Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

risiko der kastration von mädchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • huhu, ich habe in einem anderen Forum mal eine Umfrage dazu gemacht weil ich wissen wollte ob die 50/50% regel wirklich "noch" stimmt.


    Das ergebnis waren ca 15 überlebende und 5 die es nicht geschafft haben. fand das sehr interessant und wollte ich euch mal mitteilen.

  • Sehr interessant. Bei uns wurde ein Kaninchen kastriert, weil es Gebärmutterkrebs hatte. Die OP lief auch sehr gut und dem Ninchen geht es seit her blendent. Positiver Nebeneffekt: Die Oberzicke ist vieeeeeel ruhiger geworden ;-)
    Dennoch würde ich so eine OP nie zulassen, wenn es nicht dringed nötig ist wegen Krankheit.

  • Zitat

    Positiver Nebeneffekt: Die Oberzicke ist vieeeeeel ruhiger geworden


    Das ist einer gründe warum die zippen bei uns kastriert werden und weil ca. 80% der mädels mit ca. 3-4 jahren krebs kriegen. Eine befreundete TÄ hat darüber mal eine Doktorarbeit geschrieben. Es ist bisher noch nie ein mädchen (ninchen) dabei gestorben, es ist also wirklich ein unterschied zu meeries. Zudem ist bei Meeries nicht unbedingt die OP das Problem, sondern die ersten 3 tage danach

  • Zitat von cuddles

    Bei kaninchen ist das auch anders. Die werden bei uns immer kastriert (die mädchen wie die jungs). Die meeries sind da aber empfindlicher



    Achso, das wusste ich gar nicht. Ich dachte, bei den Ninchen wäre das genauso schwierig. Naja, man lernt ja nie aus ;-)
    Zum Glück sind ja unsere anderen Mädels alle sehr ruhig und verträglich, wir hatten nur die eine Zicke^^

  • ich würde das so pauschal nie sagen anhand von Prozenten. Es kommt immer auf die Gesamtkonstitution an. Wenn das Mädel einigermaßen gesund und fit ist würd ich auch sagen, im Notfall riskieren. Aber oft sind halt schon gravierende gesundheitliches Probleme da, wenn man sich zu so nem Eingriff entscheidet, und dann ist das Risiko wesentlich größer!

  • Hallo,


    jetzt aber mal ne blöde Frage, warum denn die Mädels kastrieren, wenn keine Krankheit vorliegt und es deshalb notwendig ist??


    Ich denke das Risiko eines Bauchschnittes ist doch immer um vieles höher als das Kastrieren bei den Jungs...!


    Moffat.

  • ich hätte 2 negativ-Fälle von bekannten zu bieten. In einer absolut Meerieerfahrenen TA-Praxis. ob nun die Zysten schon zu groß und beschwerdenreich waren oder nicht, k.a. Meine TÄ meinte auch das Risiko ist von Fall zu Fall unterschiedlich und auch bei völlig gesunden Tieren kann u.U. der Kreislauf versagen. Ist halt immer ein Roulette-Spiel und daher empfehle ich es immer nur im äußersten Notfall, wenn überhaupt.

Ähnliche Themen wie risiko der kastration von mädchen