Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz oder Bisswunde?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Beim wöchentlichen tüv habe ich heute bei Lilly zwei kleine blutige Stellen gefunden. Sie sind nicht sehr groß, drum herum ist aber viel weißer Schorf und die Haut ist auch gerötet.


    Könnte das ein Pilz sein? Habe auch an Bisswunden gedacht, aber eigentlich sind meine Damen zwar zickig, aber beißen nicht richtig zu.


    Habe versucht, Fotos zu machen, ist leider nicht sehr gut geworden, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiter helfen.


    Wenn es ein Pilz sein könnte. Muss ich sie dann von den anderen trennen?


    http://www.abload.de/image.php?img=bild002g1nk.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=bild006e2fe.jpg



    [update]: habe gerade nochmal geschaut. Die Bilder von Pilzbefall auf der Schweinchenweltseite passen eigentlich nicht zu Lillys wunden Stellen. Wenn, könnten es wahrscheinlich Milben oder ähnlihe Parasiten sein.


    Danke für eure Hilfe!
    Karin

  • Kann ich dagegen irgendwas tun, bis ich morgen zum TA kann? Und wie sieht es mit trennen aus? Oder ist es jetzt sowieso schon zu spät und ich muss alle mitbehandeln?

  • Trennen brauchst du sie nicht, da milben nicht ansteckend sind. Allerdings können durchaus alle Tiere befallen sein, da meist Streß der Auslöser für vermehrten Milbenbefall sind (Die Viecher leben immer auf den Schweinen, nur bei runtergefahrenem Immunsystem vermehren sie sich explosionsartig).


    Wenn du hast könntest du die stellen mit Calendula Wundcreme bestreichen, die kemmt den Juckreiz etwas. Ansonsten brauchst du solange sie sich nicht übermässig kratzen bis morgen nichts zu machen.

  • Vielen Dank für deine Hilfe!


    Die anderen haben (noch) nichts. Ich denk, dass es der Vergesellschaftungs-Stress bei Lilly ist... sie war ja vermittelt und ist jetzt zurück in die Gruppe gekommen.


    Die Salbe habe ich nicht. Hätte nur Bepanthen zu bieten... aber sie kratzt auch nicht dauernd dran. Denke, dass muss dann bis morgen warten.


    Danke nochmal


    Karin

  • So, heute bei der Tierärztin gewesen. Sie ist sich auch nicht 100%ig sicher, geht aber doch von entzündeten Bisswunden aus. Allerdings hat sich dafür ein bißchen viel Schorf gebildet. Ein Pilz konnte aber auch nicht gesehen werden (unter diesen Licht) und Parasiten hat sie auch nicht gefunden.


    Na ja, eine Pilzkultur ist zur Sicherheit angelegt. Drückt mir die Daumen, dass sie sich nicht entwickelt, sonst müssen alle Schweinchen behandelt werden....


    echt blöd, dass man da 14 Tage bangen muss.


    Gruß
    Karin

  • neuer Stand: als ich heute morgen die Salbe, die ich mitbekommen habe, auftragen wollte, war die eine Stelle wieder blutig. Dabei sah es gestern so aus, als wenn schon alles fast verheilt wäre. Weiß gar nicht mehr, was es sein soll. Eigentlich hat sie keinen Juckreiz, ich denke also nicht, dass sie sich die Stelle selbst aufgebissen hat. Passiert sowas überhaupt bei Pilzen, dass die Meeris sich Stellen aufkratzen oder beißen?


    Oder habe ich da einfach ein gemeines Schweinchen unter meinen Damen, dass immer wieder auf die selbe Stelle hackt? Der Schorf ist durch die Salbe übrigens schon komplett weg.


    Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.


