Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ungewollte und unwahrscheinlichste Schwangerschaft

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Kann man das jetzt schon sagen, was sie für ein Geschlecht sind? Werde dann nämlich morgen Fotos machen, im Moment schlafen sie schon.

Aber es würde ja auch gehen, wenn ich die Mädchen der Babys behalte, und die männlichen Meeris weggebe, oder?

Ich finds halt irgendwie blöd, weil sie mir so leid tuen,wenn ich sie weggeben muss. Doch zwei Gruppen zu machen geht bei mir nicht, sie wohnen bei mir am Balkon, und nehmen eh schon 4 m² Platz dort weg. Und nochmal so viel geht leider nicht :-(

Muss ich jetzt am Anfang irgendwas beachten bei den Babys? Bezüglich essen, Haltung...?

• Die Geschlechter kann man schon bestimmen, setz doch einfach mal Bilder morgen hier rein :D

Hast du die Kleinen nun gewogen? Das ist sehr wichtig bei Babyschweinen, eventuell muss zugefüttert werden.

Und ja, es wäre gut, wenn du die Mädchen behälst, und die Männer abgibst, wenn du sie nicht halten kannst. Sollte kein Problem sein mit den Mädchen, sofern welche dabei sind...

Die Kleinen werden von der Mama gesäugt und fangen dann an wie die Großen zu fressen. Und wichtig: wiegen, damit du weißt, ob sie genug zunehmen.

Achja, ab 250 g kann ein Männchen deine Weibchen decken. Da solltest du das Männchen kurz vorher trennen, bzw. frühkatrieren lassen, wenn sie zu Weibern kommen.

• Krass :shock:

Das ist ja n Ding! Das ist wirklich kein Mädchen, du hast zwei Böcke :? .

Oje, hoffentlich ist die Kleine nicht schon wieder gedeckt worden ...
    wobei, der lässt sich ja gern mal Zeit :lol:

• Nein, habe sie noch nicht gewogen. Wollte sie nicht wecken. Mach das mit dem wiegen und den Fotos morgen.

Wie viel müssen sie denn wiegen, damit alles gut ist? Und wie oft muss ich wiegen? Wie viel müssen sie in welchem Zeitraum zunehmen?