Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ungewollte und unwahrscheinlichste Schwangerschaft

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen...

hab eine sehr ungewöhnliche Geschichte zu erzählen.

Ich habe drei Meeris bei mir, ein Kastrat und zwei "Damen". Sie leben seit ca. einem Jahr zusammen und es läuft alles prima.

Als ich heute morgen in den Käfig sah, war ich total baff. Da lagen vier frisch geborene Babys drinnen!!!!!

Ich habe keine Ahnung, wie es gehen kann. Ich hab nur zwei Antworten: Entweder dass bei der Kastration etwas schiefgegangen ist und er wieder befruchten kann. Oder die andre Dame ist doch ein Männchen. Werde am Montag sofot zum TA fahren und untersuchen lassen, was stimmt.

Jedenfalls geht es den Jungen sehr gut, sind wohlauf.
    Sind heute Nacht geboren und hüpfen schon munter durch den Käfig und quicken.

Kann es möglich sein, dass die Kastration i-wie nicht ganz funktionier hat und deswegen meine Lunky-Dame schwanger wurde?

Danke schon mal für eure Antworten. Fotos von den Babys folgen!

MFG

• Hallo,

ist denn sichergestellt, dass nicht die Tochter/Kleine Schwester/Urlaubsbetreuung/... mal aus Versehen ein Böckchen dazugesetzt hat?

Es scheint mir recht merkwürdig, dass erst nach einem Jahr etwas passiert ist.

Rechne nochmal 10 Wochen zurück und überlege, wer da Zugang zu den Meerschweinchen hatte...

LG amanda

• Aber wie lange ist er denn schon kastriert und wie lange sind alle drei zusammen? Ich hab das so verstanden, dass die Gruppe schon seit einem Jahr so ist...das wäre ja dann echt krass, dann hätte es ja normalerweise schon viel früher Babys geben müssen...von daher würde ich eher auf missglückte Kastration tippen... :shock: :shock:

• Ich hab erst das Männchen bekommen, kastrieren lassen und ca. zwei Monate später bekam ich die zweite Dame, von der ich Ausgehe, dass sie schwanger ist. Dann später kam meine Lunky-Dame dazu, die jetzt schwanger war.

Und ich kann auch völlig ausschließen, dass ein Böckchen dazugekomme ist.

Hoffe nur, dass die Kastration ned fehlgeschlagen ist, sonst könnte die andere Dame auch noch schwanger sein :-(

• Sicher kann es sein, dass sie andere Farben als die Elterntiere.

Es gehört auf jeden Fall GLEICH sichergestellt, wer hier der Bock ist!
    Kannst du Fotos von dem "Kastraten" und dem vermeintlichen Papa einstellen? Also Geschlechtsfotos....

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist deine frischgebackene Mama erneut tragend...denn Meerschweinchen werden direkt nach der Geburt wieder brünstig und ein dabeisitzender Bock lässt diese Chance nicht ungenutzt ;)

• definitiv Männchen. Aber "missglückte" Kastration hab ich auch noch nie gehört. Auf jedenfall solltest du zu einem erfahrenen TA, der dir da weiter helfen kann. Nimm ihn erstmal raus, damit nicht nochwas passiert (wenns nicht schon ist).

/edit: jetzt kapier ich erst, du hattest also 2 Männchen und 1 Weibchen drin? wahnsinn, dass das funktioniert hat!

• Eindeutig ein Bock....Oh Mann...dass da erst nach einem Jahr was passiert ist, ist ja unglaublich....und vor allem dass diese Gruppenkonstellation funktioniert hat bisher!

Du solltest dir aus dem Wurf ein Mädel behalten und dann 2 Gruppen machen...je ein Kastrat mit einem Mädel.

Und stell dich darauf ein, dass du in 68 Tagen erneut Nachwuchs hast.