Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrat in bestehende Böckchengruppe?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ich habe zwei Böckchen, ca. 1,5 Jahre alt die sich super verstehen. Jetzt bin ich angesprochen worden von einer Bekannten die demnächst auswandert und ihre Schweinchen nicht mitnehmen kann. Sie hatte ein Weibchen und ein Kastraten (Alter kenne ich nicht). Das Weibchen ist letzte Woche verstorben und nun sucht sie noch liebevolle Hände für den Kastraten und hat gefragt ob ich ihn aufnehmen könnte.
    Meine Frage: Kann diese Konstellation zwei Böckchen und ein Kastrat gut gehen?
    Platz hätten sie genug, da die Schweinis bei mir das halbe Wohnzimmer zur Verfügung haben. Habe irgendwie bedenken dass wenn das nicht klappt sich auch meine Böckchen nicht mehr verstehen!?

• Ich würde es nicht tun. Zum einen ist die Gefahr zu groß, dass sich deine Böckchen in die Haare bekommen, zum anderen ist die Chance extrem groß das der Kastrat nicht Böckchenkompartibel ist und es zumindest mit dem jetzigen Rudelchef zu extremen Auseinandersetzungen kommt.

• Ich würde das Risiko auch nicht eingehen. Normalerweise sollte man sowieso immer eine gerade Anzahl an Böckchen haben und das wäre nunmal nicht gegeben.

Deine beiden verstehen sich gut, also würde ich es dabei belassen. Du kannst ihr ja vielleicht helfen ein neues Zuhause für das Kerlchen zu finden ... wer weiß, ob es hier sogar jemanden gibt der ihn aufnehmen würde.

• also ich würde es auch nicht mehr tun. Wir hatten bei uns die gleiche Situation: Ein Kastrat ist in unsere 2er Böckchen-WG gezogen, was dazu geführt hat, dass die beiden älteren Böcke sich nun nicht mehr ausstehen können und ich zwei Gruppen aufmachen musste :(.

Daher kann ich nur dringend davon abraten, auch da der Kastrat ja schon Weibchenkontakt hatte. Deine beiden Böcke könnten das riechen und ihn nicht akzeptieren. Oder es ist wie bei uns die beiden anderen sehen ihn eher als Weinchen und kloppen sich drum. ich musste bei uns nach ein paar Wochen trennen, da das Gezanke immer mehr wurde und einer schon richtige Bisswunden hatte. :(

Daher kann ich mich hier nur anschließen:
    Never change a winning Team

Liebe Grüße
    Sandra