Meerschweinchen Vergesellschaftung

Reine Weibchengruppen: Nicht artgerecht?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • :lol: also meine WeiberWG läuft super - beide Schweinchen sind glücklicher als vorher in der 6er Gruppe mit Kastrat. So allgemein kann man das einfach nicht sagen finde ich - natürlich, wenn da jetzt ein dominantes 1400g Mädchen mit nem 700g Zwutschgi zusammenwohnt wirds etwas stressig..
    Aber ich hab hier auch 1100g 3Bein mit 840g Halbwüchsiger zusammen und die zwei sind zufrieden..

  • Danke für die Antwort!
    Mann, jetzt dachte ich echt schon, da ist eine große Lücke in meinen Meerschweinchen- Wissen. Ich denke nämlich auch, dass sich Weibchen untereinander gut verstehen.
    pucki

  • Also meine Mädelsgruppe war an nichts anderes gewöhnt, und sie haben sich zu viert super verstanden. Erst jetzt, als es nur noch zwei Damen waren, habe ich einen Kastraten dazu gesetzt, klappt auch gut, wobei sie es mit den Mädels wohl ruhiger hatten :wink:
    Dennoch: Man sieht ihnen schon an, dass es auch den stolzen Damen Spaß macht hinter dem kleinen Mann herzurennen beim Auslauf erkunden.
    Ich kann also nichts negatives über Mädelsgruppen sagen, bei mir hat es toll geklappt.

  • na ja im Prinzip fängt das ganze schon mit der Definition artgerecht an.


    Tschudis die Stammform unserer Hausmeerschweinchen leben in Kleingruppen mit 3-4 Weibchen und einem Böckchen. Wobei da noch niemand anscheined weiß was mit den überzähligen Böckchen passiert.


    Unsere Hausmeerschweinchen werden seit zig jahrhunderten in gemsichten Gruppen unterscheidlichster Zusammensetzung gehalten. Die neuen Babies kommen dazu, ab und an wandern welche in den Kochtopf oder werden verkauft.


    Logischerweise sind gemischt geschlechtliche Gruppen artgerechter als geschlechtsreine Gruppen, einfach weil bei Rudeln nun mal ein gewisser Fortpflanzungsdrang besteht :lol:


    Und ab dem Punkt wird die Definition "artgerecht" nen bischen kurios, weil demnach dürften Tiere ja auch nicht kastriert werden :wink:


    Ich würde sagen: erlaubt ist was funktioniert. Ne Weibergruppe mit Kastrat kann sich genauso fetzten wie eine ohne harmonisch sein kann. Und reine Böckchengruppen sollen auch zeitweise ganz zufireden sein :wink:

  • Zitat von Fortresca

    Der Text ist etwas... extrem formuliert, trifft aber die Tatsachen auf den Punkt.
    Gruppen mit Kastrat sind artgerechter und meistens sehr viel harmonischer.


    So extrem, wie es da darstestellt wird, ist es aber meistens nicht.


    so seh ichs auch. Die Erfahrung zeigt einfach, dass Tiergruppen in ihrem natürlichen Vorkommen optimal zusammen gestellt sind. Daher find ichs schon besser, auch einen Kastrat mit zu den Weibern zu setzen, es ist eben die natürliche Zusammenstellung und passt sehr gut, hat eigentlich nur Vorteile. Wers möglich machen kann, sollte es m.M. nach schon tun.


    Dass Verhaltensstörungen auftreten bei reinen WEiber-WGs hab ich selber erlebt. Ein Kastrat bringt da einfach ganz andere Stimmung rein, wenn er gut ist, schlichtet er, bestimmt den Tag usw. Ist schon nicht schlecht. Ich denk es hat seinen Sinn warum es in der Natur so ist.


    Aber ein MUSS würde ich nicht sagen, das find ich dann doch übertrieben!

  • Zitat von Mäusle

    darüber hab ich bisher interessanterweise auch noch nix gefunden. Vielleicht werden tatsächlich ne Menge der Jungs gefressen? :? :oops:


    Oder sie machen alternative WGs auf :wink:


    Klar ist Haremshaltung die natürlichste Variante, ich seh es allerdings bei Meeris nicht als absolutes Muss an.


    Ich habe zwar das Glück solch eine Gruppe zu haben, aber das war eher Zufall. Es gab damals im Tierheim nur zwei Meeris, deshalb hatte ich zunächst ein Paar. Mittlerweile hat Harry seinen Harem mit drei Weibern.
    Das ist nämlich der Nachteil dieser Konstellation: sie lässt sich ziemlich leicht erweitern, weshalb man nicht zu oft auf den Seiten von Notstationen etc. surfen sollte :oops:


    LG

  • Zitat von Fortresca

    Ich behaupte, dass das ist wie bei Pferden: Junggesellengruppen.


    Bei Löwen ja auch so... auch wenn die als Raubtiere natürlich ein schlechter Vergleich sind *g*


    Daruaf wollte ich hinaus :lol:


    Also wären reine Böckchengruppen zum trotz ja rein theoretisch gesehen auch artgerecht.

Ähnliche Themen wie Reine Weibchengruppen: Nicht artgerecht?