Meerschweinchen Haltung

Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr!
    Ich will mir Meerschweinchen kaufen und habe mich -angesichts des Käfigangebotes in den Zoohandlungen - zu einem Eigenbau entschlossen.
    Die Planung steht auch schon, doch bleibt eine Frage offen:
    Wie hoch muss die Wand des Käfigs sein, damit er "ausbruchsicher" wird (Er soll natürlich nach oben offen sein)?
    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da ich in der Zoohandlung die Antwort bekam, das hinge vom Charakter der Meerlis ab, ich würde das dann schon sehen...
    lg line

  • Hallo :D eigentlich ist die Antwort vom Zoo-Onkel richtig.
    Im Handel wird ein 25 cm hoher Zaun für Meerschweinchen angeboten. Meine Hanna zum Beispiel, macht es null Mühe da drüber zu hüpfen :roll: .


    Ich habe dann ein Gehege selbst gemacht mit einer Höhe von 45 cm.
    Das geht :P . Aber da sind die Meerschweinchen echt individuell.


    Hast du dir schon Gedanken gemacht, wo du das Schweini herbekommst? Ich (und ich spreche wohl für alle) rate dir von der Zoohandlung ab. Tierheime und Notstationen sind teilweise voll ... und die Schweinchen oft dankbarer :wink:

  • Hallo...
    ich komme aus Bad Tölz, ganz im süden..Danke für das Angebot mit den Meerlis, aber ich werde sie erst im September kaufen, da ich bis dahin einfach zu viel weg bin (Sommerferien) und das keinen Sinn machen würde. Nur das Gehege hätte ich gerne einigermaßen früh fertig, damit die Süßen gleich einziehen können :D Ich habe mich außerdem für zwei Weibchen entschieden, das ist dann doch das einfachste...
    Wo ich sie kaufenwerde, weiß ich noch nicht, unser Tierheim hier hat momentan keine, aber ich hoffe das sich das noch ändern wird...zu der Zoohandlung: Das wäre zwar meine letzte Wahl, aber in erreichbarer Nähe gibt es eine, wo die Tiere wirklich gut aussehen (dort habe ich auch meine Rennmäuse gekauft, sie waren quietschfiedel, mussten nie zum Tierarzt und sind im Alter von 3 bzw. 4 Jahren gestorben :( ) aber der in tölz ansässige hagebaumarkt ist glaube ich eins der negativen beispiele, dort würde ich nie ein Tier kaufen..
    Danke für den Tipp mit Zaun, jetzt geht die Planung endlich in die Endphase :D

  • Zitat von line99

    Ich habe mich außerdem für zwei Weibchen entschieden, das ist dann doch das einfachste...


    Wobei das nicht so ganz richtig ist. Zwei Mädels sind gerade für Anfänger natürlich einfacher als Bockgruppen, die vor allem platztechnisch andere Anforderungen haben.


    Reine Mädelgruppen sind aber auch nicht ganz ohne; je nach Charakter der Tiere kann man sich da auch auf viele Zickereien einstellen.


    Ein kastriertes (!) Männchen und ein oder mehrere Weibchen ist defintiv die interessanteste, harmonischste und natürlichste Konstellation.

  • Das ist bestimmt richtig, doch finde ich, das das verhältnis von dem aufwand den eine kastration erfordert und dem stress für das tier nicht gegeben ist... Es sollen ja auch nur zwei tiere sein, ich hoffe sehr, dass das geht, auch bei der größe des Käfigs (1 mal 1 Meter und ein zweites Stockwerk mit 70 mal 70 zentimeter)

  • Ich denke leider auch, dass dein Käfig viel zu klein ist. Nicht nur dass die m² relativ wenige sind, auch die Rennstrecke ist defintiv zu kurz. Es sollten schon mindestens 1,5m Rennstrecke sein damit die kleinen laufen können. Wenn man noch keine Meeris hatte kann man sich gar nicht vorstellen was die rennen wenn sie können ;).


    Wenn du allerdings Platz für einen großen Dauerfreilauf, der den Schweinchen dann 24h zur Verfügung steht, hast dann könnte es auch mit dem kleinen Käfig klappen. Da es aber auch dann echt wenig Platz ist würde ich generell zu einem größeren Gehege tendieren. Vielleicht so 1,40m x 0,70m mit einem Freilauf davor, das wäre schon super. :)


    Liebe Grüße
    Sandra

  • ich glaube, da gab es ein kleines missverständnis...der käfig hat insgesamt 1,7 m² (zweites stockwerk!), plus einen Auslauf in meinem Zimmer von ca 6-7 m² der immer zur verfügung steht...laut allen büchern sollte das reichen :) ich habe dafür extra mein Zimmer umgestaltet :D
    zu den notstationen: wir wohnen auf dem land und müssten mindestens eine Stunde fahren zzgl. dem verkehr in der Großstadt um eine notstation zu erreichen, das ist für die Tiere sicherlich sehr viel stress, und die BOB ist bestimmt nicht auf den transport von kleintieren aus...
    da warte ich lieber ab, ob unser ansässiges tierheim hier nicht noch welche "reinbekommt"

  • Hallo Line,


    es mag ja von dem Quadratmetern her passen, aber es geht um die Strecke, die sie am Stück laufen können. Diese sollte nach Möglichkeit etwa 1,50m sein.
    Der Auslauf in Deinem Zimmer ist auch super, bedenke aber bitte bei Deiner Planung, dass Meerschweinchen selten stubenrein werden... :oops:

Ähnliche Themen wie Eigenbau