Meerschweinchen Verhalten

brauche Rat wg. meinem Schrei-Meeri

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo

ich brauche euren Rat!

seit 6 Tagen hat sich meine Gruppe vergrößert:
    Zu Mika (Kastrat 2J.) und Agathe (5J) sind Lilly und Frida (beide 6 Wochen, Notstation) gezogen. Agathe ist sehr sensibel daher habe ich Abstand von einer Vergesellschaftung mit älteren Meeries genommen (was eigentlich immer eher mein Ding gewesen ist.)

Mit den "Babys" habe ich nun allerdings keine Erfahrung :oops:
    und nun habe ich mir anscheinend auch noch eine kleine Teufelin :twisted: in den EB geholt:
    Lilly (Alpaka o. Angora) schreit den lieben langen Tag bei jedem Geräusch das Haus zusammen. Vorhin bin ich vom Einkaufen gekommen, habe die Haustür aufgeschlossen und schon schrie sie wie am Spieß! (ich befürchte, dass die Nachbarn mich bald wegen Tierquälerei anzeigen :lol: ) Sie ist sowas von frech, wenn es Futter gibt werden alle angesprungen (auch ich :wink: ) sie flitzt wie ein Flummi durch den EB. Wenn sie dann endlich die Ruhe hat zu fressen, dann wird dauergeknattert 8)
    Mika hat sie anscheinend einigermaßen im Griff, aber ich bin doch etwas verunsichert: Ist ihr Verhalten normal? Die kleine Frida verhält sich viel "typischer" ist zurückhaltend und eher ängstlicher.

Ich bin sehr dankbar für eure Antworten. Vielleicht mache ich mir ja völlig umsonst Gedanken :wink:

• vor knapp einem Jahr habe ich das selbe gefragt in sämtlichen Foren, die ich kannte. Hab mir auch so einen kleinen Schreihals ins Haus geholt. Ich Liebe Meeries wirklich, aber ich war nach 3 Wochen mit Neela am Ende. Völlig am Ende!

Sie ist nun etwa 1 Jahr alt, immer noch lauter und "gesprächiger" als die anderen. Aber sie hat auch gelernt, dass nicht jedes Tütenrascheln, nicht jedes Klappern und auch nicht jeder, der zur Tür rein kommt, ihr gilt.

Ich weiß mehr als gut wie du dich fühlst, aber da hilft nur: abwarten! mit einem halben bis 1 jahr wird es ruhiger, glaub mir! Ganz wichtig war hier, dass ich "Schweine"-Worte eingeführt habe. Futter gabs nur auf "Gurke" oder "Schweinchen Schweinchen". alle anderen Versuche von ihr wurden ignoriert. Auch Leckerlis gabs nur wenn ICH das bestimmt habe, nicht wenn sie gebettelt hat.
    Außerdem habe ich einige Tage lang ständig mit Tüten geraschelt, bis sie kapiert hat, dass das nichts mit ihr zu tun hat. Ich habe versucht, wenn mein Mann nicht zuhause war, ihr alle möglichen Geräusche den ganzen tag vor zu machen, ohne dass es Reaktion in Form von Futter gab

Es war eine schlimme Zeit, meinen Mann hat das wirklich wahnsinnig gemacht! der arme, kann eh schon keine Meeries leiden und dann auch noch sowas, selbst ich war mit den Nerven runter. Zeitweise war Neela heiser vor lauter schreien und quieken. :roll: und die anderen waren auch fix und fertig, sie hat ja alle damit angesteckt

kuck mal, so ging das den ganzen Tag:

ach ja, in manchen Situationen wusste ich trotzdem nicht, was ich tun soll, damit sie aufhört. Dann hab ich sie jedes mal gepackt und raus genommen. auf dem Arm hat sie nur noch geknattert :lol: sobald sie im Stall wieder los gelegt hat, hab ich sie wieder eingefangen und raus genommen. Es dauerte wirklich Tagelang immer dasselbe Spiel, bis sie den Zusammenhang verstanden hat - raus wollte sie nämlich nicht ständig :lol: aber ich wusste mir einfach nimmer zu helfen.

