Hallo,
gestern ist bei uns ein 4 J. alter Bock (Rosettenmix) eingezogen. Gegen mein Weibchen sieht er riesig aus. Jetzt frage ich mich, ob er ein Cuy oder ein Cuy-Mischling ist. Ich hoffe nicht!
Er wiegt 1200g, sie 850 g. Bisher hatte ich immer 2 Weibchen. Oder ist es normal das der Bock fast doppelt so groß ist.
Hier ist ein Foto von den beiden.
Danke!
-
-
-
Hallo,
1200 g ist für einen Bock nicht unüblich. Cuys sind normalerweise schwerer.
Hier findest Du ganz unten auch Vergleichsfotos.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
wo finde ich die Vergleichfotos?
Aber er ist doch schon riesig, oder?Ich habe ihn aus einer Auffangstation, bei der Dame waren aber alle Meerschweinchen so groß. Ist mein Weibchen einfach nur klein?
-
Unser Männchen ist auch 1200 g schwer, genauso wie eines unserer Weibchen. Das sind eben große Meerschweine, aber noch keine Cuys.
850g sind für mich z.B. wieder total klein, dabei kann es für dein Schwein das Idealgewicht sein.
-
Schwer finde ich ihn eigentlich auch nicht. Nur so groß.
Aledeliremy
Also ist bei Deinen optisch kein Unterschied zwischen Männchen und Weibchen zu erkennen? Oder ist das Männchen länger.Ich mache mir echt Sorgen, dass es ein Cuy ist, da er schon 4 J. alt ist, noch einen Todesfall verkrafte ich nicht. Und die 2 verstehen sich auch schon so prächtig.
-
Für mich sind 850g auch sehr wenig.
Bei meinen drei Mädels wiegt keine unter 1000g. Meine schwerste Dame bringt ca. 1400g auf die Waage
Es kommt einfach auf den Körperbau deiner Nasen an. -
Mein Mädchen wog auch mal 1000g als ich noch unerfahren war und ihr Trockenfutter gab. Aber selbst da sah sie nicht so riesig aus. Er ist von der ganzen Statur her einfach kräftiger. Kann mir denn ein TA sagen, ob es ein Cuy ist?
-
Hallo Denise,
Link vergessen
Die Seite meinte ich https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Rassen-60-15.htmlIn welcher Zeit hat sie denn die 150 g abgenommen?
Liebe Grüße
Nadine -
-
Mein Männchen hat nen etwas größeren Kopf, Weibchen bisschen mehr Bauch. Aber dürften gleich lang sein die beiden.
Ein Männchen, was 4 Jahre alt ist und 1200 g wiegt, dürfte kein Cuy sein. Auf dem Bild, was Nadine gepostet hat, wiegt der Cuy 1950g! Das ist wesentlich mehr, als bei deinem Schweinchen...
-
Hallo Denise,
Zitat von denise.koeln
Danke für den Link. Aber bei mir sieht doch der Größenunterschied auch so aus, oder?
Ich finde nicht. Zum einen ist Dein Weibchen deutlich leichter (und wohl auch kleiner als das auf dem Foto gezeigte), zum anderen streckt sich der Bock auf Deinem Foto, das Weibchen jedoch nicht.Liebe Grüße
Nadine -
Ja, aber es ist doch nicht nur das Gewicht was einen Cuy ausmacht. Mein Felix ist echt ne Wucht! Vor allem sein Hinterteil!
-
Mein Bock wiegt auch ca. 1200g...und der is sicher kein Cuy... :wink:
-
Zitat von Nadine
Ich finde nicht. Zum einen ist Dein Weibchen deutlich leichter (und wohl auch kleiner als das auf dem Foto gezeigte), zum anderen streckt sich der Bock auf Deinem Foto, das Weibchen jedoch nicht.
Ja, da hast Du recht!
Wenn er sich nicht streckt ist er noch wuchtiger, wie gesagt, sein Hinterteil ist massiv. Er wird hinter auch höher, wißt ihr was ich meine!?
Ich werde morgen mal noch ein Foto reinstellen in einer anderen Position.
Vielleicht drehe ich langsam einfach nur am Rad! :shock: -
Hallo Denise,
zeigt er denn anderes Verhalten als Deine anderen Meerschweinchen?
Liebe Grüße
Nadine