• Hallo :D


    Also, wir haben ja derzeit unsere 4 Näschen, mit denen wir total glücklich sind. Die Gruppe... funktioniert (mit viel gezeter von Miley, die gerne Chefin wär). ^^ (Kastrat + 3 Weibchen)
    Nun ist eine Freundin an mich herangetreten, dass sie aus beruflichen Gründen in eine 1-Raum-Wohnung ziehen muss, und nicht mehr mit ihrem Freud zusammen eine Wohnung haben kann (er zieht in den Süden von Deutschland). Sie kann die Tiere nicht in einer 1-Raum-Wohnung halten, weil sie doch Platz einnehmen und sie dann nicht schlafen kann. (Ich kann das absolut nachvollziehen, ich kann bei leisesten Geräuschen nicht schlafen)


    Gerne würden sie die Tiere auch wieder nehmen, wenn sich beruflich was ändern würde, in fremde Hände möchten sie die Tiere nicht geben.


    Naja, lange Rede kurzer Sinn, wir überlegen, ob wir ihre Schweine (3 Weiber) zu unseren nehmen. Aktuell ist unser EB 2,8 m² groß (eine Fläche), er ist erweiterbar und hätte dann ca 2 m² zusätzlich. (dauerhaft)
    Nun ist die Frage, ob so eine "große" VG funktioniert. Ich lese immer nur VGs mit einem oder 2 Tiere. Ist es hier anders, kann die VG überhaupt funktionieren?


    Ich wollte es gerne ausprobieren (in einem 7m² Gehegeprovisorium) und falls es nicht klappen sollte, die Tiere in eine Notstation geben (was ich sehr ungern machen möchte!).


    Im Übrigen habe ich mit der Entscheidung bis September Zeit, aber mit einer VG wollte ich doch früher anfangen, falls vielleicht mehrere Anläufe benötigt werden :roll: :wink:


    Die Freundin würde sich an den Futterkosten, Sägespänen und eventuelle Krankheitsbehandlungen finanziell beteiligen, also würde ich da schon Unterstützung haben. (für mich ein wichtiger Faktor, sonst müsste ich wohl hungern für die Schweine :) )


    Die neuen Schweinis wären dann ein junges Tier (1 Jahr), ein älteres Tier (6 Jahr) und ein mittelaltes Schwein (3 Jahre). Unsere sind alle ca 2 Jahre alt. Die Charaktere der Schweine kenn ich nicht genau, eine ist auf jeden fall seeeehr ruhig und ordnet sich unter (die Ältere).


    Ich hätte echt gerne eure Meinungen und vor allem Erfahrungen dazu. Die Tiere würde ich wirklich gerne nehmen, weil sie derzeit auch in einem zu kleinen Käfig leben (woran ich leider nichts ändern kann). Sie würden dann endlich mal ein bisschen Rennen können... 8)

  • ich denke du kannst sie ohne probleme zusammen setzen. es wird dann erstmal ne zeit lang unruhiger sein weil die rangordnung neu geklärt werden muss, aber da die anderen 3 auch gruppenhaltung gewöhnt sind und scheinbar kein mobbingschwein darunter ist, sollte es gut gehn.
    bei viel platz sowieso :)

  • Achjee, irgendwie habe ich im Moment vor 7 Schweinen bammel. Immer wenn ich daran denke, bekomme ich ein mulmiges Gefühl.
    Ich meine ich bin ja nun auch erst seit März Merrihalter, viel Erfarhung habe ich auch wieder nicht. :? *sich Sorgen mach*


    Wollt ich hier nur mal loswerden. :(

  • Irgendwie hört sich das nach noch viel mehr Verantwortung an, wobei ich jetzt natürlich auch welche habe.


    Aber halt so viel. Keine Ahnung :) Ich kann es so schlecht beschreiben. Vielleicht mal ich es mir einfach auch viel zu anstregend aus... :oops:


    Und 7 scheint ja auch hier im Forum häufiger vorzukommen... :roll: *schönred* :wink:

  • :D Keine Panik, das wird sicher klappen. :wink:
    Ich habe vor ein paar Wochen, selber erst 2 Kastrate und 2 Weibchen in meine große Gruppe vergesellschaftet, das hat sogar besser geklappt, als nur 2 oder 3 Meries zu vergesellschaften. Du wirst sehen, das Leben in deiner Gruppe wird nochmal ein bisschen interessanter. Viel Spaß und viel Glück, LG Simone

  • Wahrscheinlich brauch ich auch Fotos, damit ich mich drauf einstellen kann *g* ich weiß ja gar nicht wie die Kleinen aussehen. Und spätestens dann bin ich hin und weg :D


    Achja, eines der Schweine hat einen Männernamen, weil man dachte, es wäre ein Mann. Ich hoffe es ist auch wirklich ein Weibchen... (siehe im Babyforum, wo ein Meeri nach 1 Jahr schwanger wurde). Die Sau muss ich mir dann nochmal genauer angucken :roll: :wink:


    Und ich hoffe ja so, dass die VG klappt. 2 Gruppen gehen wirklich nicht bei mir. Dann müssten wir sie vermitteln :?

  • Ich hab´sogar das Gefühl, dass solche Groß-Vergesellschaftungen besser klappen als wenn immer "nur" ein Neues dazukommt.
    Da haben dann plötzlich ALLE so viel zu tun, dass gar keine Zeit ist nur auf "einen" los zu gehen.
    Bei mir haben solche Zusammenführungen immer wesentlich harmonischer funktioniert, als wenn nur zb. ein 3tes Schwein zu 2 eingeschworenen Zicken sollte.
    Also, keine Panik, freu´Dich, dass Deine Schweine sicher noch selbstbewusster durch die grosse Gruppe werden.

  • Naja, seitdem Stupsi und Sweety Gesellschaft bekommen haben, habe ich sie nicht mehr popcornen sehen :?


    Benny und Miley kamen am 09.05. zu uns. Seitdem sind die Mädels schon sehr nervös und Weltmeisterinnnen im Urinspritzen :roll:


    Aber vielleicht strukturiert sich das alles dann wirklich nochmal ins positive um. :)

  • Ja, vielleicht wird es gerade dann gut :D .


    Ich hätte auch gern 7 Schweinchen *dich-beneid* :wink: .
    Aber ich muß da langsam ran gehen, mein Mann wollte die Süßen erst gar nicht aufnehmen :? .


    Du, das wird bestimmt super funktionieren, mach dir mal keine Sorgen.


    Seit März erst?? Bor, du klingst immer total aufgeklärt und hast schon richtig Ahnung. Ist doch toll, was soll da noch schief gehen?

  • also ich ahb letztes Jahr im März drei Meerschweinchen zu den bereits vorhandenen beiden geholt und das lief fast ohne Gezicke. Habe 1 Sau und 4 Kastrate und der eine neue Kastrat wollte die Führung übernehmen, da gab's ein riesiges Gequicke von meiner Sau und alles war geklärt! (wobei 1 Sau, 4 Kasrtae natürlich nicht optimal sind ~ aber bei mir funktioniert es super)

Ähnliche Themen wie Große Vergesellschaftung - Sollten wir es versuchen?