Hallo...
Ich habe eine 4er Gruppe in einem 2 Quadrahtmeter großem Bodengehege.
Hier Bilder von den Schweinchen und dem Gehege.
Eigentlich gab es dort eine klare Rangordnung.
1. Jerry (Kastrat)
2. Shanti
3. Nala
4. Ivy
Seid mittlerweile 1 Monat benimmt Nala sich völlig durch den Wind...sie ist total gestresst und bommselt und knattert den ganzen Tag durch den EB....das hat sie vorher NIE gemacht.
Brünstig ist sie so lange nicht.
Zysten kann ich fast ausschließen, ich kann keine fühlen (wenn wären sie im Anfangsstadium) sie hat kein Haarausfall an den Flanken.
Man merkt, dass sie Probleme in der Gruppe hat.
Ich beobachte dies nun schon lange und war guter Hoffnung, dass das Rangordnungproblem sich löst....
Doch Nala ist mittlerweile Rang letzt und hat großen Streit mit Ivy.
Es gab eine Veränderung Anfang Mai ist ein Mädel (Selma) aus der Gruppe ausgezogen (sie hatte den Rang nach Shanti, ziemlich mittig) und wohnte auch nicht so lange bei mir....
Ich musste mich aus finaziellen Gründen von ein paar Schnuten trennen.
Man merkt ihr aber sehr deutlich an, dass sie sich in der Gruppe nicht mehr wohl fühlt. Sie ist total unter Stress..... es wird einfach nicht besser....das geht jetzt schon 1 Monat so...sie nimmt schon ab weil sie nur noch mit schimpfen beschäftigt ist...
Jerry und Shanti sind ranghoch und völlig ausgeglichen und zufrieden.
Ivy ist auch glücklich (mit ihrem neuem dritten Platz).....aber Nala (als Rangletzte) kommt einfach nicht mehr klar.
Sie fühlt sich nicht wohl und ist so gestresst.
Egal wer ihr über den Weg läuft, er wird angeknattert.....und alle ingnorieren sie...außer Ivy, sie schreien und meckern sich öfter an....Nala möchte ihren dritten Platz zurück bzw. verteidigt ihn...
Mir tut sie so leid....Jerry als Kastrat kümmert sich auch um nichts er liegt dick und verfressen in der Ecke und lässt es sich gut gehen. Shanti ist wie die Prinzessin auf der Erbse und glücklich über ihren hohen Platz....
Was kann ich machen? Das es mal knatsch gibt ist klar...aber das tut mir langsam echt leid...
Ich spiele schon mit dem Gedanken ein ruhiges ausgeglichenes Notschweinchen oder ein Baby dazu zu setzten...was ich eigentlich nicht will, weil ich aus finanziellen Gründen schon reduziert habe. Aber so geht es ja nicht weiter...
Oder soll ich sie rausholen aus der Gruppe? Ich habe noch eine zweier Bockgruppe und eigentlich keinen Platz für eine dritte Gruppe...
Soll ich das noch länger mit ansehen?
Bin verzweifelt....
Seid heute Morgen dreht Nala total durch
Sie rennt hinter Shanti her wie eine verrückte und jetzt besteigt sie Shanti auch....immer und immer wieder....sie zieht Shanti am Po das Fell aus, pinkelt sie an und besteigt sie seid heute morgen wie eine verrückte. Shanti ist schon total gestresst und kann nicht mehr...das ist hier ein gejage und geschreie im EB....
Die granze Gruppe ist gestresst weil Nala total durchdreht...was soll ich tun? Sie rausholen??? Sie lässt die anderen nicht in Ruhe...
Nachher fahre ich mit ihr in die Klinik und lasse sie auf Zysten testen....aber glaube nicht, dass sie welche hat....
Was kann ich machen?