Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor oder Talgdrüse bzw. Lipom?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,
    habe heute unsere Wutzen in ihre Sommerresidenz gebracht und dabei die Gelegenheit, alles abzutasten. Untersuche natürlich die Schweinchen regelmäßig, aber heute ist mir was bei Tiffy aufgefallen. Sie hat einen "Knubbel" von ca. der Größe einer Olive unter der Haut auf dem Rücken seitlich zwischen Wirbelsäule und Hüfte. Ist frei verschieblich, tut ihr allem Anschein auch nicht weh. Sie mag nur Hochheben nicht, da quiekt sie, aber als ich es untersucht habe, war sie ruhig. Gestern hatte ich sie schon mal auf dem Schoss, da die anderen drei sie mal kurz nicht in Ruhe gelassen haben. Sie hatte ihre "heiße Phase" (war hitzig) und alle waren hinter ihr her. Habe sie bei mir bissle ausruhen lassen und dabei auch gestreichelt, da fiel mir aber noch nix auf. Vielleicht hab ich ja immer die andere Seite gestreichelt, aber kann so was auch schnell wachsen? Unser Beagel hatte mal einen Abszess am Po, der ist auch sehr schnell groß geworden (ein Tag noch alles normal, am nächsten Tag ein Riesending). Der hatte da aber auch Fieber. Bei Tiffy ist soweit alles normal, guter Appetit und auch sonst verhält sie sich normal. Nach der Pause auf meinem Schoss ging es noch kurz weiter mit Besteigen, aber nach ein paar Minuten war alles wieder OK.
    Wer hat Erfahrung mit sowas, meine eine Idee, ob eher Lipom oder was anderes? Gehe natürlich morgen zum TA, aber hätte dennoch gerne gewusst, was Ihr denkt... :(
    lg Sabine

• Das kann man so leider nicht sagen. Das kann alles mögliche sein, berichte doch mal was der TA sagt. :wink:

Eins meiner Schweinchen hatte auch mal einen verschiebbaren Knubbel, allerdings am Bauch, bei ihm war es ein bösartiger Mammatumor.

• Hallo nochmal,
    komme leider erst heute zum Berichten. War gestern beim TA. Es war zum Glück nur eine Talgdrüse, erstaunlich wie viel Talg in so einem Ding bei einem Meeri stecken kann. Wurde ausgeräumt, gespült mit Kochsalzlösung und Antibiotikalösung, dann noch eine kleine antibakterielle Tablette rein und Silberspray drau. Soll ggf. noch einmal drücken, ob noch was kommt. Ihr geht es gut, sie frisst und es sieht nicht entzündet aus etc. Bin soooo froh!!!! :D

• der stelle nach KÖNNTE es ein grützbeutel sein, aber so oder so solltze das ding weg. auch grützbeutel sollte man operieren.

Nur einen Abszess würde man narütlich nicht raus nehmen

edit: hab jetzt erst gesehen dass du shcon beim TA warst. Ein Grützbeutel kommt meist imemr wieder und das ist stress für das tie rund es kann sich arg entzünden. Wir lassen die dinger immer weg schneiden

• Die TA meinte, dass es wenig Sinn macht, es rauszuschneiden, da meist ein kleiner Rest genügt, damit es sich wieder füllt. Es war definitv eine vergrößerte Talgdrüse. Kenne das von meinen "menschlichen Patienten". Habe eine Massagepraxis, da geht manchmal bei einer Massage so ein Ding auf. Nur riecht es beim Menschen meist erbärmlich, bei Tiffy war es absolut geruchslos. Es ist an einer Stelle, die ich gut beobachten kann, wenn es sich wieder füllt, weis ich, was zu tun ist. Habe so etwas bei Menschen auch schon öfter ausgeräumt. Und bei mir hat Tiffy weniger Angst als beim TA, also etwas weniger Stress. Habe alles daheim, sterile Sachen, Kochsalzlösung etc. Aber danke für die Mühe, so schnell wird es auch nicht wieder voll sein.