sie sich ja gerne ins Heu. Wir haben für die 1. Etage so einen Stein gemacht, unten leg ichs in eine Hängematte. Schau mal hier:
    http://www.diebrain.de/I-heuraufe.html

Grüße

• Hallo Mona-Lisa!

Habe Montag Abend auch zwei Meerschweinchen bekommen und die beiden haben anfangs genauso reagiert wie deine Mädels. Immer wenn ich wieder ins Zimmer gekommen bin, habe ich geguckt, ob schon irgendeine Veränderung eingetreten ist. Heute sind sie schon um einiges aktiver. Sie springen auf ihr Häuschen, legen sich in die Heuraufe und flitzen durch den Stall.
    Denke deine Meeris brauchen einfach noch ein wenig Zeit um sich einzugewöhnen. Mit Sicherheit kommen sie schon in einiger Zeit an die Gitter, um nach Futter zu betteln :wink:

• Hallo Mona-Lisa,

das sind doch gute Nachrichten.

Zitat von Mona-Lisa

Guten morgen!
    Hab bis jetzt nur ein Haus und ganz viel Heu udn Stroh im Käfig.

Bitte stelle mindestens zwei Unterschlüpfe / Häuser zur Verfügung, damit beide sich auch getrennt voneinander zurückziehen können.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo!
    heute kam noch eine Dame dazu aus dem gleichen Wurf!
    Die ganze Aufregung hat den beiden aber super gut getan.
    Mona und Lisa erkunden schon ein wenig den Käfig und Pauline, der Neuzugang sitzt auch schon am Kartonrand!

Total niedlich!

• Hey Mona- Lisa!

NA deine Damen, machen ja fortschritte! :D
    Bei meinem ersten Schweinchen war des ganz anders: der is noch am selben Tag im Käfig rumgerannt und hat laut gequitscht!
    Meine Dame hatte dagegen Wochenlang panische Angst und hat sich kein Millimeter bewegt, Momo hat ihr dann sogar das Heu vor die Nase gelegt, das fand ich voll niedlich!!!
    Jetzt is Lilo schneller als ihr Freund!!!

Na denn, viel Spaß mit deinen 3 Damen
    cia, Schweinchenfan

• Ich habe meine jetzt seit 1 1/2 Wochen :) und Lara ist schon sehr zutraulich geworden, ich kann sie ohne Hatz aus dem Käfig nehmen. Ich habe das täglich bisher gemacht und ihr dann ein bisschen Petersilie aus der Hand gegeben. Lilly allerdings reagiert immer noch panisch und sie lasse ich ganz in Ruhe und nehme sie auch nicht heraus. Lara bringt Lilly immer wieder Futter ins Häuschen, wirklich allerliebst ist das. Seit gestern merke ich aber das auch Lilly weniger scheu ist.

• Guten morgen!

Neuer Report aus Villa Kunterbunt!
    Meine Mona macht sich super. Sie hat schon kaum Angst mehr or mir und lies mich sogar ihr die Tränke zeigen. Nun hat sie erstmal über 20 mL getrunken und lockt bald bestimmt die anderen an mit ihrem Gegurre!!!!
    Die quiekt die ganze Zeit...total süß! :mrgreen:
    Das neue Paulinchen sitzt immer noch sicher in seinem Pappkarton, hat sich aber auch schon rausgetraut!
    Die sind wirklich sooo putzig und anscheinend waren sie heute Nacht schon auf dem Dach, denn da sind Köttel zu entdecken!!! :shock:

Na, also...der Umzug hat nicht geschadet sondern eher gut getan!

Meeris aus der Starre erwacht! :D

Mona, Lisa und Pauline verstehn sich bis jetzt super! :wink:

• Guten morgen!
    Mona , Lisa und Pauline ahben sich super eingelebt und fressen schon Möhre aus der Hand.
    Die Mona kann ich dabei sogar schon aus dem Käfig nehmen, weil sie auf die Hand kommt. :D
    Hätte echt nicht gedacht dass das sooo schnell geht! :D :wink:

Nun können sie doch auch Auslauf haben oder?
    Die beiden sind morgen eine Woche da und Pauline am Mittwoch!

LG

• Ja, du kannst sie jetzt in den Auslauf setzen, biete allerdings genug (mind. zwei) Verstecke an . Die erste Zeit (und natürlich auch später noch) kannst du ihnen natürlich den Auslauf mit leckerem Frifu versüßen.