Meerschweinchen Verhalten

komisches Geräusch?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Leute,

ich hab jetzt soooo lange versucht, mal das "komische Geräusch" - ich habe keine Ahnung wie ich es benennen soll - aufzunehmen, und es gelingt mir einfach nicht :(
    Jetzt möchte ich trotzdem mal versuchen, es euch zu beschreiben und ich hoffe, ihr kennt das Geräusch oder könnt es euch vorstellen.

Aaaaalso.... meine Paula muckt und quiekt eigentlich ganz normal, wie die anderen auch den Tag über. Nur wenn es Futter gibt, und die Mädels "besonders laut" nach Futter schreien, hat meine Paula manchmal so ein komisches "Fauchen" in der Stimme. Das klingt, wie wenn ich eine Erkältung habe und heißer bin und kaum sprechen kann, weil nur "heiße Luft" kommt.
    Man kann auch sagen, es klingt wie wenn jemand Asthma hat und schwer atmet.

Wisst ihr was ich meine? Kennt das jemand? Wenn ja, hat es eine bestimmte Bedeutung, oder liegt das an einer Atemwegeerkrankung?

• Muss ich dann zum TA und nach ihr schauen lassen?
    Wie lange sie das hat, kann ich nicht sagen. Sie hat es auf jeden Fall schon seit sie bei mir ist. Ich hab dem aber nie ne besondere Bedeutung zugesprochen, weil sie sich normal verhält und das Geräusch nur selten da ist. Das mit dem Verschlucken schließe ich aus, da das ja VOR dem Fressen so ist. Aber auch nicht immer.....

• Zitat von Fortresca

Wenn sie sonst mormal zunimmt, kommuniziert usw würd ichs einfach unter "Sprachfehler" abhaken und gut ist...

mhhh das scheint verbreitet zu sein :? Mein eines Schwein pfeift auch wie ein Wasserkessel. So richtig schrill und laut, aber immer so, als wäre sie ein Kettenraucher. Frisst und benimmt sich normal, ist normalgewichtig und sonst ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Nur dieses heisere Quieken ist merkwürdig.

• Hallo!

Unser Papa kann auch nur noch keuchend laut pfeifen, da würde ich mir keine Gedanken machen, das kann vorkommen.
    Solange nicht das Näschen läuft oder Husten dazukommt ist, denke ich, dann alles okay.
    Vor lauter Aufregung kann schon mal die schönste Stimme versagen...!

LG Moffat.

• Zitat von Moffat

Hallo!

Unser Papa kann auch nur noch keuchend laut pfeifen, da würde ich mir keine Gedanken machen, das kann vorkommen.
    Solange nicht das Näschen läuft oder Husten dazukommt ist, denke ich, dann alles okay.
    Vor lauter Aufregung kann schon mal die schönste Stimme versagen...!

LG Moffat.

Es läuft kein Näschen und husten tut sie auch nicht.
    Aber vor lauter Aufregung? Ich meine, es kommt ja zwar nicht jeden Tag vor, aber schon sehr häufig.
    Aber so "keuchend laut pfeifen" ist das nicht. Man hört nur das Keuchen. Also da klingt kein Pfeifen oder Quieken mehr mit....

• Aber ansonsten ist sie doch gesund?!
    Aber, wenn Du ganz sicher gehen willst, bleibt wohl nur der TA (wobei da der Vorführeffekt wohl vorprogrammiert ist, denn welches Schweinie pfeift oder so dort schon)...!
    Aber der kann Dich dann immerhin beruhigen, dass nichts an der Lunge oder im Rachen oder so, ist.

Alles Gute von Moffat.

• Zitat

Aber, wenn Du ganz sicher gehen willst, bleibt wohl nur der TA (wobei da der Vorführeffekt wohl vorprogrammiert ist, denn welches Schweinie pfeift oder so dort schon)...!

Hach ja *lach*...wie du da recht hast...

Äh, also meine eine Wutz pfeift auch manchmal heiße Luft, sie ist erst ein Jahr alt und verhält sich ansonsten ganz normal... das hört sich dann auch sehr lustig an, entweder sehr hoch oder man hört nur die Luft durch das Wutz strömen....wir haben sie als Lehrling abgestempelt..sie muss das eben noch üben ;)

• Fortresca: Kein Problem, zur Aufklärung --> meine Süße ist über 5 Jahre alt ;)

@Moffat & Karana: Ja, ansonsten ist sie gesund und fit. Sie döst im Häusle so vor sich hin, popcornt durch den ganzen Auslauf wenn ihr danach ist und schreit als erste "HIER", sobald es Futter gibt. :lol: Und aussehen tut sie auch super: Schöne Beißerchen, saubere Ohren, sauberes Näschen... also ich gehe einfach davon aus, dass sie fit ist.

Beim TA habe ich wegen diesem Geräusch schon gefragt, als ich wegen Haarlingen mit ihr dort war. Aber wie ihr schon richtig gesagt habt.... der Vorführeffekt hats vermasselt. Der TA hat sie abgehört, abgetastet, aber auch nichts auffälliges festgestellt....