Meerschweinchen Futter / Ernährung

Probleme mit dem Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hi,

letzte Woche Donnerstag haben wir uns 2 süße Weibchen gekauft. Zu Anfang haben die munter das frische Heu gegessen und haben es geliebt, aber momentan setzt es scohn seit 3 Tagen irgendwie ein wenig aus. Wir haben angefangen letzten Samstag die 2 mit frischem Gras zu füttern, da fahren die beiden ja voll drauf ab, un bekommen nicht genug davon. Nur essen sie jetzt zu wenig Heu!! Da mache ich mir schon ein wenig sorgen. Frischfutter bekommen die beiden jeden Tag mins. 2 mal. Strimmt da was nicht?! Habe ich die 2 schon zu sehr verwöhnt?!

Nicht das die beiden jetzt Probleme mit en Zähnen bekommen?!

Kann ich was machen damit sie mehr Heu fressen!?

• Hast Du mal versucht, ihnen einfach eine Handvoll Heu in den Käfig zu legen? Da stürzen sich meine auch regelmäßig drauf, als wäre es ihre heiß geliebte Gurke, obwohl die Heuraufe noch voll ist. Frisch reingelegtes schmeckt scheinbar besser und ist interessanter als altes Heu.
    Oder vielleicht mögen sie die Sorte nicht? Welches Heu nimmst Du denn?

• Hm, eventuell auch mal eine andere Heusorte probieren.
    Du kannst auch versuchen das Ganze etwas spielerisch zu gestalten, eventuell hilft es g.

Wir stopfen z.b ab und an etwas Heu in Klorollen und dann legt oder hängt man diese in den Stall. Da zupfen sie das dann auch heraus. Grundsätzlich mögen unsere es aber am Liebsten wenn sie das Heu vom Boden aufnehmen können...

Am Frischfutter sollte es in dem Fall eigentlich auch nicht scheitern. Mind. 3 Mal eine saftige Ladung ist da schon ausreichend.
    Fressen sie denn wirklich fast gar kein Heu mehr oder eben nur seltener als sonst?
    Ich würde das mal genauer beobachten wenn Zeit ist.

Bekommen sie denn z.b irgendwelche "Dickmacher"?
    So etwas kann den Hunger auch bremsen bzw. es kann passieren das sie dann weniger Heu fressen. Auf jeden Fall Finger weg von diesem Körnchen-Zeug.

Lg

Fruchtsalat

• Ich nehem das Heu von Vitakraft ganz normales Heu eben, und habe auch beobachtet, das sie das Heu aus der Raufe nicht so dolle finden. Lieber wenn ich es frisch in das Gehege lege,dann flippen die total aus, schnupppern dran, Popcornen und ann futtern sie es gelegentlich. Also gar nichts essen sie jetzt nicht, nur halt ein bischen weniger.

Ich habe ein bieschne Trockenfutter noch drin, aber davon nur sehr sehr wenig. Vielleicht sind sie ja davon vollgestopft. Ich lass es einfach weg und mach lieber Wasser rein.

Naja und Frischfutter bekommen die 2 kleinen schon genug denke ich. Muss sie nur mal wiegen die Woche und dann abschätzen was sie so an der Menge bekommen sollten.

• Ich muss sagen, dass meine Meeris das Heu von Vitakraft auch nicht wirklich fressen! Wenn ich das vom Fressnapf nehme (ihr Lieblingsheu) stürzen sie sich drauf egal wos ist und "billiges" vom DM essen sie auch gern.

Meine Meeris sind sowieso allgemeine Vitakraftverachter

• Hallo....
    Ich habe gelesen, dass wenn die Meeris frisches Gras fressen, dann nicht mehr soviel Heu fressen, was aber auch ok ist. In der Natur fressen sie auch nur Gras. Von dem Gras nutzen sich die Zähne genauso gleichmäßig ab, wie beim Heu fressen.

• Huhu, wie schon gesagt wurde: Gibts Gras, dann wird weniger Heu "gezogen". Vor allem, wenn das Gras sehr faserreich ist.
    Heu sollen sie trotzdem haben und nehmen sie ja auch an. Gras alleine sorgt wegen der Saftigkeit für weniger Zahnabrieb als Heu, sprich allein reicht es nicht. Insofern muss ich Larafee widersprechen.

• Meine Schweinchen fressen nur das Bioheu von Dehner, denn das ist Sommers wie Winters schön grün und saftig und entstaubt. Gebe lieber ein bissel mehr Geld aus, aber ich kann davon ausgehen das wird schön aufgefressen. Habe auch schon in anderen Zoohandlung Heu gekauft nur das blieb immer in der Raufe drin liegen, das Heu war auch immer so gelblich was das Bioheu immer schön grün ist.

• Meine Schweine mögen auch das Bio-Bergwiesen-Heu vom Dehner total gern. Diese verschiedenen Sorten von Zooplus (Spitzwegerich, Löwenzahn, Petersilienstiele etc) lehnen sie total ab.

LG, sandra