Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz oder Bisswunde?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • einfrieren ist gut =) kochen mache ich meistens sowieso, also häuser und so...


    und trockenfutter bekommen meine nicht... aber milben können wohl auch in heu und einstreu sitzen =( die viecher sind einfach nervig!

  • Zitat von Cassa

    wir hatten auch lange probleme mit milben. Mein Tierarzt hat mir den Tipp gegeben, dass die gern im Trockenfutter sitzen ( sogar bei teuren marken) und wir das Futter immer über 24 Stunden einfrieren sollen bevor es in die Nähe der Meeris kommt. Alles andere (Futternäpfe, Häuser, Stall etc) haben wir auch entweder eingefroren oder mit kochendem Wasser abgespült nachdem wir die Schweinchen mit Stronghold behandelt haben. Jetzt machen wir das noch alle 1 bis 2 Wochen. Seitdem ist es deutlich besser :)


    das ist blödsinn. Milben sitzen immer auf den Tieren. sie vermehren sich krankhaft, wenn das Immunsystem nicht in Ordnung ist, daher ist ein abkochen, einfrieren oder sonstwas völliger Blödsinn.


    Stronghold dauert übrigens einige Tage bis es dann richtig wirkt.

  • Zitat von Mäusle

    das ist blödsinn. Milben sitzen immer auf den Tieren. sie vermehren sich krankhaft, wenn das Immunsystem nicht in Ordnung ist, daher ist ein abkochen, einfrieren oder sonstwas völliger Blödsinn.


    hab mal eine Futterprobe mit in die uni genommen und im mikroskop angeguckt. waren eindeutig milben drin. seitdem frier ich lieber ein ...

  • Zitat von Cassa

    hab mal eine Futterprobe mit in die uni genommen und im mikroskop angeguckt. waren eindeutig milben drin. seitdem frier ich lieber ein ...


    die Milben sind IMMER im Futter, Heu, Streu usw. das ist nichts unnormales! Du hast auch in deinem Bett oder in sonstigen Polstern IMMER Milben. Sind keine "bösen Tierchen", auch Menschen werden nur zu Allergikern, wenn das Immunsystem da einen Schwachpunkt hat. Da ist es auch wichtig, das Immunsystem zu stärken, damit es wieder damit fertig werden kann. Genaus bei den Meeris, die MIlben sind wirklich IMMER da. Nur eben krankhaft vermehren sie sich bei schwachem Immunsystem!

  • hallo...


    um nochmal auf Lilly zurückzukommen:


    Mittlerweile hat sich bestätigt, dass es ein Hautpilz ist. Ich habe ja schon auf Verdacht mit Surolan behandelt. Die Wunden sind jetzt weg, sie scheint also auch keinen Juckreiz mehr zu haben und zu kratzen. Es wächst allerdings auch kein Fell nach....Habe heute noch eine dritte Stelle mit Schorf gesehen. Die scheint aber auch schon abzuklingen, ist auch nur ganz klein.


    Frage: Wie lange dauert es, bis nach einem Haupilz alles wieder normal ist? Muss man vielleicht noch mit etwas anderem behandeln, wenn die Stellen kahl bleiben?

  • Hallo...


    ich nochmal...der Hautpilz entpuppt sich als hartnäckig. Lilly ist über den Berg und bekommt wieder Fell an den betroffenen Stellen. Dafür hat Leonie jetzt eine kahle Stelle über dem Auge mit Schorf. Habe es gestern entdeckt und direkt angefangen, mit Surolan (hatte ich ja noch da) zu behandeln.


    Frage: Lilly und Leonie sind Teil meiner 4er-Mädelsgruppe. Sollte ich mit allen vorsorglich zum Tierarzt? Bzw. gibt es da so etwas wie präventive Mittel? Oder wartet man lieber ab, welche Schweine wirklich Symptome zeigen?


    Habe nur Bedenken, jetzt alle einfach mit irgendwelchen Medikamenten vollpumpen zu lassen.


    Danke für eure Antworten.


    karin

  • Hallo!


    Habe heute mit meiner Tierärztin gesprochen. Ich soll morgen mit allen vorbeikommen. Ich denke, sie wird dann alle vorsorglich behandeln. Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es Nebenwirkungen?


    Gruß
    Karin

  • Hallo,


    ich hatte hier schon mehrfach Pilzbefall. Aber immer nur bei einem Meerschweinchen. Ein Pilz hat normalerweise nur dann eine Chance, wenn das Immunsystem nicht gut ist. Durch eine vorhergegangene Erkrankung z.B.
    Hier hat sich nie ein anderen Tier angesteckt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von sun

    aber was mach ich, wenn sie sich gegenseitig immer wieder anstecken?


    icch seh es wie Nadine... normalerweise kommt ein gutes Immunsystem damit klar, und hier gibts IMMER was fürs Immunsystem. Jeden Tag. Wenn dann wirklich mal eine was hat, dann bekommen es die anderen nicht zwangsläufig. Aktuell hat meine alte Wolle Milben, aber keiner der anderen ist betroffen. bei Neelas Pilz hat sich letztes Jahr nicht mal Lucy angesteckt, obwohl sie dauernd die Creme runter geschlabbert hat. :roll:


    alles eine Sache der Prävention. Ist bei uns Menschen ja auch nicht anders ;)

Ähnliche Themen wie Pilz oder Bisswunde?