• Hallöchen alle zusammen,
    Meine Meerschweinchenbabys sind endlich da. Heute mogen saßen bei meinen 2 mädls noch 3 kleine im käfig. sie sind sooooo süß.
    Doch da ich sie gerne behalten würde, ist der käfig(gitterkäfig: 1,1m mal 45cm) für alle 5 viel zu klein. habe aber noch einen holzkäfig für draußen, der auf stelzen steht.
    würde gerne unten drunter einen weiteren käfig bauen und dann einen durchbruch in den schon vorhandenen, damit sie oben und unten wohnen können.

Hat jemand Tipps für mich, welches Holz ich nehmen muss, was ich unten für ein holz verwenden soll, dasmit das nich gleich zu, stinken anfängt...
    Oder hat jemand schonmal so einen Umbau gemacht?

Vielen Dank schonmal =)

• Hallo Meerly-Fan

schön dass die Kleinen da und alle gesund und munter sind. :)

Leider muss ich sagen, dass dein Käfig eigentlich für 2 Schweincehn schon viel zu klein ist. Ich glaube, da haben sie dir einen Hamsterkäfig angedreht. Aber naja bei der Beratung, die man heutzutage teilweise erhält ist es kein Wunder wenn man Fehler macht.

Sehr gut finde ich es, dass du deinen Meeris etwas neues bauen möchtest. Um da behilflich zu sein müsste man erstmal noch ein paar Dinge wissen:

- wie sieht der Holzkäfig aus, den du umbauen möchtest, bzw. wie groß ist dieser?

- wieviel Platz hast du zur Verfügung? Bedenke, dass du bei 5 Schweinchen min 3-5 m² brauchst! ;)

- wieviel Geld möchtest du für die Materialien ausgeben?

-sollen die Schweinchen nachher draußen oder drinnen leben?

- sind die Babies alle weiblich? Sonst musst du die Männchen spätestens bei einem Gewicht von 250g von den Weibchen trennen, da sie diese sonst direkt wieder decken.

- falls mehrere Böckchen bei den Babies sind kannst du sie nicht zusammen halten, da ein Bock keine weiteren Männchen neben sich duldet und sie sich daher um die Weibchen zanken werden.

So ich denke das reicht erstmal, sind ja doch ganz schön viele Fragen für den Anfang. Aber das ist leider alles sehr wichtig. Deine Süßen brauchen nämlich unbedingt mehr Platz zum Spielen und Toben. Wichtig ist dabei auch dass eine Stecke min 1,5m lang sein muss damit sie eine schöne Rennstrecke haben.

Liebe Grüße und noch viel Freude mit den süßen Kleinen. Kannst ja mal Photos machen und zeigen, denn ich glaube ich spreche für alle hier, wenn ich sagen : "Wir lieben süße Schweinebilder!!"

Sandra

• Hallo Meerly-Fan,

ich schließe mich der miah an --> schön dass die Kleinen da sind, Glückwunsch!

Was mich noch interessiert, ich meine mich zu erinnern, dass du vor einigen Tagen geschrieben hast, dass wahrscheinlich beide deiner Mädels schwanger sind. Ist dein anderes Weibchen tatsächlich auch schwanger?
    Wenn ja, weißt du dann schon, wohin mit den Tieren?

Freue mich auf deine Antworten (und Babybilder :D )

Liebe Grüße...