Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

geschlechtsreife...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo zusammen, hab da mal wieder eine frage. auch wenn ich hier schon einiges dazu gelesen habe, muss ich doch fragen. ich hab ein 7 wochen altes böckchen hier, der erst heute 240g auf die waage gebracht hat. seit heute nachmittag brommselt er die weibchen an und heute hat er seine schwester bestiegen. kann da was passiert sein? hilfe, dass wollte ich nicht. hab alles nach bestem gewissen getan und mich bei euch nachgefragt und jetzt sowas. morgen früh ist der frühkastrationstermin. er hat lange mit seinem gewicht gekämpft und erst seit gestern ordentlich zugelegt. bis freitag wangte es 5 tage zwischen 210 und 220g. deswegen hab ich mir auch keine sorgen gemacht oder sie getrennt. er zeigte auch kein interesse an den weibchen und gebrommselt hat er eben auch nicht. was denkt ihr? eigentlich und so habe ich es immer gelesen, kann unter 250g nix passieren.....

• oh nee.... ja alles klar, böckchen sind getrennt, hab ja noch einen älteren, dann ist er nicht so allein. ich hab hier gelesen, dass das bei einem auch 7 bis 8 wochen gedauert hat, bis er das gewicht hatte und nix ist passiert. und ein züchter hat sich hier geäussert, dass er noch nie ein böckchen hatte, das unter 300g gezeugt hat. nöööö krieg die krise, wenn der seine schwester gedeckt haben sollte (so heisst das doch?). die ist doch auch noch so klein...zwar 100g schwerer, aber eben auch erst 7 wochen alt. das würde die doch körperlich gar nicht packen....shit!

• ja ich befürchte jetzt auch, dass da was passiert ist. ärger mich jetzt gerade super doll. noch nicht mal, falls es babies geben sollte, das würden wir schon packen, wenns auch obermist ist. aber vor allem, wenn es wirklich seine schwester sein sollte und der maus was passieren würde. der arme kerl hüpft jetzt völlig irritiert nebenan rum, der weiß gar nicht wie ihm geschehen ist, dass ich den getrennt habe. mich ärgert es jetzt auch, dass es dann ja auch keine frühkastration ist und sich die zusammenführung dauert. och neeee was für ein sch*** und dabei wollte ich es doch wirklich nur richtig machen...

• Mit 7 Wochen kann der Hodenabstieg schon begonnen haben, allerdings ist er auch noch recht leicht.
    Ganz abgesehen davon müsste die kleine brünstig gewesen sein und es muss auch wirklich geklappt haben.
    Hast du den mal gefühlt ob die Hoden schon unten sind?

VG Corinna

• hab elvis gerade zum tierarzt gebracht, da wird er heute kastriert und der hat mich beruhigt. die hoden sind noch nicht unten! es sind meine ersten und hoffentlich letzten babies und ich hab echt viel gelesen. und immer wieder kam der tip: achte auf das gewicht. das hab ich brav getan und am verhalten hat der kleine kerl ja gestern erst auf macker gemacht. er brachte heute morgen auch wieder nur 235g auf die waage. kommt immer ein wenig drauf an, wie voll der magen ist. mir ist klar, dass er für sein alter noch sehr leicht ist, aber er hat eine junge und sehr leichte mutter und eine seiner schwestern wiegt 100g mehr! die war immer die erste beim säugen. er ist quietschfidel und macht einen prima eindruck. er und seine andere leichte schwester bekommen von mir ein wenig päppelbrei, den sie lieben und dann werden das sicher klasse schweinchen. ausserdem sollen sie ende der woche in ihr neues zuhause, dann haben sie auch nicht den futterstress. zur zeit hab ich sechs schweinchen, da ist schon großes gerangel beim essen angesagt. ich bin nur froh, wenn elvis heute abend wieder bei der bande sein darf, wir keinen nachwuchs erwarten und alle seelig sind..... lieben dank für eure hilfe!!

• ob seine Schwester oder nicht, ist dabei nicht die größte Sorge. Eher macht mir Sorgen, dass sie noch so jung ist. Viel zu jung für eine Trächtigkeit. Und man weiß halt auch nicht, was für Gene reinspielen, dabei kann so ziemlich alles passieren.

Egal wie - eine Frühkastration ist sicher das beste für ihn im Moment :) und päppel ihn schön auf! Vl. etwas haferflocken und nahrhaftes Gemüse

• hallo mäusle, klar seh ich wie du.... seine schwester ist viel zu jung und ich kann mich nur wiederholen: ich möchte in keinster weise wieder nachwuchs! aber das hab ich ja schon einige male geschrieben.
    ich päppel ihn mit babybrei, da mögen sie am liebsten pastinake, gemischt mit schmelzflocken und critical care. dazu kommt natürlich frischfutter. eigentlich genau so, wie das hier geraten wurde. auch da kann ich mich nur wiederholen: gut das dieses forum gibt. der austausch hat mir immer super geholfen....

• hallo, der kleine elvis hat alles gut überstanden und er wog beim arzt sogar nur noch 220g. also weiter päppeln! er geht ein wenig staksig und hebt die hinterbeinchen komisch an, aber ich denke mal, dass das auch nicht super angenehm ist. sind ja auch noch fäden drin. bin froh, dass alles gut gelaufen ist. jetzt muss der kleine kerl nur noch ordentlich zunehmen. also meerschweinchen-verwöhn-programm....