• Hey Mäusle,

das ist ja wirklich eine krasse "Röhre". Habe das gerade abgespielt und Papa und Melle sind in den Chor eingefallen - weia!!

Naja, ich denke auch, da hilft einfach nur eine "strenge" Erziehung und ich wünsche allen gute Nerven.

LG Moffat.

• ja meine gehn auch voll ab wenn ich das abspiel 8):lol:
    aber im Ernst. Wenn du das nonstop jeden Tag mehrmals für 1/2 Std am Stück hast, da drehst am Rad :roll::evil: von demher, ich hab wirklich jegliches Verständnis, wenn jemand sagt er packt das nicht und es nervt.

Und ja - strenge Erziehung wird man damit sicher 1/2 Jahr lang haben. Das dauert einfach. Meine Neela kommt aus einer recht "zweifelhaften" Zucht, die Tiere dort waren allesamt verschreckt und m.M. nach verhaltensgestört. Wäre sie nicht schon bezahlt gewesen, hätt ich sie nicht genommen, aber sie tat mir auch total leid. Vielleicht hat das was damit zu tun, vielleicht auch nicht, ich weiß es nicht!

• Danke Mäusle

dann warte ich mal ab was noch so kommt :wink:
    Bislang ist es mir gelungen ihr Geschrei zu ignorieren. Die Kleine Frida quiekt teilweise leise mit, aber die beiden "Alten" sind inzwischen verstummt. Früher haben Mika u. Agathe sich viel unterhalten. Jetzt höre ich keinen Ton mehr von ihnen. Wahrscheinlich denken sie sich, dass Lilly genug für alle quiekt... Die ersten Tage standen sie bei jedem Qieker parat weil sie dachten Lilly meldet fressen, aber inzwischen ignorieren sie das völlig. :)
    Ich hoffe nur, dass Agathe sich nicht zu sehr nerven oder womöglich unterbuttern lässt. Dann hätte ich ja genau das was ich durch die Babys vermeiden wollte, nämlich ein "neues" Chef-Weibchen.

Lilly ist auch ein "Zuchttier". Die Züchterin hat 2 Weibchen und einen Bock vermittelt und gemeint, dass die Weibchen unbedingt Nachwuchs bekommen sollen, damit sie später nicht an Krebs erkranken :roll: Tja, beide Würfe sind in der Notstation gelandet :(
    Wer weiß wie die Geschwister drauf sind :o In der Notstation war sie in einer großen Gruppe im Außengehege und nicht auffällig...

• Also wir hatten das ca. 1 Woche lang immer nachts. Da hauts einem die Ohren vom Stamm. Am Anfang hab ich noch Salat gegeben, aber dann hab ich sie schreien lassen. Nach ein paar Nächten hörte das auf. Ich weis auch nicht, was das gewesen ist. Klang schon irgendwie erschreckend und ging lange.

• ich glaube ich kann einen kleinen Erfolg vermelden:
    Die letzten Male wenn sie alleine auf der Etage gesessen ist und geschrien hat habe ich es mit dem Herausnehmen und in einem anderen Tonfall reden probiert (auf der Etage kriege ich sie am einfachsten zu fassen :) ). Und siehe da, wenn sie nun schreit, dann kommt meine "böse" Hand zu ihr und versucht sie zu streicheln und eine tiefe Stimme "droht" ihr... Und sie guckt mich böse an, hört auf zu schreien und blubbert in sich hinein :lol:
    Wahrscheinlich beschwert sie sich aufs Dollste, dass sie so geärgert wird :wink:

Da sie trotzdem weiterhin sofort angerannt kommt, meine Hand anknabbert und nun nicht plötzlich Angst vor der Hand hat, werde ich es mit dieser Taktik mal weiterhin probieren.
    Ich werde dann berichten...