• Ich hab grad ein großes Problem! Inzwischen kann ich fast nichts mehr essen! Immer wenn ich esse, stehen meine Meeris am Käfig und quicken die Bude zusammen! Wenn ich ihnen, egal ob Frischfutter oder sogar Trockenfutter (sie lieben es!) anbiete, sind sie damit nicht zufrieden :? wenn ich ihnen was von meinem Essen anbiete, z.B. gestern Wassereis?!?!?!?! dann essen sie mit mir.. Was tun? Sollen sie davon was bekommen oder nicht? Wenn ich sie ignoriern muss, fühl ich mich auch nicht so gut :(

  • Ich schätze mal, sie verhalten sich so, weil sie wissen, dass du ihnen dann gibst was sie wollen.
    Aber du musst strikt trennen zwischen "Menschenfutter" und "Meeriefutter".
    Ich würde ihnen nur das füttern, was sie auch wirklich dürfen, als Heu, Gemüse, Obst.
    Du musst da jetzt einfach ein paar Wochen knallhart sein und ihnen nichts geben. Dann werden sie das verstehen und auch wieder ihr richtiges Futter fressen.

  • Wie soll ich das verstehen?!? Wassereis?!? :shock: :shock: ..... Die Meerlis haben Wassereis gegessen????? .... sowas darf man nicht geben!!!!!!!.... da können sie schlimme Magen-Darm-Probleme bekommen. Nicht mal Gemüse sollte man kühlschrankkalt verfüttern!!!!


    Ansonsten solltest du vielleicht feste Fütterungszeiten einführen. z.B. Morgens-Mittags-Abends.
    Das sie immer mal wieder quiken ist aber normal, man kanns ja mal probieren!! :wink:

  • Also: Meerschweinchenfutter für Meerschweinchen und Menschenfutter für Menschen!! Und nix kaltes für die Schweinchen!! Ich füttere morgen, mittags und abends immer das Gemüse bzw. mal Obst. Ich habe eine extra Schüssel für die Schweinchen in der Küche stehen, in die ich direkt nach der Mahlzeit schon das Futter für die nächste Mahlzeit reintue, damit es nicht kalt ist. Es gibt auch gute Internetseiten über Ernährung z. B. bei diebrain.de oder bestimmt auch hier im Forum. Meine Schweinchen bekommen nur von mir was ab, wenn ich z. B. Apfel, Möhre oder Banane o. ä. für uns mache.
    Klar wird immer gequiekt, wenn was gut riecht oder wenn eine Tüte raschelt oder knistert. ;) Vielleicht rückt das Zweibein ja was raus...

  • Hehe! Unsere Schweinchen haben uns ja schon super im Griff :D


    Aber wie mein Vorredner schon sagte: mit festen Fütterungszeiten endet sich das Dauerquieken irgendwann und sie quietschen nur noch wenn sie wissen, daß bald Fütterungszeit ist.
    Ich wünschte meine Jungs würden mal wieder nach Futter quietschen. Aber dafür sind die zu faul. Wenn sie finden ich sollte ihnen was geben, dann nagt Divo am Holzhäuschen und veranstaltet somit Höllenlärm. Das freut mich besonders um 4 in der Nacht :shock:
    Die Beiden Racker machen sich gar nicht mehr die Mühe laut zu quietschen. Sie wissen inzwischen daß sie mit Frauchen nerven schneller zum Ziel kommen!


    Liebe Grüße, Albero

Ähnliche Themen wie Dürfen Meerschweinchen fressen was sie wollen?