Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weiße, längliche Parasiten im Fell

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    mein Balu kratzt sich schon seit ein paar Tagen häufiger und eben haben wir mal nachgeschaut und bei ihm und Nala kleine, weiße längliche Tiere am Haaransatz gefunden. Sind das vielleicht Haarlinge? Ich werde auf jeden Fall morgen früh mit den beiden zum TA gehen, aber jetzt frage ich mich erstmal, wie sie das bekommen konnten. Ich habe gelesen, dass es sich bei einem Parasitenbefall meist um "Faktorenerkrankungen" handeln würde. Hat jemand eine Vermtung, was ich falsch gemacht haben könnte?


    Stress gab es meiner Meinung nach in letzter Zeit keinen, es ist nichts ungewöhnliches passiert. Das Futter empfinde ich als abwechslungsreich und sie mögen zum Glück Paprika deswegen gibt es häufig Vitamin C. Das käfig - und Raumklima müsste eigentlich gut sein - hoffe ich. Ich mache etwa alle 6-7 Tage den Käfig ganz sauber und reinige mit Essigwasser. Dazwischen wechsle ich nach Bedarf das Streu in den Pipiecken. Ist das vielleicht zu selten?


    Ohje, ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht. Meine armen Mäuschen. :(


    Liebe Grüße,


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    im Gegensatz zu Grabmilben, die immer auf den Meerschweinchen leben und bei Stress, Krankheit etc. zum Ausbruch kommen, schleppt man sich Haarlinge ein. Zumeist mit Heu und Streu.
    Falsch gemacht hast Du also sicher nichts - außer vielleicht die falsche Packung zu erwischen.


    Bitte kontrolliere beide Sachen, bei mir war es damals das Heu, was ich komplett weggeschmissen habe.


    Eine grundliche Käfigereinigung am besten mit einem Dampfreiniger sollte der Behandlung beim Tierarzt folgen.
    Und lass auch direkt nach kahlen Stellen gucken, oft treten Grabmilben durch den Stress als Sekundärerkrankung auf.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es geht auch gleich zum TA, dann geht es ihnen hoffentlich wieder besser.
    Ich habe selbst keinen Dampfreiniger, kann man sich die auch irgendwo ausleihen? Ich habe an anderer Stelle etwas von heißem Essigwasser gelesen , wäre das auch effektiv?


    Liebe Grüße,


    Sabine

  • Boah, rege ich mich grad auf - über den TA und mich. Er hat mir gesagt, ich solle sie einshampoonieren (es sind Haarlinge) und ich habe es trotz besseren Wissens bei Nala gemacht. Ich habe gedacht, dass sei evtl. weniger Stress als ein erneuter Tierarztbesuch. Aber es war der horror für sie, ich hoffe sie wird mir nicht krank. Das will ich ihr nicht nochmal antun und Balu auch nicht und deshalb versuche ich jetzt telefonisch einen TA zu finden, der andere Behandlungsmethoden hat.


    Kennt zufällig jemand einen guten TA im Raum Würzburg?

  • Hallo Kolibri,


    leider gibt es immer noch viele unwissende Tierärzte. Am besten rufst Du mal bei denen in Deiner Nähe an und fragst sie, welche Behandlungsmöglichkeiten sie sehen.


    Dampfreiniger kann man sich manchmal in Baumärkten ausleihen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    falls es dich interessiert wie es weiter ging: Ich habe leider nur noch einen Tierarzt gefunden, der mir Puder gab, auch wenn ich davon auch nicht so begeistert war. Das war dann eines für Hunde und Katzen, bei dem ich aber auch kein so gutes Gefühl hatte. Letzten Endes hat mein Freund dann noch Bolfo Puder im Zoogeschäft gekauft. Auch wenn das ebenfalls für Hund und Katzen ist... Das habe ich auf meine Hände gegeben und vorsichtig einmassiert. Ich hoffe, ich habe alles erwischt... es hat sich zumindest nichts mehr gerührt. Trotzdem bin ich ziemlich entäuscht von den Tierärzten hier im Raum.
    Weißt du, wann ich wieder nachbehandeln muss? Der eine TA hat von 5, der andere von 10 Tagen gesprochen und im Internet gibt es auch unterschiedliche Infos.
    Ich habe übrigens doch keinen Dampfreiniger benutzt, weil ich nicht sicher war, wie mein EB das verträgt. Ist Sagrotan ungefährlich? Was hälst du von laut den Herstellern für Tiere verträgliche Desinfektionssprays aus dem Zoogeschäft?


    Liebe Grüße und danke für die Hilfe,


    Sabine

  • Hallo,
    wir hatten auch schon mal Haarlinge, die der TA mit Stronghold behandelte, die waren auch innerhalb kurzer Zeit weg. Baden soll man Meeris überhaupt nicht. Momentan muß ich meinen Käfig u. Zubehör auch ständig desinfizieren, mache ich mit Sagrotan, zum Glück ist fast alles aus Plastik. Nach dem Einwirken gut abbrausen in der Badewanne.
    Lg Marina

  • Hallo Sabine,


    Puder ist nicht so gut, weil es in Augen und Atemwege gelangen kann. Frag beim nächsten Mal nach Ivomec oder besser noch nach Advocate.


    Sagrotan würde ich nicht nehmen, das ist zu scharf und riecht penetrant, dann lieber alles abwaschen. Und Heu und / oder Streu wegschmeißen.



    Liebe Grüße
    Nadine