    Karin

  • Die Stelle sieht genauso aus wie bei einem unserer Schweinchen (auch eine Lilly :) ) als sie Milben hatte. Sie hat sich damals immer wund gekratzt.
    Was hast du denn für eine Salbe mitbekommen? Ich sollte damals immer eine Wund-und Heilsalbe draufschmieren, aber die Wunden wollten einfach nicht heilen. Ein Bekannter von mir (Humanmediziner) meinte das diese Salben bei offenen Wunde eher die Heilung hemmen und erst wirksam sind wenn sich schon richtig Schorf gebildet hat. Allerdings streiten sich die Ärzte über diese Thema wohl auch noch, einige sind dafür andere gegen diese Cremes.
    Ich habs bei meiner jedenfalls danach nur noch desinfiziert und nach drei Tagen waren die verheilt :) ob es jetzt nur an der Salbe lag weiß ich natürlich nicht genau, werd aber in Zukunft etwas vorsichtiger cremen.
    Mit Pilz bei Meeris kenn ich mich leider nicht so aus...
    Drück dir aber die Daumen dass es bald besser wird :)

  • Meine beiden Damen haben solche Stellen auf der Nase bzw. am Auge. Mein TA hat unter dem Mikroskop geguckt und daraufhin einen Pilz diagnostiziert. War heute das dritte Mal da, die Nasenstelle hat wieder Haare, die Augenstelle soll allerdings immer noch 2x täglich eingecremt werden. Einmal mit nem Entzündungshemmer (S...) und mit nem Pilzmittel (Lamisil).
    Bin ich froh, wenn die beiden wieder fit sind und ich sie nicht mehr täglich rausnehmen muss. Ich glaube, sie hassen mich schon ein wenig :(

  • Hallo,


    sie hat unterm Mikroskop nach Parasiten geguckt, aber nichts gesehen. Den Pilz hat sie wie gesagt mit einem speziellen Licht geprüft, in dem Pilze wohl grün schimmern. Es hat aber nichts grünlich geschimmert. Nur zur Sicherheit hat sie halt trotzdem die Kultur angelegt.


    Bin gespannt, wie die Wunde später aussieht, wenn ich nach Hause komme... hoffe, sie ist zu geblieben.


    Hatte denn jetzt jemand schon mal einen Pilz bei Schweinen, bei denen es zu blutigen Stellen gekommen ist? Oder könnten da doch Milben übersehen worden sein...


    Wenn es immer wieder blutig ist, werde ich sie wohl mal ein paar Tage trennen, um auszuschließen, dass es Bisswunden von den anderen sind.


    Viele Grüße
    Karin

  • hi,


    also meine schweine haben momentan milben =(
    und meine paula hatte an ihrer brustwarze angrenzend eine fingerkuppengroße fast runde stelle (kalh, schuppig und blutig gebissen) und deswegen war ich dienstag mit ihr beim TA... der hat auch unter dieser lampe nach grünleuchtendend dingen geguckt und einen pilz ausgeschlossen... (scheint also eine ganz normale methode zu sein) und der TA hat selber immer zwischen 10 und 14 meeris, also vertraue ich ihm auch...


    jetzt habe ich cevaderm creme für die stelle bekommen und nun wird es langsam besser...


    aber ich weiß nicht, was ich gegen die milben machen soll, die scheinen trotz stronghold nicht weg zu gehen... käfig (eigenbau) desinfizieren, ja oder nein? ich habe gelesen, dass sowas auch durch zu viel sauberkeit kommen kann...

  • wir hatten auch lange probleme mit milben. Mein Tierarzt hat mir den Tipp gegeben, dass die gern im Trockenfutter sitzen ( sogar bei teuren marken) und wir das Futter immer über 24 Stunden einfrieren sollen bevor es in die Nähe der Meeris kommt. Alles andere (Futternäpfe, Häuser, Stall etc) haben wir auch entweder eingefroren oder mit kochendem Wasser abgespült nachdem wir die Schweinchen mit Stronghold behandelt haben. Jetzt machen wir das noch alle 1 bis 2 Wochen. Seitdem ist es deutlich besser :)

Ähnliche Themen wie Pilz oder Bisswunde?